Aber es gibt doch schon sowas wie das "Recht am eigenen Bild" oder?
Privatpersonen müssen doch ihr Einverständnis geben, wenn ihr Bild in der Zeitung veröffentlicht werden soll. Außer eben, das Gesicht ist unkenntlich gemacht.
Ich meine nur weil Marla schrieb, man könne Fotos machen von wem man will. Das ist eben nicht ganz richtig so.
Wenn man im Urlaub ist und andere Personen auf den Bildern sind, die man geschossen hat, dann darf man diese für sein Privatalbum behalten, nicht jedoch in einer Zeitung o.ä. veröffentlichen.
Ich weiß nicht genau, wie es sich mit Strafttaten verhält, aber dafür ist ja eh die Polizei zuständig und nicht die Zeitung.
Und ich glaube kaum, dass das Körbe verteilen um zu gucken, wo es Haustiere gibt, eine Straftat ist^^ Das ist sicher nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.
Nichtsdestotrotz würde ich es auch gut finden, wenn in so einem Fall-wenn man es denn begründen und beweisen kann- auch die Bevölkerung sensibilisiert wird. Und sowas geht natürlich nur durch Medien wie Zeitungen usw.
Ich halte es aber für unsinnig dies zu tun, wenn es keine eindeutige Beweislage und Zusammenhänge zu ergründen gibt.
Das ist dann wieder nur Panikmache und wenn man das mit allem macht, wo irgendwer einen Verdacht hegt, dass das und das passieren könnte, wo kämen wir da hin
?
Wenn eine Nachbarin nachforscht und dies und das dazu sagt, weil sie es im Internet gelesen hat, naja dann denke ich mir, es gbit VIELE viele "kranke" Leute, die das vllt selbst glauben, weil sie krank sind, aber auch gerne Aufmerksamkeit bekommen und deswegen so etwas sagen.
Oder aber das Internet wirklich sehr viel Interpretationsspielraum zulässt.
Wenn das wirklich der Fall ist, das Tierfänger sind und man das sogar schon ermittelt hat, dann würde es mich sehr wundern, wenn ganz Deutschland davon noch nichts wüsste.
Und ich finde es auch komisch, dazu rote Körbe zu verteilen, die können sich auch einfach so irgendwo mit dem Auto hinstellen und gucken, ob Katzen rumlaufen. Die Körbe haben sicher keine Kameras oder so installiert^^
Ich weiß nicht, ich zumindest finde das alles ein bisschen seltsam.
Und in Deutschland heißt es auch "Im Zweifel für den Angeklagten", man kann nicht einfach Leuten, die vllt wirklich nur Altkleider sammeln wollen und ihre Firma eben noch nicht online gestellt haben, weil sie schon in den Gelben Seiten stehen oder sonstwas, beschuldigen so etwas zu tun!
Da muss man schon mehr nachforschen als einen Blick ins Internet zu werfen und vor allem sollte man es den leuten auch ermöglichen, sich dazu zu äußern, bevor man so etwas verbreitet.
Mir ist auch klar, dass die nicht sagen "JA klar wir sind Tierfänger", aber Recht ist Recht.
Ich würde nicht wollen, dass jemand so etwas über mich verbreitet, wil ich zB mein Fahrrad an wechselnde Orte stelle. Dann gibts einen Artikel in der Zeitung ich sei ein Tierfänger, weil ich mein Fahrrad mal hier und mal da hinstelle, um auszukundschaften, wo es Tiere gibt.
Übrigens: Den Fleischer bei mir um die Ecke gibt es laut Internet auch nicht. Es gibt ein paar Anwälte und Fußballtrainer von regionalen Mannschaften mit dem Namen, aber ihn als Fleischer gibt es dort nicht. Aber er ist da und verkauft Fleisch!
Lieben Gruß an euch alle
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.