Hallo!
Meine Katzen kratzten bereits vor einigen Jahren bei mir an den Wänden. Wir sind dann irgendwann umgezogen und das Problem war von heute auf morgen Geschichte.
Jetzt, weitere 3 Jahre später, sind wir vor 2 Wochen erneut umgezogen. Jetzt fängt das Gekratze erneut an und ich weiß echt nicht was ich machen soll. Kratzmöglichkeiten haben die beiden Katzen genauso wie zuvor, genau genommen sogar noch mehr. Dennoch, bei uns im Flur herrscht enorme kratzwut. Der Flur ist nun schon nach 2 Wochen tapetentechnisch total im Eimer. Überall anders sieht man es entweder nicht, oder aber sie haben es tatsächlich nur auf den Flur abgesehen. Da wir dort ein richtig dunkles Violett haben, sieht man die Kratzspuren natürlich umso besser.
Beim Kratzen erwischt haben wir noch keine von den beiden Katzen. Entweder machen sie es Nachts, oder während wir auf der Arbeit sind.
Ich habe echt keine Ahnung was für Gründe dieses Verhalten haben kann. Klar, ein Umzug ist immer eine Umgewöhnung für ne Katze, aber die Katzen scheinen sich wohl zu fühlen.
Die Wohnung ist auch nicht wirklich kleiner. Okay, von 86m² auf 80m², aber die 4m² sind im Schlafzimmer angesiedelt, in das die Katzen weder früher, noch heute dürfen.
Wie kann ich meine Tapeten schützen? Alles mit Fernhaltespray einzusprühen, halte ich für keine sonderlich gelungene Lösung, oder?