|
von senoritarossi » Do 14. Apr 2011, 15:11
Hallo Siggi,
frage doch Deinen Tierarzt bitte mal nach "Microsporum Canis", das ist ein Pilz, der solche kahlen, kreisrunden Fellveränderungen zur Folge hat. Ist nur ein Verdacht und fragen kostet ja nichts, wenn er es ausschließen kann, umso besser.
LG, Andrea
-
senoritarossi
-
von Sofatiger » Fr 15. Apr 2011, 21:52
senoritarossi hat geschrieben:Hallo Siggi,
frage doch Deinen Tierarzt bitte mal nach "Microsporum Canis", das ist ein Pilz, der solche kahlen, kreisrunden Fellveränderungen zur Folge hat. Ist nur ein Verdacht und fragen kostet ja nichts, wenn er es ausschließen kann, umso besser.
LG, Andrea
Hallo Andrea, werde ich auf jeden Fall mal machen, danke. Eine Frage habe ich allerdings: Ist dieses "Microsporum Canis" denn gefährlich/gefährlicher als andere Hautpilzarten?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von senoritarossi » Sa 16. Apr 2011, 22:03
Nein, ist nicht "gefährlich", aber leider recht schwer zu behandeln. Ist recht aufwendig und dauert länger  . Tritt in groesseren Katzengruppen gern auf, darum hatte ich den Verdacht. Aber, wie Beate schon erwaehnte, Ferndiagnosen sind schwierig, drum ist meine Anmerkung auch einfach nur eine vage Idee. Berichte malm was Dein TA dazu sagt. LG, Andrea
-
senoritarossi
-
von Sofatiger » So 17. Apr 2011, 22:32
senoritarossi hat geschrieben:Berichte malm was Dein TA dazu sagt.
Werd ich machen, kein Problem. 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Sofatiger » Mo 25. Apr 2011, 10:03
Hallo Leute, sorry, kam nicht eher zum antworten. Also, ich war ja letztens mit Simba beim TA... Dieser schließt einen Pilzbefall aus (haben die Stelle mit UV-Licht bestrahlt, dabei hat sich nichts getan). Eine genaue Diagnose, was es denn sonst sein könnte, konnte er mir aber leider auch nicht geben. Denkt ihr ein Geschabsel wäre mal sinnvoll? LG Siggi
-
Sofatiger
-
von catwomen » Mo 25. Apr 2011, 11:15
hallo Siggi, hatte ja meinen TA auch nach deinem problem gefragt. er hielt das schon für wichtig ,wenn man nicht weiter kommt. es sollte auch schon ein bischen tiefer gehen um genau untersuchen zu können,was mit der haut und den haaren deiner beiden sorgenkinder los ist. ich weiß ja nicht wie andere dazu stehn. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Sofatiger » Mo 25. Apr 2011, 21:25
Hallo Julia,
danke dir für die rasche Antwort. Werde dann mal so bald als möglich ein Geschabsel machen lassen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG Siggi
-
Sofatiger
-
von Sofatiger » Mi 4. Mai 2011, 23:22
Hey, ich nochmal.  Ich wollte bloß sagen, dass wir bei beiden (Lilli und Simba) jetzt ein "ordentliches" Geschabsel haben machen lassen. Herausgekommen ist dabei allerdings jedoch nichts... Woran könnte das denn noch liegen, dass den Zweien stellenweise die Haare ausgehen? (Eine organische Ursache, Hautpilz sowie psychische Ursachen kann ich, glaube ich zumindest, ausschließen.) Hat irgendeiner hier vielleicht noch ne Idee woher das kommen bzw. was das sein könnte? Bin zur Zeit echt ein bisschen (ziemlich) ratlos was das angeht. Euch allen liebe Grüße Siggi P. S. Bevor ich's vergesse: Die betroffenen Stellen sind bei beiden inzwischen wieder vollständig zugewachsen.
-
Sofatiger
-
von Hammy » Do 5. Mai 2011, 11:16
Hallo, mir ist gerade was eingefallen, bin mir zwar nicht sicher ob das überhaupt sein kann, aber mit meinem pferd hatte ich auch mal ein ähnliches problem, bei dem ich auch an hauterkrankung dachte... eine kahle stelle mitten im gesicht von meinem pferd, dass fell hat in diesem bereich auch nicht so gut ausgeschaut, die haut leicht schuppig... die ursache war dann aber die gier nach fressen... er hat ihn der nachbarbox heu geklaut und ist immer an der gleichen stelle mit der nase entlang... überführt habe ich ihn mit Bepanthen (richtig geschrieben!?) fett auf die nase (für katzen wohl eher nicht empfehlenswert), und bin dann einen tag später alles abgelaufen, wo er so ist... tja in der box war das ziel  tja das fell, dass auf die kahle stelle gehört hing dann da.... auf was ich raus will, vielleicht ist es ein mechanisches problem... vielleicht schlurfen sie immer irgendwo entlang, haben eine komische schlafposition oder oder oder... es klingt zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt es ja von sowas Lg
-
Hammy
-
von hella+2 » Do 5. Mai 2011, 19:47
Hallo Siggi, gestern beim Nachhausekommen hab ich entdeckt, dass mein Möppi eine kahle Stelle im Nacken hat. Ich musste gleich an deinen Beitrag hier denken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das noch nicht hatte, als ich morgens aus dem Haus ging. Könnt's nicht beschwören, aber es ist mir ja auch abends sofort ins Auge gesprungen. Seitdem guck ich mir das bei jeder Gelegenheit an und kann nur zu einem Ergebnis kommen: das sieht aus wie rasiert. Ohne Witz, zumal direkt neben der Stelle die Haare einfach ein bisschen kürzer sind. Und heute hab ich die Stelle aus einem Winkel betrachtet, wo sie echt eckig aussieht. Katzenvoodoo????? Also ich war das nicht. Ich hab tatsächlich mal gegoogelt, für manche abgefahrenen Sachen braucht man Katzenhaare. Ganz ehrlich, ich habe meine neue Putzfrau in Verdacht. Denn Timmy war draussen, als ich nach Hause kam, was bedeutet, dass sie ihn rausgelassen hat - oder er ist geflüchtet..... Draussen kann sich Möppi natürlich auch jemand gegriffen haben, aber gestern morgen waren sie eigentlich nur kurz draussen. Extrem strange alles. Aber was ich mal wissen wollte: ich kann es auf deinem Foto nicht so gut erkennen, aber bei deinen Katzen ist die Haut an den kahlen Stellen gereizt und gerötet, oder? Beim Möppi ist einfach nur entspannte (haarlose) Haut zu sehen. LG, Hella
-
hella+2
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung