Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Beitragvon Matrocheck » So 31. Aug 2008, 15:11

...und nun ja, Kitten sind nun ca. 5 Wochen alt.

Vorerst möchte ich sagen das Kater kastriert ist und mit dem kastrieren ca. einen Monat nach der Kastration aufgehört hat zu markieren.

An einem Freitag abend kamen wir von einem Kongress nach Hause und ich fand meine Katze unter meinem Bett wieder mit 2 süßen Kätzchen. Von dort an musste ich ständig bei ihr dabei sein. Es heißt zwar das die ersten Wochen ruhig sind, aber dadurch das meine Katze mich anscheinend extrem brauchte und ich sie bei jedem male wo sie stillte immer streicheln musste und wir ihr extra Nassfutter geben mussten (das der Kater nicht verträgt, aber dennoch fressen will) waren diese Wochen nicht so ruhig.
Aber eines hatte mich in diesen 5 Wochen extrem erstaunt, dassich niemals im Leben erwartet hätte. Ich habe des öfteren gelesen das die Kater die Jungen des öfteren töten, besonders bei streunenden Katzen, doch unser Tammi ging sofort auf sie zu und kümmerte sich mit um die kleinen und das bis heute^^
Die beiden kleiner Kater (sind uns nicht 100%ig sicher ob es KAter sind, aber die Geschlechtsteile ähneln die eines Katers) sind aber extrem unterschiedlich, was mir auch ein paar sorgen bereitet.
Unser kleine Indi, ist wie der echte, ein kleiner Abenteurer, ständig muss er alles erkunden, muss alles ausprobieren, macht den erwachsenen alles nach, frisst seit 2 Wochen auch aus dem selben Napf. Zorro dagegen (meine Mutter wollte ihn umbedingt so nennen, obwohl der Name rein garnicht zu ihm passt) ist dagegen ganz anders, er will lieber spielen und schlafen, alles andere ist ihm egal. Drum habe ich hin und wieder die vermutung das er einfach irgendwie in der Entwicklung hinterherhinkt. Ist das normal?
Eines haben sie aber gemeinsam, wie ihr VAter haben sie mit den Hinterbeinen auch ein kleines Problem, sie laufen mit denen etwas unelegant und flatschen sich auch einfach auf den Hintern. Nur Indi kommt damit besser zurecht als Zorro.
Und nun mal noch ein paar Fragen:
1. Wie siehts mit dem Futter aus? Reicht es wenn sie bei den erwachsenen einfach mit essen, oder brauchen sie spezielles Futter?
2. Wie siehts mit dem abgeben aus? Viele Sagen nach 12 Wochen sind sie so weit dass man sie hergeben kann, doch woanders steht wiederum, dasssie erst nach 6 Monaten unabhängig von der Mutter sind. Also wann ist die beste Zeit?
3. Wie siehts mit der Treppe aus? Wir haben eine etwas steile Treppe und ich habe angst das die da mal eben schnell runterkullern und sich weh tun können, gibts dafür eine Lösung?
4. Wie oben beschrieben sind die beiden extrem unterschiedlich, ist das normal?
5. Kann man den kleinen schon jetzt aberziehen immer mit Krallen zu spielen (also mit der Menschlichen Hand) oder sollte man noch etwas warten?
6. Ist es normal das sie nicht schnurren wenn man sie streichelt und sie sich neben einen ohne Schnurren hinlegen und einschlafen, so wie die erwachsenen?
7. Brauchen sie spezielles MIlch zum trinken oder reicht klares Leitungswasser aus?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

MfG

Matrocheck
Matrocheck
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 15:54

Re: Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Beitragvon Tweety82 » So 31. Aug 2008, 19:57

Hallo,
ich kann nicht zu allem was sagen aber etwas schon.
Das mit dem Futter ist glaube ich Ansicht´s Sache, es gibt ja Junior Futter und so das könntest du ihnen geben. Zum trinken reicht denke ich Wasser. Das mit den Krallen lernen sie noch das zu koordinieren. Und das mit dem Schlafen das ist auch normal. Ich hoffe es hilft ein bischen.

Viele liebe Grüße
Tweety82
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Bayern

Re: Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Beitragvon AnjaLeipzig » So 31. Aug 2008, 20:26

also ich geb mal mein halbwissen dazu :mrgreen:
1. besser as normales futter ist in den ersten monaten juniorfutter. mit normalem futter werden sie aber auch groß. nur ist das kittenfutter speziell auf die bedüfrnisse von katzen im wachstum abgestimmt. ich halte aber nichts davon, beim futter zu sparen--schließlich legen die ersten monate die grundsteine für das weitere leben.
2. mit 12 wochen ist wohl das ideale alter. vor 11 wochen würde ich sie nicht abgeben.
3. ihr könntet diese treppe ähnlich wie gegen kinder sichern--mit einem "gatter". fragt sich, ob sich das lohnt. anfangs sind die kleinen natürlich wackelig, aber sobald sie das nest verlassen, müssten sie damit eigentlich klarkommen. wie bei kindern kann man unfälle nie ausschließen. es lauern überall gefahren und man kan nicht alles sicher machen.wenn du sicher gehen willst, dann mach ein gatter an die treppe. vllt wollt ihr die katzen eh nur auf einer etage?!
4. solange der eine nicht apathisch wirkt, wird er eben einfach einen anderen charakter haben.bei meinen dicken die jetzt 17 tage alt sind, lassen sich auch sehr unterschiedliche charaktere feststellen. eine ist absolut ruhig, eine istein schreihals und ein anderer unglazublich verschmust. sowas ist von der ferne aber nicht zu beurteilen. im zweifelsfall das ma beim tierarzt erwähnen.
5. mit 5 wocehn sollte man den kleinen das schon angsam klarmachen, was sie dürfen und was nicht, sonst lernen sie es falsch.ob man das mit den kralen allerdings anerziehen kann weiß ich nicht. mein kater bekommt seine leckerli nur wenn er ohne krallen bettelt, das hat er auch kapiert.
6. meine kleinen schnurren auch noch nicht. ich denke mal, das kommt erst im alter, wenn sie die katzensprache von der mama komplett gelernt haben. genau aus solchen gründen darf man die kleinen auch nicht zu früh von der mutter nehmen---sie müssen soziale zusammenhänge usw lernen.
7. nur die muttermilch und kittenfutter und leitungswasser. wenn die muttermilch ausgeht, steigen sie ja automatisch auf katzenfutter um. katzenmilch wie zb die von whiskas ist nur eine beigabe un hat mit der muttermlilch nichts zu tun. sie wurde nur entwickelt, weil viele katzen ja gerne kuhmilch trinken, die sie ja aber oft nicht vertragen. whiskas und co haben eine milch hergestellt, die auf katzen abgestimmt ist. wenn die kleinen das mögen, warum nicht. aber es ist keine nahrung und kein ersatz für muttermilch.

wenn du schreibst, dass zorro auch spielt, würde ich mir keine allzu großen sorgen machen. schlafen ist auch sehr wichtig für die entwicklung. der körper braucht viel energie, schließlich muss er wachsen und braucht daher viel schlaf. sollte er aber IMMER nur schlafen, dann ist das sicher nicht normal, da zur normalen entwicklung von ungen katzen auch das spielen gehört, um sich auszutesten ex.

hoffe, meine ansicht konnte dir etwas weiterhekfen, bin gespannt, was die anderen noch posten.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 1. Mai 2008, 10:56

Re: Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Beitragvon hexe2537 » Mo 1. Sep 2008, 09:46

Anja hat das sehr ausführlich und toll beschrieben. Kittenfutter ist auf jeden Fall anfangs, bis sie abgestillt sind, besser, da es ausgewogen für Katzenbabies zusammen gesetzt ist. Wasser als Trinkquelle reicht völlig aus.
Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt einmal die Kleinen ansehen lassen. Und abgeben bitte nicht vor der 12. Woche!
Alles Gute für euch alle!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Meine Katze war tatsächlich schwanger...

Beitragvon Matrocheck » So 7. Sep 2008, 17:50

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen!

Das mit der Treppe hat sich erledigt, da habe ich mir wohl umsonst Angst gemacht. Den kaum sind sie über die kleine Absperrung gekommen schon sinds die Treppe ganz normal (ohne ein einziges mal runter zu plumpsen) die Treppe rauf und runter gekommen^^

Ich mache mir jetzt eigentlich nur noch darum Sorgen das unser Zorro immer noch kein Katzenfutter frisst, dabei wird er ja bald von der Mutter keine Milch mehr bekommen =/
Matrocheck
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 15:54


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron