Pepe ist sehr schreckhaft

Pepe ist sehr schreckhaft

Beitragvon nadine18 » Sa 13. Jul 2013, 09:59

schon von klein auf, erschrickt er bei jedem Geräusch und kriegt große panische Augen. Er bleibt aber sitzen / liegen man merkt nur das er erschrickt.
Wie könnte ich ihm helfen relaxter zu werden?
Evtl mit Resuce Tropfen für Haustiere oder diese Feliway Stecker?
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Re: Pepe ist sehr schreckhaft

Beitragvon Feline » Sa 13. Jul 2013, 11:00

hallo Nadine,

herzlich willkommen im Forum

wie alt ist dein Pepe ? Wie lange ist er schon bei Dir ? Wo kommt er her ?

ohne Rücksprache mit dem TA gebe ich prinzipiell keine Medis. (Wenn dein TA Pepe kennt, dann kann / wird er dir sicher auch telefonisch weiterhelfen.

Meine Katze (= Freiängerin) ist auch sehr schreckhaft: beim kleinsten, fremden Geräusch rast sie ins Haus zurück; wenn wir Besucher im Haus haben ist sie erst wieder sichtbar wenn wieder alle weg sind ;)

Aus dem Bauch heraus würde ich mit Pepe beruhigend sprechen, ja sogar sanft streicheln, ihm einen ruhigen Rückzug anbieten wo er sich verstecken und dann wieder vorsichtig hervorlugen, hervorkommen kann.

zu meinen Fragen:
Alter - je jünger, desto mehr kannst du ihn beschmusen
wenn er ein Maikatzerl ist und erst wenige Tage bei Dir, dann siehe oben - aber nur wenn er
dich heran läßt.
Wenn nicht setz dich in seine Nähe, bequatsch in zärtlich, locke ihn mit saftigem Schinken usw. usw

Auf alle Fälle hab Geduld, Geduld und noch einmal Geduld

ich drück die Daume u. liebe Grüße
Feline
Feline

Beitragvon Feline » Sa 13. Jul 2013, 11:06

hallo Nadine, noch mal ich :D

hab deine Vorstellung erst jetzt gelesen. Pepe ist also schon etwas älter, trotzdem würde ich es nicht viel anders machen als beschrieben.

Die Beruhigungs- und Beschmusungsarbeiten könnest du allerdings auch auf deine Töchter abwälzen :mrgreen:

Vielleicht hilft es auch, wenn ihr Pepe jeden Tag erklärt, dass er der neue König der Löwen ist :lol:
Feline

Beitragvon nadine18 » Sa 13. Jul 2013, 13:35

danke für deine tipps
mit dem beschmusen ist das so eine sache für sich, er läst sich fast nur von mir anfassen, auch ich muß genau seine körpersprache lesen, damit ich keine gewischt bekomme von ihm. Er ist zwar zahm aber kein schmusekätzchen, wenn er meint "nun ist genug gestreichelt dann kratz er oder deutet beißen an". Aber ich hab ihn trozdem lieb ;)
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Beitragvon Katzenbär » Sa 13. Jul 2013, 15:34

Huhu Nadine, erst einmal ein Herzliches Willkomen hier im Forum.
Ja, was das Beißen angeht, es kann auch sein, dass es "Liebesbisse" sind, die werden oft falsch gedeutet. Meine beißt auch öfters mal zu, aber meint es nicht aggressiv. An der Ohrenstellung kann man doch die Aggressionen erkennen. Spielerisch wird öfters mal mit den Krallen festgehalten und gebissen.
Wenn es zu doll wird, dann ein lautes "NEIN" und mit dem Spielen oder Schmusen sofort aufhören.
Und die Schreckhaftigkeit von Deinem Pepe, soweit ich gelesen habe, ist er Freigänger auf einem Bauernhof? Da denke ich, kann man weiter gar nichts machen, wenn er umherstreift. Du hast ihn ja dann nicht unter Kontrolle. Wichtig ist aber, dass er einen ruhigen Rückzugsort hat und er sich bei Dir sicher fühlen muss. Ich staune, dass er schon über die Jahre immer noch sehr schreckhaft ist oder ist es jetzt erst aufgetreten? Es gibt eben Katzen, die man nur evtl. zur Fütterung sieht und dann sind sie verschwunden.
Es gibt "ängstliche" Menschen und Menschen die sehr "extrovertiert" sind und jeden anquatschen.
So eben auch bei Katzen - Katzen müssen nicht alle gleich sein. Der Mensch wünscht sich das zwar, die Katze nach seinem Ermessen zu erziehen, geht oft aber nicht.
Ich wünsche euch viel Glück und Geduld - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines