Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon inschana » Do 17. Mai 2012, 08:44

Die Fenster sind wie fernsehen für die Mietzen.

Freu dich, wenn sie so offen sind und jeden an der Türe begrüßen, miene sind erstmal wegverschwunden, sobald die Haustüre geht.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » Do 17. Mai 2012, 09:07

Hallo, ja die Katzen sind im Frühling und Sommer morgens aktiver. Allein wenn draußen die Vögel zwitschern. Wie schon geschrieben, sind Katzen sehr neugierig - daher ist der Fenster-Beobachtungsplatz völlig ausreichend. Hauptsache, das Fenster ist gesichert.
Meine Samira sitzt mit Vorliebe am Fenster, beobachtet alles,was sich draußen bewegt. Nur wenn es an der Wohnungstür klingelt ist sie ein "Schisser" und flitzt hinter die Couch, aber kurze Zeit später steht sie mit an der Wohnungstür und will wissen wer es ist (wie gesagt, Katzen sind sehr neugierig).
Du machst das schon richtig, lass Dich von Deinen Kollegen nicht beeinflussen. Musst mit denen ja nicht über diese Sorge reden.
Wenn es den Katzen schlecht gehen sollte, das zeigen sie Dir schon. Also, viel Freude mit Deinen Schmusis, LG Marla :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Xrissie » Do 17. Mai 2012, 20:39

meine sind halt wirklich super neugierig ..sie sind aber auch erst 1,5 Jahre alt..dafür sind sie aber sehr ruhig..nur neugierig :-)

Das Fenster ist nicht gesichert, aber es ist ja geschlossen..der Balkon ist gesichert der ist offen :-)

also hinter die Couch flitzen meine nie :-) sie sind immer als erster an der türe sobald jemand kommt..

nee ich rede jetzt mit niemandem mehr darüber.lasse mir auch nix mehr einreden..nur man kommt dann schon mal ins Grübeln wenn einem sowas gesagt wird :-( gerade als Katzen-neuling..

gerade sitzen sie am Fenster und beobachten wieder mal, also schauen Fern :-) hab sie vorhin ausgiebig gebürstet...das mache ich 2x die Woche :-) da kommt ganz schön fell raus

zur Zeit sind sie sehr "spielfaul"...wollen weder mit der Angel noch mit den Bällen spielen ;)

Steht ihr dann morgens auf u 5 oder um 6 und gebt den Katzen Futter oder ignoriert ihr das ? ich weiss nicht wie ich es richtig machen soll :-)? im Winter hatte ich das problem ja nicht *grins..

@Katzenbär ist das deine Mietzi auf dem foto? die ist aber süss
Xrissie

Beitragvon inschana » Fr 18. Mai 2012, 07:17

Huhu!

Wenn die Mietzen meinen, Nachts Terror machen zu müssen, fliegen sie aus dem Schlafzimmer und die Türe wird zu gemacht. Es gibt auch nix zu futtern, bevor wir unseren Kaffee nicht getrunken haben.

Aber das wissen die Beiden und sie nörgeln gar nicht soviel rum. Sie gewöhnen sich schnell an ihre Zeiten. Bei Kiki ist es Nachts noch nicht ganz so, aber Fee ist schon immer grantig, wenn sie raus muss weil Kiki wieder Terz macht. Aber auch Kiki wird langsam ruhiger und schafft es hin und wieder eine Nacht durchzuschlafen ;)

Auf jedenfall musst du deine Mietzen erziehen, sonst hast du ganz schnell keine Ruhe mehr. Das ist bei Katzen etwas langwieriger als z.B. bei Hunden, aber es geht. Bei uns sind Arbeitsplatte und Tische tabu, Nachts hat Ruhe zu sein und an Türen wird nicht gekratzt. Das funktioniert gut. Wir können in Ruhe essen und schlafen. :lol:
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Xrissie » Fr 18. Mai 2012, 19:59

achso ihr ignoriert das dann..es ist aber sooo schwer so ein jämmerliches "miaaaaaaaaaaaaau" morgens um 5 Uhr zu ignorieren... :-))

wann füttert ihr denn morgens zum ersten Mal?
Xrissie

Beitragvon Sofatiger » Fr 18. Mai 2012, 20:14

Hallo,

das erste Mal gefüttert wird bei mir gegen 7 Uhr.

Und ja, es ist schwer, das Gejammere zu ignorieren (vor allen Dingen morgens um 5), aber da musst du konsequent bleiben.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Sa 19. Mai 2012, 08:19

Huhu!

Bei uns gibt es so gegen halb 7 was zum futtern. Sie teilen sich ihr futter aber meist so ein, das sie so gegen 6 noch die letzten Reste vom Abendessen futtern.

Je besser du das Maunzen überhörst, umso eher hast du Ruhe. ;)
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Katzenbär » Sa 19. Mai 2012, 10:03

Hallo, Danke für das Kompliment, ja - es ist Samira oben auf dem Schrank auf ihrem Beobachtungs- posten.
Das mit den morgendlichen Fütterungszeiten, da musst Du wirklich hart bleiben. Die Katzen müssen sich nach Dir richten und nicht umgekehrt. Ich weiß, es ist schwer, aber wenigstens Dein Nachtschlaf muss gerettet werden. Versuche die "miaaauuus" zu ignorieren. Sperre sie ins hintere Zimmer. Erst wenn "DU" aufstehst, dann gibt es Futter. Das muss zum Ritual werden und keine Ausnahmen, das merken sich die Katzen. So mach ich das auch.
Denke dran: Katzen haben viiieel Geduld und sie versuchen uns zu erziehen :shock:
Ich gebe meiner Mieze das Futter gleich nach dem Aufstehen, mach das KK sauber und danach mach ich mein Frühstück. Dann genieße ich beim Frühstück ihre Körperpflegetätigkeit, es ist so beruhigend.
Ach ja und noch was: Vielleicht kannst Du auch die Fenster vernetzen lassen (kostet nicht viel) da freuen sich Deine Miezen bestimmt, wenn sie die frische Luft schnuppern dürfen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg - bleib stark..... ;) LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Xrissie » Sa 19. Mai 2012, 13:01

ins Zimmer sperren? nee das mach ich nicht.. gerade früh wollen sie doch auf den balkon...aber spätestens bis 8 uhr solle ich dann schon was zum futtern geben oder? hungern sollen sie ja auch nicht :)
heute habe ich das gemaunze ignoriert..mit ohrenstöpseln :-) Futter gabs um 8

Fenster vernetzen? ich weiss nicht.. dann ist es doch noch blöder wenn sie draussen die geräusche hören und nicht raus dürfen oder? Was meinst du? frische Luft haben sie ja auf dem Balkon mehr als genug :-)

danke für die Tips
Xrissie

Beitragvon Katzenbär » Sa 19. Mai 2012, 16:49

Hallo, na wenn der Balkon den Katzen ausreicht, dann ist es doch o.k. so. Aber vielleicht willst Du auch mal das Fenster öffnen. Ich weiß ja nicht, in welcher Etage Du wohnst, nicht dass die Katzen abstürzen können, das meine ich.
Dass mit dem Wegsperren war auch nur ein Vorschlag für den Fall, dass sie Dich zu früh anfangen zu nerven. Futter gibts nach dem Aufstehen, sei es um 6, 7 oder 8 Uhr. Die Katzen verhungern schon nicht, wenn sich die Futterzeit mal etwas verzögert.
Mach es so, wie Du es möchtest, kannst sie ja an Deinen Tagesablauf gewöhnen. LG Marla
Katzenbär

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines