Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mo 21. Mai 2012, 13:27

aber du weisst doch nicht ob deine Katze glücklich und zufrieden ist. vielleicht wäre sie wenn sie in den garten dürfte noch viel glücklicher... sie kann ja nicht anders und du denkst sie ist glücklich..

Nein ich kann leider keine Entscheidung treffen...ich entscheide mich ständig um :-( weiss ja auch nicht wie es am besten ist..

ich weiss von meinem Tierarzt dass Katzen die draussen schlechte Erfahrungen gemacht haben ncith mehr raus wollen..aber das hatten meine ja nicht...
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon inschana » Mo 21. Mai 2012, 14:43

Sorry, jetzt gehst du zu weit.

Doch, ich weiß das meine Katze glücklich ist!

Ich möchte nicht wissen wie du rumeierst, wenn du in die Situation von Kerstin und ihrem Flo kommen würdest. Wo du eine klare, endgültige Entscheidung treffen MUSST.

Ich bin raus hier.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mo 21. Mai 2012, 15:22

woher weisst du denn das deine Katze glücklich ist? Sie kann es dir doch nicht sagen..vielleicht wäre sie viel glücklicher wenn sie raus dürfte..ich mein das nicht böse sondern ich bin ja in der gleichen situation..

sitzt deine Katze auch am Fenster oder würde aus der Türe gehen wenn sie offen ist? dann wäre sie draussen wohl auch glücklicher aber das ist natürlich kein vorwurf oder so

ich kenne keine Kerstin und keine FLoh von daher weiss ich nicht was für eine Entscheidung das ist..ich kann scho Entscheidungen treffen, ich habe ja bei meinem vorherigen kater auch von heute auf morgen entschieden ihn einschläfern zu lassen..ohne wenn und aber.aber da war die entscheidung in meinem Herzen einfach klar und deutlich..das ist sie jetzt nicht... das ist jetzt echt eine doofe situation...
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon catwomen » Mo 21. Mai 2012, 15:22

ja, ich kann eigentlich auch nur noch sagen ,was zu viel ist ist zu viel.
2 katzen zweimal verantwortung und zwar bei dir allein.da muß ich meiner vorschreiberin recht geben.was machst du wenn du entscheiden mußt,wenn es um leben oder tod bzw aufgeben geht.
kann es sein das du hier nur selbstbestätigung suchst.weißt du zig seiten für eine entscheidung die du letzt endlich doch selbst treffen mußt ist echt krass.
warum hast du dir die tiere geholt wenn du selbst solche entscheidungen nicht selbst und allein treffen kannst.
ich finde wir sind an einem punkt wo einfach niemand mehr etwas dazu sagen sollte,sonst nimmt es kein ende.helfen kann man hier nicht mehr und sie muß es doch wirklich selbst entscheiden.es weiß gott viel schlimmere dinge als solch eine entscheidung,als das man sich dafür die finger wund schreibt,ohne das es akzeptiert wird sondern nur gegenargumente gibt.
mir reicht es auch.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon catwomen » Mo 21. Mai 2012, 15:25

vieleicht solltest du auch mal andere beiträge lesen,als dich nur auf deinen eigenen zu konzentrieren.
die geschichte mit kerstin und ihrem floh ist weiß gott wichtiger ,und dazu traurig.auf jeden fall entscheidet sie selbst und richtig und nimmt ratschläge an.
lg.julia
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Katzenbär » Mo 21. Mai 2012, 15:48

Hallo, sag mal Xrissie, darf man Dein Alter erfahren? Vielleicht ist es auch noch jugendliche Naivität.
Wenn man sich Tiere anschafft, dann sollte man die volle Verantwortung für diese Wesen übernehmen und sich "vorher" schlau machen. Und....wenn man wirklich viele gute Ratschläge bekommt, diese auch annehmen und nicht immer wieder zweifeln. Es gibt zig Foren - aber nicht alle sind gut.
Ich finde hier unser Katzenforum sehr informativ und auch die Mitglieder sind sehr einfühlsam, katzenerfahren und nett.
Also, entscheide selbst was für Deine Katzen am besten ist - überlege genau ob Du sie auf die Straße lassen möchtest.
Ach ja, habe eben nochmal unten quergelesen. Was heißt hier: Wer weiß, ob eine Katze glücklich ist?
Wie sieht denn eine glückliche Katze aus? Und woher kannst Du sehen, wenn die Katze draußen ist, ob sie glücklich ist? Läuft sie da grinsend durch die Gegend? Sorry - meine Phantasie geht jetzt mit mir durch. Ich sehe nur in Deiner Situation, dass Deine Katzen nicht glücklich sein werden, wenn sie das Auto plötzlich von unten betrachten !!! :o Da ist keine Katze glücklich.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Kerstin81 » Mo 21. Mai 2012, 16:55

Huhu,
soooo jetzt isses wieder jut und wir fahren alle einen Gang zurück. Wie gesagt es bleibt Deine Entscheidung und wir haben jetzt alle unseren Beitrag geleistet. Es ist alles mehrfach besprochen und begründet worden. Wenn man immer das selbe erzählt sollte man aufhören. Mit ein wenig Sensibilität weiss man ob eine katze glücklich ist oder nicht. Aber auch ganz egal wie Du Dich entscheidest, diese Gedanken die Du Dir jetzt machst, macht man sich BEVOR man sich ein Tier anschafft. Ich liebe Katzen und gerne würde ich deutlich mehr als zwei haben, aber mit meinem Job ist es im Moment nicht zu vereinbaren. Dies habe ich mir vorher überlegt und mir nicht erst die Katzen angeschafft. Im vorfeld hättest Du für Dich klären müssen, ob Du es in Ordnung findest die katzen nicht raus zu lassen. Weil alles andere finde ich in Deiner Situation fahrlässig.Mein Tiger war übrigens auch Freigänger, auf einem Bauernhof. Dann zog er als glücklich kleines Kitten in meine Wohnung ein. Im zweiten Stock Altbau mitten in der Innenstadt. Habe ich aber bereits geschrieben! Dann zog er mit mir um auch in eine Altbauwohnung mitten in der selben Innenstadt. Als glcükliches mittlerweile größeres Bärchen. Dann zog er nach 5 Jahren nochmal um, mittlerweile war er fünf Jahre alt. In ein Haus mit Garten, wo ich jetzt auch wohne. Verkehrsberuhigt. dann kamen meine Ängste, was ist wenn er überfahren wird??? Und ich habe ihn zwei Jahre lang nicht raus gelassen. Er lebte als glückliches rotes Bärchen in unserem Haus, sass auf dem Fensterbrett und schaute raus zu den Vögeln. Dann habe ich meine Angst überwunden. Nachdem ich ihn vom Bauernhof geholt habe war er 6,5 Jahre drinnen und glücklich. Jetzt geht er raus und ist auch glücklich und ich hoffe das ihm nichts passiert. Kann es aber auch verantworten weil wir auf dem Land leben. Obwohl immer etwas passieren kann, weil auch auf dem Land Autos fahren. Sei nicht böse, aber ich finde das Thema ist durch und es bleibt Deine Verantwortung und Deine Entscheidung und vielleicht auch Dein schlechtes Gewissen was Du zu haben scheinst. Du wirst sicherliche eine Entscheidung treffen.
LG Kerstin ( mit FLOH und seinem Nierenversagen und Tiger)
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mo 21. Mai 2012, 17:15

wie du vielleicht gesehen hast, habe ich über leben und tod entschieden bei meinem 8 jährigen kater und das konnte ich sehr gut und habe es nie bereut. ich wusste es einfach..ich habe ihn einschläfern lassen und das nie bereut und das habe ich ganz alleine entschieden... es ging ihm von heute auf morgen schlechter und ich habe meinen geliebtn Carlo gehen lassen... ich wollte nicht dass er leidet..

jetzt ist es halt so doof dass ich es nicth genau weiss...

nee vorher hab ich mir überhaupt keine gedanken gemacht das war mit den katzen eine spontanentscheidung..ausserdem war geplant von mir sie sofort rauszulassen..und das hätte ich auch gemacht..aber dann kam die Krankheit und dass wir nicth impfen konnten..das konnte ich nicht voraussehen, und damit kam auch meine Unsicherheit...das konnte ich ja vorher nicht wissen.ausserdem mussten wir umziehen...

ja klar man weiss nicht wie eine glückliche Katze aussieht :-) aber ich hab halt immer im Hinterkopf dass eine Katze glücklicher ist wenn sie draussen streunen darf..aber wenn andere auch ehemalige Freigänger ind er wohnung gelassen haben ist das für mich schon informativ.. woher soll ich denn wissen was das beste ist für meine Katzen..klar sie würden sicherlich aufpassen wegen der Strasse , hier ist ja ne kleinstadt 10000 eInwohner und keine Grosstadt..trotzdem rasen halt viele auf der strasse..
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon catwomen » Mo 21. Mai 2012, 17:24

hallo,
wie Kerstin schon schrieb,jetzt ist es gut und auch genug.entscheidungen muß man für sich selbst treffen,du hast verantwortung für deine katzen,da sie nicht selbst entscheiden können ,mußt du das für sie tun,also tu es einfach und endlich.
übrigens sich katzen an zu schaffen als spontan entscheidung,das konntest du.gerade das sollte man sich genau überlegen,weil man verantwortung übernimmt für lebewesen und eben entscheidungen treffen muß.
also mach !
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mo 21. Mai 2012, 17:24

ich finde es schon ein bischen frech zu sagen warum hast du dir tiere geholt...hallo? Meine Tiere haben alles was sie brauchen..nur halt den Freigang (noch) nicht..
Und ich würde sie auch um nichts in der welt hergeben...

das finde ich schon etwas dreist.ich kann halt in dieser situation schlecht entscheiden ist halt soo...nict jeder mensch ist gleich..
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste