Paddy hat seit Tagen heiße Ohren

Re: Paddy hat seit Tagen heiße Ohren

Beitragvon inschana » Mo 4. Jun 2012, 12:47

Ob er vielleicht Sonnenbrand hatte? *grübel*
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Jovana77 » Di 5. Jun 2012, 00:34

Gedacht habe ich das auch schon. Aber Paddy hat schwarze Ohren. :roll: Ich kenn das von Pferden, wenn die so ne rosafarbene Nase haben, dann muss man die auf der Weide oftmals eincremen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Aber von schwarzen Tieren ist mir das nicht bekannt. Hmmm. Auf jeden Fall glühen seine Ohren jetzt nicht mehr so. Und er ist gut drauf. Hab vorhin fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich ihn beim Nachbarn die Dachrinne entlang laufen sah... Verrückter Kerl! :P
LG und gute Nacht!
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Do 7. Jun 2012, 22:44

Hallo!
Wollt nur kurz berichten. Paddys Husten ist weg und die Ohren sind wieder völlig normal. Er schüttelt auch nicht mehr den Kopf und kratzt sich auch nicht mehr. Allerdings frisst er wie ein Scheunendrescher. Hab schon bei unserer TÄ nachgefragt, ob das normal ist. Heute zum Beispiel hat er eine 100 Gramm Dose Sheba Stückchen in Sauce zum Frühstück gefuttert, zum Mittag ein 85 Gramm Tütchen Animonda vom Feinsten Select, ein 100 Gramm Tütchen Animonda Rafiné Soupé zum Abendessen und zwischendurch einges an TroFu von Select Gold und ein paar Leckerlies und er schreit noch immer nach Futter! :shock: Das heißt, im Moment ist er gerade mal wieder auf Tour, aber wenn er gleich wieder rein kommt, wird er als erstes zum Napf rennen. Und was mich dabei am meisten stutzig macht: Er nimmt nicht zu bei der ganzen Futterei. Er wiegt 7,2 Kilo. Und er trinkt ziemlich viel. Bestimmt drei Näpfe voll Wasser pro Tag bzw. Nacht. Das kann laut TÄ allerdings daran liegen, dass er Ende April eine Antibiotika/Cortison-Spritze gegen seine Halsentzündung bekommen hat. Aber wieso wird er nicht dicker?! Er ist gut drauf, sein Fell wird immer schöner nach seiner langen Krankheitsperiode (Struvitkristalle, Durchfall), er spielt und jagt. Er ist viel unterwegs, meistens die ganze Nacht und auch tagsüber von Zeit zu Zeit. Das Futter will ich ganz auf Animonda umstellen, da dort bekanntlich wesentlich mehr Fleisch drin ist, als in Sheba. Dachte, das macht ihn nicht satt, weil dort nicht viel drin steckt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Hmmm, bin grad ratlos - mal wieder. Die TÄ meinte, wenn das mit dem Trinken in den nächsten vier Wochen nicht besser wird, müssen wir das Blut untersuchen. Ich hab mir vor einigen Tagen eine Waage gekauft, um Dickis Gewicht im Auge behalten zu können. Also wenn er abnehmen sollte, wär das sicher nicht gut. Würde wohl auf Schilddrüse oder Diabetes hinweisen.
Hat jemand einen Tipp? Ist das viele Futtern normal?
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Do 7. Jun 2012, 23:26

Und jetzt hat er grad ne Maus gebracht. :mrgreen: Sooo lieb, der kleine Schatz!
Jovana77

Beitragvon Katzenbär » Do 7. Jun 2012, 23:51

Oh, armes Mäuschen.
Das mit dem vielen Trinken bei Paddy, kann es auch sein, dass irgendein Futter überwürzt ist?
Bei Trockenfutter sollen sie ja viel trinken - aber so wie Du schreibst, säuft er wirklich die Näpfe leer?
Meine Samira trinkt z.Zt. auch viel. Sie läuft oft zum kleinen Spielpool mit Wasser und säuft daraus.
In der Küche hab ich ebenfalls einen Wassernapf stehen und im Waschbecken im Bad immer eine kleine Pfütze drin. Inschana meinte, dass sie durch das große Angebot an Wasser viel säuft. Kann schon sein.
Katzen schlabbern mit ihrer Zunge. Sie lassen die Zunge ins Wasser platschen und nehmen das Wasser auf, was da hochschnellt (ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich beschrieben
habe :oops: :oops:) Das hatte ich in einer Dokumentation gesehen.
Wenn Dein Paddy munter Mäuse jagt, dann geht es ihm doch einigermaßen gut. Frisst er auch die kleinen süßen Mäuse? Na dann - Guten Appetit und alles Gute für den kleinen Kerl, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Jovana77 » Fr 8. Jun 2012, 00:01

Hmmm, kann natürlich sein, dass der Durst irgendwie vom Futter kommt. Mit dem Trinken ist das so: Ein Napf steht im Flur, wo auch Paddy Futter steht. Einer steht im Schlafzimmer, wo er nachts immer mal wieder hoch kommt, um zu sehen, ob ich noch da bin. Und eine Tasse mit Wasser steht immer auf der Arbeitsplatte in der Küche. An die Tasse geht er selten, dann lieber an den Wasserhahn, den ich im anstellen muss. Den Napf im Schlafzimmer macht er mindestens einmal leer bis auf eine kleine Pfütze. Wenn ich den auffülle und Dicki nochmal nach oben kommt (ein paar Stunden später), dann trinkt er nochmal ordentlich daraus. Meistens jedenfalls. An den Napf im Flur geht er auch, den macht er aber nie leer. Und dann trinkt er noch bei meiner Nachbarin aus dem Blumentopf bzw. von dem Untersatz, auf dem der Topf steht. Alles in allem sind das dann zirka drei Näpfe voll. Aber das mit dem Hunger, das finde ich echt merkwürdig. Hat er so einen hohen Energiebedarf, weil er so viel unterwegs ist? Ja, er frisst auch Mäuse, aber das eben war eine Spitzmaus. Die schmecken aus irgendeinem Grund nicht, hat mir mal jemand erklärt. Wegen irgendeiner Drüse oder sowas. Und nun ist er schon wieder unterwegs, der Kleine...
LG Jovana
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Fr 8. Jun 2012, 00:04

Hab vorhin nochmal ein wenig im Forum herum gestöbert und den "Wieviel fressen Eure Katzen"-Thread gefunden. Da schreibt Claudia, dass ihre ausgewachsenen Katzen zwischen 250 und 400 Gramm pro Tag fressen. Wenn ich Paddy 400 Gramm von dem guten Animonda-NaFu gebe, ob er dann satt wird? Aber ist das nicht total viel? Nochmal zur Info: Paddy ist ein Europäisch Kurzhaar, fünfeinhalb Jahre alt, Freigänger, kastriert.
LG und gute Nacht!
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Fr 8. Jun 2012, 04:14

Und jetzt gabs eben ne Maus zum selber fangen. Ich musste sie sogar erst in der Küche suchen!! :o :D
LG
Jovana77

Beitragvon inschana » Fr 8. Jun 2012, 07:21

Morgähn!

Also das trinken kommt sicherlich vom TroFu und vielleicht auch vom Wetter. Bei uns war es recht warm. Kannst du das damit in Zusammenhang bringen? Du weißt ja, wie du schauen kannst, wieivel Wasser sie brauchen für das TroFu: TroFu wiegen, mit Wasser matschen, bis es nix mehr aufnimmt. Erneut wiegen. Dann weißt du, wieviel Wasser er trinken muss, um keine Flüssigkeit zu verlieren. Ein Blutbild ist aber sicher nicht verkehrt und beruhigt dich bestimmt.

Die Menge an Futter... Nuja... Kiki ist ja jetzt ein Jahr alt und damit raus aus dem Kittenalter. Sie wächst auch seit Februar nicht mehr. Also eine normale "große" Katze. Kiki und Fee futtern zusammen ca. 700g NaFu am Tag. Manchmal auch 800g. Beide sind aber kleine "Handtaschenkatzen" von ca. 3,5kg und setzen nicht an.

Das Problem beim Sheba ist nicht nur der geringe Fleischanteil, da ist auch schlechtes Fleisch drinne, was keine Nährwerte für die Mietzen mit sich bringt: Lunge z.b. Das ist nur billiges Füllmaterial. Naja und Lockstoffe und sowas ist da auch mit drinne, was Mietz dazu bringt, den Mist zu futtern, den sie normalerweise nicht mit dem Allerwertesten anschauen würden.

Bei mir bekommen alle Mietzen soviel Futter, wie sie wollen. Das schwankt etwas und nach einiger Zeit haben sich bisher alle darauf eingestellt, bis auf Stupsi. Aber bei ihr kam das aus ihrem Vorleben. Solange sie nicht dick werden, ist das OK. Und da ich ja immer Problemfellchen habe, hätte ich gar nix dagegen, wenn sie etwas zum zusetzen hätten. Funktioniert aber leider nicht wirklich.

Wenn du ihn auf gutes Mittelklassefutter umstellen kannst, wird er sicherlich nach einiger Zeit weniger futtern, als mit Sheba. Das ist ja auch einer der Vorteile davon. Aber das wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren, Mietz muss sich erst daran gewöhnen, das er jetzt mit weniger Futter auskommt.

Spitzmäuse werden nicht gefressen weil das eigentlich gar keine Mäuse sind, sondern kleine Raubtiere und die stinken wohl irgendwie.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Jovana77 » Sa 9. Jun 2012, 01:00

Hallo Claudia und alle anderen!
Danke für die Info mit der Spitzmaus - wieder was gelernt. ;) Ja, hier war es in den letzten Tagen auch wieder wärmer. Aber das mit dem Trinken macht Paddy auch, wenn es kühler ist. Angefangen hat das, als er zum ersten Mal Cortison bekommen hat wegen seines Durchfalls (der seitdem zum Glück verschwunden ist). Das muss Anfang/Mitte März gewesen sein. Müsste ich jetzt nachlesen hier im Forum. Und dann hat er ja eben diese Antibiotika-Cortison-Spritze Ende April wegen der Halsentzündung bekommen. Da fraß er ja überhaupt nicht und war ganz heiser.
Heute hat Dicki übrigens nicht sooo sehr nach Futter gebettelt wie noch vor einigen Tagen. Eigentlich ist es doch okay, wenn er 350 bis 400 Gramm NaFu bekommt bei seinen aktuell 7,3 Kilo, oder? Wenn deine "Handtaschenmiezen" schon zusammen 700 bis 800 Gramm verputzen... :roll: Heute Morgen gab's nochmal Sheba und heute Mittag und Abend Animonda. Ist letzteres ein gutes Mittelklassefutter? In der einen Sorte, die ich gefüttert habe, sind 90 Prozent Fleisch drin, in der anderen immerhin 35. Das ist doch schon besser als 4 Prozent. Und Dicki verträgt es offenbar gut. Habe ja bei solchen "Experimenten" immer noch Angst, dass sein Durchfall wieder anfängt. Er ist auch nach wie vor putzmunter (nur jetzt schläft er gerade ausnahmsweise) und macht einen zufriedenen Eindruck. Sein Fell wird von Tag zu Tag besser.
LG und gute Nacht
Jovana
Jovana77

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung