Katze anschaffen

Katze anschaffen

Beitragvon hella+2 » So 22. Mai 2011, 16:28

Hallo beisammen,
meine Mama denkt drüber nach, sich auch eine Katze anzuschaffen. Ihre Situation ist wie folgt:
Sie ist (noch) 81 Jahre alt und recht fit, im Köpfchen auf jeden Fall, sie ist natürlich ihrem Alter entsprechend ziemlich langsam und hat bisken was mit den Knochen. Sie sieht sehr schlecht (MD), kann aber noch alles alleine machen. Sie hat ein eigenes Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend.
Wenn sie die Katze nicht mehr versorgen könnte, würde natürlich ich mich darum kümmern. Soweit so gut.
Was soll es dann für eine sein? Sie sollte auf jeden Fall gesund sein und keine Behinderung haben, ich denke, das wäre für sie nicht zu handeln. Auch könnte sie ruhig ein bisschen älter sein, dann ist sie nicht mehr ganz so anstrengend. Nur - Einzelkatze oder mehrere? Mindestens zwei soll ja besser sein, sagt man, aber das wäre vielleicht auch ein bisschen viel. Es gibt ja auch Katzen, die Eingelgänger sind, oder? Freigänger sollte sie auch sein, oder? Wo sie doch so nett wohnt.
Was fällt euch noch so ein?
Lg Hella
hella+2

Re: Katze anschaffen

Beitragvon Katzenbär » So 22. Mai 2011, 16:48

Hallo, liebe Hella - lese grad Deine Anfrage.
Es ist doch toll, dass die Mama in ihrem Alter noch einen Mitbewohner möchte. Eine Katze ist doch grad das richtige dafür. Man ist nicht allein, hat was zum Kuscheln und man kann mit ihr reden.
Ich lebe auch mit einer Einzelkatze. Ich denke mal, Einzelkatzen genießen die volle Aufmerksamkeit des Menschen. Wie sieht es aus - vielleicht eine Katze aus dem Tierheim? Dort warten bestimmt traurige Bewohner sehnsüchtig auf ein liebevolles neues Zuhause. Man erfährt auch viel über die Katzen im Tierheim. Oftmals ist es so, dass Katzen zwangsläufig eingeliefert werden, wenn die oder der Halter verstorben ist. Wäre das was???
Liebe Grüsse Marla mit Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » So 22. Mai 2011, 19:50

hallo,
mal ganz ehrlich.auch ich finde es toll das deine mama sich in ihrem alter noch eine katze zu legen will.
aber ich würde da nicht zu raten.
es ist doch ein alter wo recht schnell alles anders sein kann,nicht das es in jüngeren jahren nicht genauso wär.
das finde ich sollte wirklich gut überlegt sein.
arme ältere katzen die sich noch ein gutes zu hause wünschen gibts genug ,das ist schon klar,aber wenn sie denn älter wär besteht auch die gefahr das die katze erkrankt und was wenn was passiert ,wo ganz schnell geholfen werden muß und du bist nicht in der nähe.
ich mag jetzt da stehn wie ein buh mann,und freu mich für dich das deine mama noch so gut drauf ist für ihr alter.aber ich habe es eben selbst erlebt,wie schnell sich sowas in so einem alter ändern kann und mußte auch schnell eingreifen.
darum überlegt bitte ganz genau ,ob es wirklich richtig ist.
und ´bitte nicht böse sein ,es ist nur meine meinung und KEINE KRITIK.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon DieHappy » So 22. Mai 2011, 19:53

Hallo Hella,

Tierheime haben oft auch ältere Katzen, die auch einen ruhigen Lebensabend möchten, vielleicht auch von älteren Menschen kommen etc.
Ein Versuch wäre es wert. Der Tierschutz wäre auch eine Anlaufstelle für euch.
Ich finde es eine schöne Idee, aber sie muss auch wirklich sehr gut überlegt sein. Was passiert mit der Katze, wenn Deine Mutter viell ins KH muss oder schlimmer ( was ich dir nicht wünsche ) aber es muss auch alles bedacht werden.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » So 22. Mai 2011, 20:40

Hallo Ihr Lieben, ich denke doch und ich habe auch gelesen, dass Hella sich dann um die Katze kümmern würde. Außerdem gibt eine Katze soviel Vertrautheit. Was ich zur Beruhigung gelesen habe, dass Katzen ein Menschenleben auch verlängern können. Der Blutdruck sinkt und der Mensch ist zufrieden.
Katzen werden auch zur Therapie benutzt - z.B. Seniorenheime, Hospiz etc.
Warum eigentlich nicht? Soll doch die Mama eine Katze, die es verdient hat zusammen mit ihrem Menschen alt zu werden, nehmen. Ich gönne es ihr - die Katze und die Mama haben es verdient.
Und wenn es wirklich zur Krankheit der Katze kommen sollte, da ist zu überlegen - hat die Mama soviel Rente, um den Tierarzt zu bezahlen? Hat sie soviel Geld um die Unterhaltung einer Katze zu bezahlen?
Futter, Streu, Kratzbaum, die ganzen Gerätschaften?
Nur Mut...... :D Viel Glück und liebe Grüße Marla und Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon boojakascha » So 22. Mai 2011, 21:54

katzen halten die halter doch manchmal sogar jung :-) die älteren fangen dann meist richtig an aufzutauen und die katze fühlt sich bei älteren leuten sehr wohl...außerdem merkt eine katze wenn es dem menschen schlecht geht und versuchen aufzumuntern-also ich könnte mir nix besseres vorstellen :-)
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon Spiky » Mo 23. Mai 2011, 14:56

Hallo,
auch ich finde die Idee mit der Katze ganz toll. Und im Tierheim gibt es bestimmt eine, die für Deine Mutter genau richtig wäre. Wenn die Katze aber nicht nur drin sein soll, wäre es ganz wichtig, dass Deine Mutter sich eine Katzenklappe einbaut bzw. einbauen lässt, damit die Katze rein und raus kann wann sie will und Deine Mutter nicht immer aufpassen bzw. aufstehen muss wenn sie z.B. gerade gemütlich im Sessel sitzt.
LG - Hiltrud
Spiky

Beitragvon Sofatiger » Mo 23. Mai 2011, 22:26

Hallo Hella,

grundsätzlich finde ich die Idee wirklich gut, allerdings solltet ihr euch das Ganze vorher wirklich gut überlegt haben.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon F13x » Di 24. Mai 2011, 09:14

Hi,
naja, ich hab mir jetzt auch 2 kleine Kater geholt. Aber wenn ich mir überlege, dass eine ältere Dame sich um solche rabauken kümmern müsste.... wird mir ganz unwohl bei :D

Meinst du denn, sie ist auch noch in 2-3 Jahren im Stande dazu sich ausreichend um die Katze zu kümmern? KaKlo säubern, täglich.... (bücken und buddeln, streuwechseln...) Was wenn die Katze mal abhaut, krank wird oder verstirbt? wird das die Dame nicht zu sehr mitnehmen? Ich seh das nicht ganz so optimal.... Aber ich kenne die Dame nicht... Das müsst ihr euch wirklich gut überlegen.
MfG
Alex
F13x

Beitragvon hella+2 » Fr 27. Mai 2011, 17:41

Hallo alle miteinander,

erstmal vielen Dank für den regen Austausch. Und: ihr habt ALLE recht. Gleich vorweg: meine Mama hat sich nun doch dagegen entschieden, eben weil man in dem Alter nicht weiss, wie lange es einem noch gut geht.

Ich hab mich da überhaupt nicht eingemischt und sie ihre eigenen Überlegungen anstellen lassen. Ihre Entscheidung akzeptiere ich natürlich auch ohne weiteres.

Es ist halt nicht einfach: einerseits möchte man einem Tier ein Zuhause geben und selbst davon profitieren, indem man Freude daran hat. Andererseits besteht immer ein Risiko, dass es dem Tier oder einem selbst nicht mehr gut geht und die schöne Zeit ein jähes Ende hat.

Aber grade liegt so einer neben mir und schnurrt vor sich hin.... Es ist gut, dass sie nicht so richtig weiss, was sie verpasst....

LG Hella
hella+2

Zurück zu Allgemeines