Hilfe!

Hilfe!

Beitragvon Katrin » Fr 4. Jan 2013, 13:38

Hallo!
Unser Kater Paul, er wird im Mai 3 Jahre alt zupft sich seit einiger Zeit am Schwanz und an der Seite das Fell aus. Wir waren schon beim Tierarzt. Dieser hat aber nichts gefunden(keine Milben usw.).

Wir sind ratlos. Könnte es sein, dass er sich langweilt?
Ihr müsst wissen, das Paul eine Wohnungskatze ist. Ab und zu geht er zwar bei uns in den Garten, doch nur wenn jemand von uns mit anwesend ist. Ansonsten nicht, denn er ist auch sehr ängstlich.

Hat jemand einen Ratschlag, was wir noch tun könnten oder an was es liegen könnte, warum er sich das Fell rauszupft?

Gruß Katrin ;)
Katrin

Re: Hilfe!

Beitragvon Katzenbär » Fr 4. Jan 2013, 14:48

Hallo Katrin, es ist ein bisschen wenig, was Du über Deinen Kater schreibst.
Das übermäßige Putzen bzw. Felllecken kann so viele versch. Ursachen haben.
Nimmt er Medikamente? Ist er viel allein zuhause? Spielst Du viel mit ihm? Fühlt er sich einsam?
Hat sich in seiner Umgebung was verändert? Futterwechsel? Katzen sind sehr sensibel und reagieren auf Kleinigkeiten. Vielleicht wäre eine Zweitkatze für ihn angebracht? Wurde sein Blut schon mal untersucht?
Wir hier im Forum können nur vermuten - der TA weiß mehr. Es kann nicht sein, dass er "nur" Milben ausschließt, er sollte den Kater doch richtig untersuchen.
Katzen benehmen sich schonmal seltsam, wenn sie z.B. Langeweile haben - nur so als Anmerkung.
Ich würde an Deiner Stelle sein Fell ganz zart bürsten und gleichzeitig streicheln. Mit ihm spielen und ihn mit Leckerlis belohnen. Es müssen nicht immer organische, sondern können auch psychische Ursachen sein. Gib Deinem Paulchen mehr Aufmerksamkeit und lenke ihn ab. Alles Gute Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Fr 4. Jan 2013, 14:56

Huhu, guck mal, was ich noch gefunden habe aus einem anderen Forum:
Immer häufiger ist auch eine Futtermittelallergie der Grund. Das kann man herausfinden, indem man einige Tage/Wochen ausschließlich Futter mit nur einer sehr hochwertigen Proteinquelle füttert (z.B. von Almo Natur)ohne Getreide und vor allem ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind häufig Auslöser von Allergien.

Katzen benötigen auch sehr viel ungesättigte Fettsäuren. Ein Mangel kann auch zu diesen Symptomen führen. Ich gebe meinen Katzen täglich etwas Rapsöl oder Weizenkeimöl zum schleckern.

Letztlich könnte es auch an mangelnder Aufmerksamkeit liegen, da hilft nur sich viel um die Katze kümmern (spielen, schmusen. Wahrscheinlicher ist aber, dass es eine Futtermittelallergie oder ein Wurmbefall ist.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katrin » Sa 5. Jan 2013, 14:35

Danke für Eure Antworten!

Ich muss noch einiges hinzufügen.
Unser Kater Paul bekommt sehrviel Zuneigung. Er wird gestreichelt, wird mit ihm geschmußt und auch gespielt. Also, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt ist eigentlich nicht der Fall.
Und er hat auch soviel Spielzeug. Ab und zu spielt er auch sofern er dazu Lust hat.
Auch habt ihr gefragt, ob er lange alleine ist.
Mein Mann und ich, wir arbeiten im 3 Schichtsystem. Da kann es schon ab und an mal vorkommen, dass wir zur gleichen Zeit die selbe Schicht haben. Paulchen ist hat dann mal 8 Std. alleine zu Hause.
Es ist halt nicht anders zu machen. :roll:
Und an eine zweite Katze haben wir auch schon gedacht, damit er sich evtl. nicht so alleine fühlt. Doch wir wissen noch nicht so recht, ob es das richtige ist? Es ist schwierig! :?:
P.S. Anderes Futter haben wir auch schon ausprobiert. Doch Paul ist sehr wählerisch und frisst leider nicht alles.
LG Katrin ;)
Katrin

Beitragvon Sofatiger » Sa 5. Jan 2013, 23:35

Grundsätzlich ist es noch nicht zu spät für eine Vergesellschaftung. Ich z. B. habe vor einigen Monaten einen 6-jährigen EKH Kater, der bislang eine Einzelkatze war, in meine Großgruppe (15 Tiere) aufgenommen. Und er hat sich prächtig eingelebt.

Alter und Charakter der Tiere sollten für eine erfolgreiche Vergesellschaftung allerdings "stimmen", sprich, du solltest deinem Paul nicht unbedingt einen Senior "vorsetzen". Sicherlich wäre ein Kater in etwa dem gleichen Alter die beste Möglichkeit.

Edit: Sind ja nur noch 15 Katzen (hatte ich ganz vergessen). :cry:
Zuletzt geändert von Sofatiger am Mo 7. Jan 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katrin » So 6. Jan 2013, 18:40

Wie ist das jetzt, falls man sich jetzt noch eine zweite Katze holt. Sollte man einen Kratzbaum, ein Katzenbett sowie eine Katzentoilette nochmal extra kaufen? Oder genügt, das was schon vorhanden ist? :lol:
LG Katrin
Katrin

Beitragvon Kerstin81 » So 6. Jan 2013, 21:34

Huhu,
Du solltest mindestens noch ein Kaklo dazuholen. Grob sagt man immer ein Klöchen mehr als Katzen da sind. Ich habe für meine drei ein riesen Klo und ein kleineres. Ich mache sie ca 2 mal am Tag sauber. Dann sollteste schauen das genug Ruheplätze in jeglicher Form vorhanden sind. Und eben genug Kratzmöglichkeiten. Vielleicht ein Kratzbrett an die Wand hängen etc. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Sofatiger » Mo 7. Jan 2013, 10:30

Katrin hat geschrieben:Wie ist das jetzt, falls man sich jetzt noch eine zweite Katze holt. Sollte man einen Kratzbaum, ein Katzenbett sowie eine Katzentoilette nochmal extra kaufen? Oder genügt, das was schon vorhanden ist?

Hallo,

als Faustregel gilt, immer ein Klo mehr, als man Katzen hat.
Aber auch an Kratzbäumen/-brettern sollte man lieber ein paar zu viel als zu wenig haben.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katrin » Mo 7. Jan 2013, 11:26

Sollten wir uns doch noch eine Zweitkatze holen, was wäre besser: eine männliche Katze oder weibliche Katze für Paul als Spielkamerad?
Was denkt Ihr? Sind uns nicht ganz sicher in dieser Frage!
LG Katrin :?
Katrin

Beitragvon Sofatiger » Mo 7. Jan 2013, 18:00

Ein Kater wäre besser.

Sofatiger

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung