Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Re: Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Beitragvon Sofatiger » Di 30. Aug 2011, 13:28

Katzenbär hat geschrieben:Was kann ich ihr denn geben um keinen Zahnstein ansetzen zu lassen?

@ Marla: Ein nicht zu kleines Stück rohes Rindfleisch wäre z. B. eine Möglichkeit. (Das hilft nicht nur gegen die Bildung von Zahnstein, sondern es haben gleichzeitig auch ihre Kaumuskeln etwas zu tun.)

Katzenbär hat geschrieben:Zum Beispiel ist es so,
wenn ich sie bürste, dann hat sie das Bedürfnis danach ans Trockenfutter zu gehen. Ist das eine dumme Angewohnheit von ihr?

Das kann schon sein (zumindest jedoch wüsste ich nicht, welchen Sinn das sonst hätte, außer dass das Bürsten sie evtl. hungrig macht).

@ FeDoMo: Du hast natürlich Recht, die Bewegung (oder auch Nichtbewegung) spielt bei der Fütterung natürlich auch eine Rolle. Ein "Faulpelz" beispielsweise braucht vermutlich weniger Nahrung, als einer, der den ganzen Tag über auf den Beinen ist.
Zuletzt geändert von Sofatiger am Di 30. Aug 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Di 30. Aug 2011, 13:38

Hi, Siggi - das mit rohem Fleisch werd es mal ausprobieren. Danke !
Das mit dem TroFu weiß ich ja. Nur manchmal geht es eben nicht anders. Es muss dazu viiel Wasser angeboten werden.
Und zum Beispiel bei dem Gartenkater. Man kann das NaFu nicht draußen stehen lassen. Wie oft waren da schon Fliegeneier drin....igitt !! Ich rege mich jedes Mal darüber auf, dass Nachbarn das NaFu stehen lassen. Deshalb steht Trockenfutter für den Kater bereit - in der HOffnung, dass er nebenbei auch Mäuse frisst. Regenwasser saufen tut er zur genüge.
Ich habe gelesen über Struvitsteine, die durchs TroFu gefördert werden. Ist schon blöd, hast ja recht.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon FeDoMo » Di 30. Aug 2011, 14:51

mal von den Fliegeneiern ganz abgesehen, zieht es ja auch anderes Ungeziefer an (Ratten z.B.)
meine fressen ihrs immer ratzfatz auf (wie Hund) da bleibt kein Krümel übrig... ich hab allerdings eine große Schale für die 3 und dann hocken sie drumrum und fressen was sie kriegen können. Heute morgen hatte ich allerdings das Gefühl Mona hat zu wenig abbekommen und hab ihr noch ein 100g Schälchen extra aufgemacht ;) als Felix da auch mal nen Bissen von haben wollte, hat sie ihn angeknurrt :shock: das macht sie sonst nicht. Der Kleine hat sich auch erschrocken :lol:
Wie gesagt, Olli kriegt seins immer getrennt von den anderen
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Vorherige

Zurück zu Allgemeines