Proteste?/Kater kackt überall hin

Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon LuckyLuke » So 13. Feb 2011, 12:54

Hallo Katzenfreunde! Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden was auf mich und mein Kater so konkret zustimmen würde. Mein bald 14 Jahre alter Kater kackt auf gut deutsch auf einmal überall hin. Vor knapp 2 Jahren starb meine Mutter und sein Frauchen und wir mussten Notgedrungenerweise umziehen. Weil ich bis vor kurzem noch Azubi war sind wir mit einem Kollegen zusammengezogen, mit dem es hier aber auch gar nicht mehr gut läuft. Das was mir zu denken gibt ist, dass er das erste Mal wo er "daneben" gemacht hat mitten in das Bett von meinem Kollegen gesch***** hat! (das war nach 3-4 Monaten nachdem wir hier eingezogen sind) Er macht es nicht immer, mal gehts 2-3 Wochen gut... dann auf einmal macht er 2 Tage hintereinander irgendwohin. Deswegen denke ich nicht, dass es eine Krankheit oder so etwas ist. Es ist willkürlich, also ich erkenne kein System dahinter, mal auf den Küchenstuhl, mal in meinen Sessel, oder direkt vor seinen Fessnapf oder einfach mitten auf den Teppich. Ich hab ihn nun schon 2 mal direkt dabei erwischt, denn er verhält sich davor komisch und guckt sich ganz eigenartig um und geht schon so auf "schleichgang" ehe er sich dann wie selbstverständlich ne Ecke sucht. Er weiß genau, dass er was falsches macht und danach sieht man Ihm auch richtig das Schuldbewusstsein an (wenn er sich dann verkrümelt u. ein anderes Verhalten als sonst an den Tag legt). Direkt dabei erwischt und dann wie früher... Nase vorgehalten "Pfui" und ins Klo reingesetzt, immerhin haben wir ihn so ja auch gute... 12 Jahre Stubenrein bekommen gehabt. Bringt aber nichts... ich kaufe noch immer das selbe Futter sowie das selbe Katzen(klump)streu. Klo wird min. 1 mal am Tag geleert, wennnicht sogar öfter. Ich weiß nicht ob er sich vielleicht vernachlässigt fühlt weil er nicht mehr auf dem Bauch von meiner Mama schlafen kann, früher waren es ja auch immer 6Hände die für Ihn da waren nun sinds nur noch 2 und wenn meine Freundin uns besuchen kommt... aber im Moment kann das eigentlich nicht sein, weil ich seit 4 Wochen quasi ständig zu Hause bin und immer wenn er ankommt Zeit für ihn habe. Er ist total agil und wir spielen auch noch, ich denke nicht das er körperliche Beschwerden hat, alles ist wie früher. Kann mir irgendjemand helfen???
LuckyLuke
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:21

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon catwomen » Mo 14. Feb 2011, 06:40

hallo!
erstmal herzlich willkommen.
ja,das klingt mir auch nach protest.
erst der verlust zweier bezugspersonen,dann umzug,dann eine neue person die er wohl nicht mag.
mag dein kollege ihn vieleicht nicht,wenn spürt der kater das.
du schreibst er spielt und frißt ganz normal.
wieviele kaklos hat er denn?denk mal eins.
du kannst versuchen durch aufstellen eines weitern kaklos,das ein zu dämmen.
dann kannst du es mit feliway steckern versuchen,die gibts beim TA.
und dann kannst du noch versuchen etwas mit bachblüten zu machen,dafür solltest du maggie puma anmailen ,die hat ahnung und kann dir da sicher was empfehlen.
wenn der kater wirklich keine gesundheitsprobleme hat,wann warts du zuletzt mit ihm zum check up,ein kater in dem alter sollte einmal jährlich dem TA vorgestellt werden.dann kannst du all die vorggeschlagenen tipps austesten.
ich habe hier wirklich den verdacht,das er protestiert und das es sogar mit deinem kollegen mit dem ihr zu sammen wohnt zusammen hängt.
mehr tipps hab ich nicht .da katze echte sensibelchen sind ,ist bei solchen problemen guter rat teuer und schwierig.
ich wünsch dir viel erfolg und das der kater bald aufhört,das zu tun.
noch eine frage,meinst du denn das er nicht vieleicht dement ist,habe zur zeit auch eine katzendame ,die so normal erscheint,aber schon ein bischen tütelig im kopf ist,könnte auch noch eine ursache sein.
liebe grüße und schreib mal wie es weitergeht
JULIA mit 5 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon Sofatiger » Mo 14. Feb 2011, 11:53

Hallo LuckyLuke,

also für mich klingt das Ganze auch irgendwie nach Protestverhalten (wie Julia bereits schrieb). Erst der Verlust seiner Bezugsperson(en?), dann der Umzug, der Kollege gegen den dein Kater offensichtlich eine Abneigung zu haben scheint (oder aber der Kollege gegen deinen Kater?) ...
Das Verhalten deines Tieres könnte meiner Meinung nach also durchaus psychischen/seelischen Ursprungs sein (da du ja schriebst, dass das Tier gesundheitlich ansonsten fit ist).
Leider jedoch kann ich dir diesbezüglich auch nicht viel mehr Tipps geben, als du schon von Julia erhalten hast...

Ich drücke dir und deinem Kater aber auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Ganze bald wieder legt.
Bitte berichte auch weiterhin!

Mit vielen Grüßen
Siegfried mit seinen nur noch 17 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon LuckyLuke » Mi 16. Feb 2011, 13:46

Danke sehr!

Ja genau er hat ein Kaklo, das hat bisher auch immer gereicht. In einer 2 Zimmer WG wo mir nur ein Raum zusteht ist auch nicht wirklich viel Platz für ein 2tes... würde das nur ungerne neben meinem Bett stehen haben :|

Was genau sind denn diese feliway stecker? Daran, dass er vielleicht aufgrund seines Alters ein wenig tüddelig ist hatte ich auch gedacht, aber dann auch ganz schnell wieder verworfen, denn 1. Alles andere merkt er sich -> punkt zu den Fressenszeiten meldet er sich und wehe es wird ma 30min später... und zum 2. Wenn wir meinen Papa besuchen fahren, steht da auch nur ein Klo und da hat er noch NIE woanders hingemacht. Obwohl wir da nur einmal im Monat oder weniger sind, findet er alle Plätze sofort. In sofern glaub ich, dass er nicht tüddelt. Ich weiß nicht ob mein Mitbewohner ihn mag... angeblich ja. Aber ich weiß ja auch nicht was hier abläuft wenn ich arbeiten bin. Neuerdings ist der Kater auch ständig bei ihm im Zimmer, genau nachdem er jetz angefangen hat zu kiffen. Aufgrunddessen werde ich hier auch bald ausziehen, aber 3 Monate müssen wir das jetz noch durchhalten. :cry: Mögen Katzen den Geruch von dem Scheißzeug? So wie Baldrian oder so? Ich danke euch für die Tipps!

mfg
LuckyLuke
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:21

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon Lilli78 » Mi 16. Feb 2011, 21:30

Die Informationen über die Wirkung von Cannabis bei Tieren und Katzen wird sehr unterschiedlich dargestellt. Einigkeit herrscht jedoch bezüglich des Tabaks - der ist für Katzen giftig! Doch weder dem einen, noch dem anderen will ich meinen Kater aussetzen.

Hier ein Link zu dem Feliway:
http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen

... momentan setze ich es ein, da er psychisch sehr belastet zu sein scheint ... Wir leben auch in einer WG.

Ich wünsche euch, dass ihr ganz fix ein wunderbares neues zuhause findet. Musst Du die drei Monate wegen der Kündigungsfrist abwarten?
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze."
Mark Twain

"Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei?"
Théophile Gautier
Lilli78
 
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jan 2011, 23:16

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon LuckyLuke » Do 17. Feb 2011, 00:16

Hatte ich mir schon gedacht, dass es schädlich ist, habe gerade auch eine Liste mit Pflanzen gefunden welche für Katzis giftig sind... Marihuana ist auch dabei :( Wirkt dieses Feliway denn wirklich? Hast du damit positive Erfahrungen gemacht? Ist ja nicht so das super Schnäppchen... es sei denn es hilft. Ja min. 3 Monate noch weil ich gerade privat viel Stress und Probleme habe, da ich ausgelernt habe und nun nen Job suche bzw. ab 1.3. was habe wo ich allerdings erst gucken muss wie es dort ist und ob ich da bleiben kann. Erst wenn das sicher ist, kann ich umziehen :cry:
LuckyLuke
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:21

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon Sofatiger » Mo 21. Feb 2011, 12:21

Hallo Leute,

an dieser Stelle mal eine Frage, und zwar: Weiß einer von euch, ob diese Feliway Stecker auch bei Stress durch Mobbing helfen?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon catwomen » Mo 21. Feb 2011, 12:53

hallo Siggi!
auf dem beipackzettel von feliway steht.feliway ,das geheimnis glücklicher katzen,hilft ihnen stressbedingte verhaltensstörungen ihrer katze zu verringern oder zu vermeiden.
stress bedingtes verhalten ihrer katze aüßert sich durch:harnmarkieren.kratzen an wänden ,möblen tapeten ect.
appetitlosigkeit.erschöpfung,vermindertes spielbedürfnis weniger soziale interaktionen.
häufig in folgenen situationen.
umzug,nach rückkehr aus der tierklinik,neuer besitzer,umstellen der möbel,in ferienhäusern.integration neuer katze,hunde,familienmitglieder.zu viele personen /katzen in einem raum.das steht alles auf dem zettel,ob es wirkt ist je nach situation verschieden aber einen versuch ist es wert.ist zwar nicht billig.kaufst es einmal komplett und kannst dann nachfüller kaufen.
1 zerstäuber reicht für 50-70qm,reicht für circa 4 wochen.
ich habe gute erfahrungen damit gemacht.
so nun weist du bescheid ,hatte nämlich gerade einen karton besorgt und dir nun alles abgeschrieben,zum scannen bin ich leider zu blöd.
viel erfolg.
liebe grüße
tschüß Siggi
JULIA mit 5 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Proteste?/Kater kackt überall hin

Beitragvon Sofatiger » Mo 21. Feb 2011, 14:00

Hallo Julia,

danke dir für die Antwort :). Dann werde ich mir gleich mal so einen Stecker besorgen.

Viele liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste