unterernährte Katzen

unterernährte Katzen

Beitragvon FeDoMo » Do 25. Aug 2011, 12:35

Hallo ihr Lieben,
gestern rief mich meine Schwägerin und fragte mich was sie machen soll... ihre Tochter hat Katzen (keine Ahnung wieviel) sie sind wohl alle noch recht jung (unter 2 Jahren) und sehen sehr abgemagert aus. Die Knochen stehen hervor, die Augen stechen hervor, das Fell ist matt und ohne jeglichen Glanz :roll: die Näschen sind trocken und warm.
Ich krieg hier immer eine Krise nach der anderen und möchte von meiner angeheirateten Nichte eigentlich gar nichts wissen. Sie hat im Dez. ihr drittes Kind bekommen, lebt von H4 und die Wohnung soll wohl unter aller Kanone aussehen (Messi??) Ich kenne sie nicht persönlich, hab sie nur einmal gesehen. Mit meiner Hilfe hat meine Schwägerin ihrer Tochter schon das Jugendamt auf den Hals gehetzt und die gucken jetzt wenigstens regelmäßig obs den Kindern gut geht. :roll:
Tiere hat sie noch nebenbei nen halben Zoo in einer Wohnung. Den Gestank mag ich mir gar nicht vorstellen :shock:
Nun überlege ich ob ich beim Tierschutzverein Berlin anrufen soll und dort den Fall schildere... aber ich weiß weder den richtigen Namen noch die derzeitige Anschrift und eigentlich möchte ich mich da auch gar nicht so sehr mit beschäftigen... aber es lässt mir keine Ruhe - würde am liebsten hinfahren, ihr Kinder und Katzen wegnehmen und sagen nun bring erstmal dein Leben in die Reihe und dann können wir weitersehen :evil: aber das darf man ja nicht und ich bin weder ein Kinderasyl noch ein Tierheim.

:roll: manno - warum musste mich meine Schwägerin auch wieder anrufen :(
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Re: unterernährte Katzen

Beitragvon senoritarossi » Do 25. Aug 2011, 13:27

Bei sowas darf man nicht wegschauen, dass muss man melden.

Ich verstehe gar nicht, warum Deine Schwägerin das nicht macht. Auch wenn's die eigene Tochter ist, sie kommt offensichtlich mit ihrem Leben nicht klar und braucht dringend Hilfe. Wahrscheinlich ist sie auch total überfordert mit der Situation, dann werden Menschen oft handlungsunfähig, obwohl sie wissen, dass sie etwas ändern müssten.

Entweder man schaltet sich direkt selbst ein und versucht sie zu überzeugen, dass die Tiere in ein gutes Zuhause vermittelt werden. Oder man schickt den Tierschutz vorbei, damit der sich ein Bild von der Situation machen kann (vielleicht schätzt der die Lage ja auch ganz anders ein).

Bitte melde es! Wenn schon nicht Deiner Nichte, dann bitte den Tieren zuliebe.

Berichte doch bitte weiter!

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon FeDoMo » Do 25. Aug 2011, 13:47

Weißt du ich bin so hin und hergerissen... schon als das vor 2 Jahren so extrem mit den Kindern war, da hab ich zu meiner Schwägerin gesagt: Nimm die Kinder da raus, mach was, hol sie zu dir oder bring sie zu mir! Aber letztlich ist es so, dass weder meine Schwägerin (sie wohnt in HH und ihre Tochter in Berlin) noch ich die Kinder tatsächlich zu mir nehmen könnte (Zeit, Geld und Räumlichkeiten fehlen) - zu der Zeit hatte sie noch einen großen ungarischen Hirtenhund und einen kleinen Yorki. Beide Hunde musste sie weggeben, weil es angeblich mit dem Baby Stress gab. GsD hat sie sich von den Hunden getrennt... die Schlagzeile hab ich schon gesehen "Kuvaz zerfetzt Säugling" :shock:
Ich hab auch keine Ahnung wo sie jetzt schon wieder die Katzen her hat, oder ob die da schon länger leben... irgendwie hat sich glaub ich auch noch Meerschweinchen :shock:

Je mehr ich drüber nachdenke... ich ruf mal meine Schwägerin an und frag sie nach der Adresse und dann ab damit zum Tierschutz :(
FeDoMo

Beitragvon senoritarossi » Do 25. Aug 2011, 14:03

Ja, mach' das bitte. Es ist das beste, was Du für Nichte und Tiere tun kannst.

Was ich nicht verstehe, wenn doch das Jugendamt regelmäßig nach den Kindern schaut, müssten die dann nicht, wenn denn die Umstände für die Tiere unhaltbar wären, automatisch gleich den Tierschutz oder zumindest das Veterinäramt informieren? Okay, man darf wahrscheinlich von den deutschen Behörden auch einfach nicht zu viel verlangen, so einen kausalen Zusammenhang zu bilden und entsprechend zu handeln ist schon schwer ... :roll:

Aber es ist gut, dass sich jetzt jemand kümmert. Es gibt schon genügend furchterregende und grausame Nachrichten, in denen Katzen von ihren Besitzern gequält werden. Oder die Mensch einfach in der Wohnung verhungern und verdursten lässt. Da muss eingegriffen werden und man verhindert vielleicht das Schlimmste.

Bin gespannt, was Du erreichst.

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon Zensus » Do 25. Aug 2011, 14:06

Hallo!
so wie es sich anhört will deine Schwägerin diesbezüglich ja auch was unternehmen...
ruf sie an und unterstütze sie, dass SIE beim Tierschutz anruft...so kannst du dich etwas aus der Sache raushalten.
ich glaube deine Schwägerin weiß, das du diesbezüglich gerne tätig und hilfsbereit bist. Sie will deine Unterstützung....aber so ganz übernehmen würde ich sowas nicht. Du hast ja geschrieben, dass du selbst kaum Kontakt hast und nur einmal vor längerer Zeit dort warst.
und eine Anzeige auf.......habe ich gehört ..... eine "Bekannte"(Name sagt man ja eigentlich da nicht) hat berichtet dass.......nehmen die Behörden vielleicht nicht so ernst. und wenn sie spezielle Fragen haben: wann hat sie die KAtzen geholt? sind die kastriert?...ist es besser, wenn deine Schwägerin auch darauf Antworten hat... ;)
Zensus

Beitragvon Katzenfan » Do 25. Aug 2011, 14:13

Zensus hat geschrieben:Hallo!
so wie es sich anhört will deine Schwägerin diesbezüglich ja auch was unternehmen...
ruf sie an und unterstütze sie, dass SIE beim Tierschutz anruft...so kannst du dich etwas aus der Sache raushalten.
ich glaube deine Schwägerin weiß, das du diesbezüglich gerne tätig und hilfsbereit bist. Sie will deine Unterstützung....aber so ganz übernehmen würde ich sowas nicht. Du hast ja geschrieben, dass du selbst kaum Kontakt hast und nur einmal vor längerer Zeit dort warst.
und eine Anzeige auf.......habe ich gehört ..... eine "Bekannte"(Name sagt man ja eigentlich da nicht) hat berichtet dass.......nehmen die Behörden vielleicht nicht so ernst. und wenn sie spezielle Fragen haben: wann hat sie die KAtzen geholt? sind die kastriert?...ist es besser, wenn deine Schwägerin auch darauf Antworten hat... ;)

Das sehe ich genauso.
Katzenfan

Beitragvon FeDoMo » Do 25. Aug 2011, 16:03

sitze immer noch auf Arbeit rum, viel zu tun heute...

Hab mir vorgenommen heute abend als erstes mit meiner Schwägerin zu telefonieren, ich weiß weder wieviel Katzen da rumrennen (2,3,4?) noch wie alt die sind oder ob sie kastriert sind oder dergleichen.
Weiterhin werde ich versuchen meine Freundin zu erreichen. Sie arbeitet im Tierschutz (allerdings eher Ausland) aber vielleicht hat sie eine Idee ;)

Danke dass ich meine Sorgen bei euch abladen durfte... es hilft manchmal schon, wenn noch jemand sagt, deine Gedanken sind richtig mach das so! 8-) ;)

bis morgen ;)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Do 25. Aug 2011, 16:12

Hallo FeDoMo, recht hast Du, man darf nicht wegsehen.
Wenn solche Berichte im TV laufen, da sträuben sich einem die Haare und man regt sich höllisch darüber auf. Jetzt, wo man weiß, dass so eine Situation real eingetreten ist im Bekanntenkreis, da soll man untätig bleiben???? Nee - da muss was geschehen. Ich verstehe die Nachbarn wiederum nicht, wenn es so stinken soll. Wenn die Tiere schon so abgemagert sind, dann ist es höchste Eisenbahn. Egal was die Besitzer denken - die Tiere müssen da rausgeholt werden. Und wenn das Veterenäramt oder der Tierschutzverein nichts macht, so müsste man es in die Medien bringen. Ich bin auch so ein Mensch, der nicht stillhalten kann und eingreifen möchte. Soll doch die Wohnung aussehen wie sie will - aber wenn es um schutzlose Kinder und Tiere geht, da muss gehandelt werden.
Ich denke mal, dass Du auch sehr resolut sein kannst - wünsche Dir Durchsetzungsvermögen und drücke Dir die Daumen. Falls noch Fragen sind - meine PM. Viel Glück Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » Do 25. Aug 2011, 17:46

Nein, du musst da was tun. Bei Kindern schaut man ja auch nicht weg, da sollte man es bei Tieren auch so handhaben. Klar kann ich verstehen, dass man da bei der eigenen Familie etwas Hemmungen hat, aber andersrum ist sie ja auch nur angeheiratet ( wenn ich das richtig verstanden habe ) und zum anderen, Du hast ja eh nix mit ihr zu schaffen. Ich könnte mit dem Gedanken nicht leben.
Traurig ist bei solchen Geschichten immer nur, dass Nachbarn nie etwas mitbekommen haben wollen, wenn etwas an die Öffentlichkeit gerät. Nie will einer etwas gesehen oder gehört haben. Ja und dann liefen die Kinder halt mal mit blauen Flecken rum oder kaputten Klamotten. Kinder prügeln sich halt und spielen im Dreck. Es ist wirklich traurig. Tja und zum Schluß hast du ein tot geschütteltes Kind oder ein halb verhungerts. Sry, wenn ich gerad etwas über die Stränge schlage, aber unsere Gesellschaft ist einfach nur verkommen und ich schreib mich nun gerad in Rage ( merk ich selber ) ...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Fr 26. Aug 2011, 09:59

DieHappy hat geschrieben:Nein, du musst da was tun. Bei Kindern schaut man ja auch nicht weg, da sollte man es bei Tieren auch so handhaben.

Dem schließe ich mich an.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung