Fee aus dem TH Wildungen und Kiki vom Streunerhof

Re: Fee aus dem TH Wildungen und Kiki vom Streunerhof

Beitragvon inschana » Mo 30. Jan 2012, 12:12

Huhu Siggi,

sie wird mit der Zeit schwerer lesbar, aber da ist sie ein Leben lang. Bei hellen Ohren ist sie einfach zu lesen, bei dunklen fast gar nicht. Aber man sieht auf jedenfall immer, das da etwas ist.

Und da eine Katze nur in Narkose tättowiert werden darf, kann man davon ausgehen, alles was tättowiert draußen herum läuft ist kastriert.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » Di 31. Jan 2012, 21:39

Hallo Claudia,

danke dir für deine Antwort. Der Grund, weswegen ich dich das überhaupt frage, ist der, dass ich mir nämlich überlegt habe, ob ich meine Freigänger nicht noch tättowieren lassen sollte (gechippt sind sie ja bereits), um ihnen so die Halsbänder zu "ersparen". Was meinst du, ob eine Tättowierung eine mögliche Alternative zu Halsbändern wäre?

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Mi 1. Feb 2012, 09:34

Morgähn Siggi,

was willst du denn mit den Halsbändern genau bezwecken? Sorry, ich hab derzeit zuviel um die Ohren und muss ständig überall nachfragen.

Tättowieren geht nur in Narkose. Ohne Narkose darf das nicht gemacht werden.

Mir persönlich ist die Kennzeichnung mit Chip und Tättoo ausreichend. Das ist alles was ich ihnen mitgeben kann, ohne sie in größere Gefahr zu bringen. Ich denke mir dabei folgendes:

Was kann ihnen passieren?
Unfall --> Entweder sie bleiben liegen oder werden gefunden und zum TA gebracht. Der kann den Chip lesen und sieht das Tättoo. Ein Halsband hätte keinen Vorteil.
Mitnehmen --> Wenn sie draußen wen treffen, der sie mitnehmen will, wird ein Halsband denjenigen auch nicht dran hindern. Die Katzen sehen ja gesund und gepflegt aus, so dass nicht von Streunern ausgegangen werden kann. Das Tättoo ist sichtbar und zeigt jedem, das die Katze zumindest wen hatte, der sich kümmert.
Eingesperrt sein --> Da bringt weder Tättoo, Chip noch Halsband etwas.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen der oben genannten Fälle? Eher gering.

Durch die Hecke/Holzstapel/sonstiges krabbeln/kriechen: Passiert oft, eigentlich dauernd wenn sie draußen sind. Hier ist die Gefahr das sie mit einem Halsband hängen bleiben hoch. Tättoo und chip bleiben nirgendswo hängen.

Bei irgendwem fremd-essen: Hier könnte ein Halsband helfen, aber mit den Nachbarn reden ist zwar mühsam, aber funktioniert trotzdem. Da kann man sich durchfragen, wer die Katze füttert.
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » So 5. Feb 2012, 11:11

Hallo Claudia,

die Halsbänder sollen als eine Art "sichtbare Markierung" dienen, damit die Leute wissen, dass diese Katze bereits einen Dosi hat ('s gibt bei uns im Dorf nämlich durchaus auch Katzen, die zwar rund und gesund aussehen jedoch keinen Besitzer haben). Darum auch der Gedanke mit der Tättowierung.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Sa 11. Feb 2012, 11:49

Wir haben Zuwachs bekommen. Bei uns ist ein Zaunkönig eingezogen und das kunterbunte Duo hat Spaß damit:

IMG_8162.JPG

IMG_8155.JPG

IMG_8146.JPG
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Jovana77 » Sa 11. Feb 2012, 14:54

Äh, ja, Frage beantwortet (die ich dir vorhin unter "Schönste Katzenfotos" gestellt habe). Es geht ihnen gut! Freut mich! Schöne Fotos. :)
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon inschana » Di 14. Feb 2012, 15:04

Huhu Jovanna,

ja, es geht ihnen gut. Kiki schnupfelt schon wieder etwas und auch ihr Bauch ist wieder etwas gebläht, aber da behandel ich sie schon und es ist gleich viel besser geworden.

Ihr geht es vermutlich so wie uns Menschen auch: Ihr fehlt jetzt einfach Sonnenlicht und die Wärme. Sobald es Frühling wird, werden wir sie richtig stabilisieren können, bzw. wird sich ihr Immunsystem richtig ausbalancieren können. Das braucht halt alles ganz viel Zeit.

Fee hat sich Gestern Abend zum allerersten Mal in den fast 5 Monaten, die das kunterbunte Duo nun schon bei uns wohnt, zu uns ins Bett gelegt, als wir Beide drinne gelegen sind. Bis jetzt hat sie sich immer nicht getraut.

Ihr seht, auch bei uns braucht alles viel Zeit und Ruhe.
Viele Grüße

inschana

Beitragvon inschana » Di 8. Mai 2012, 13:35

Nach langer Zeit auch hier mal wieder ein kleines Update: Das kunterbunte Duo ist gerade beim TA. Fee muss sich den Zahnstein entfernen lassen und Kiki bekommt ein großes Blutbild gemacht.

Da die Damen eher unkooperativ sind, müssen sie dafür in Narkose bzw. sediert werden. Das macht mein TA lieber indem er sie etwas da behält. Hier ist es ganz schön einsam ohne die Beiden. :|
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Jovana77 » Di 8. Mai 2012, 16:35

Hallo Claudia!
Und? Sind die beiden wohlbehalten zurück gekehrt? Arme Mäuse. Mein Paddy braucht ja für solche Aktionen auch immer eine Sedierung. Drücke die Daumen, dass es den beiden gut geht!
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon inschana » Di 8. Mai 2012, 17:21

Beide wieder heile hier!

Hoffen wir, das jetzt Ruhe ist für die nächste Zeit.
Viele Grüße

inschana

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderkiste