Kater hat Übergewicht

Kater hat Übergewicht

Beitragvon thinka333 » So 2. Feb 2014, 16:28

Hallo liebe Katzenfreunde
ich hab da ein kleines Problem,
ich habe einen Maine Conn Mischling knapp 2 Jahre der zu dick ist 7,5kg
ich weiß das diese Rassen größer und schwerer sind als andere aber die Tierärztin meint 6 Kilo würden reichen.
Ich habe noch 2 andere Katzen die bei der gleichen Menge normalgewichtig sind, sich aber mehr bewegen als er ich habe das Gefühl das er ständig Hunger hat und würde warscheinlich eine 200 gr Dose auf einmal verputzen

Ich fütter täglich ca200- 250gr NF Felix und Cachet und als Betthupferl ca 15 gr, TF
meine Frage ist nun kann ich ihm etwas untermischen um das Futter zu strecken. Flocken Reis oder so.
Futter umstellen geht nicht da er das erste Jahr ständig Durchfall hatte und nur diese o. g. Sorten verträgt Verdacht auf Futteralergie das Tierztfutter ist er überhaupt nicht aber hungern lassen will ich ihn ja auch nicht.
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich weiß nicht ob es dafür wichtig ist er hat den VIP Virus.
Vielen Dank schon mal für eure antworten
thinka333

Re: Kater hat Übergewicht

Beitragvon Mila » Mo 3. Feb 2014, 22:09

Bloß kein Reis oder Kartoffeln. Katzen haben einen zu kurzen Darm um das zu Verdauuen. Es liegt am Futter. Felix beinhaltet unheimlich viel Zucker und nur 4% Fleisch. Hier im Forum gibt es den Thread gutes Futter hat einen Namen, welches? Da stehen gute Sorten drin. Lass den Supermarktscheiß sein, es beinhaltet nur Müll, und das im Wahrsten Sinne des Wortes, leider!
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon nadine18 » Di 4. Feb 2014, 13:58

ich kann Mila Recht geben, ich habe vor 3 Wochen auf Carny umgestellt und was soll ich sagen? meine zwei kommen mit 400g 2,5 Tage hin :D . Pepe mag es nicht so gerne, deshalb frist er weniger ca 150g am Tag dazu aber noch 50 TF. Miki der auch abspecken muß bekommt nur 200g Carny mehr nicht und er ist satt davon auch Pepe ist viel satter als mit Aldi Lidl Futter.
Pepes Fell ist richtig gläsend und seidig geworden , bei Miki ist immer noch strumpeliges Fell aber ich denke er ist halt so ein Felltyp und putzt sich auch wenig.

Der Zucker in dem anderem Futter macht dick.
Aber du schreibst ja das deine Katze nicht alles an Futter verträgt, versuche es einfach ob es geht
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Beitragvon Mila » Di 4. Feb 2014, 15:30

in 99% der Fälle wo Katzen eine Futterallergie z.B. gegen Rindfleisch haben, gilt das fast immer nur für Konservenfutter da es Konservierungsstoffe enthält. Wenn man dies dann frisch als Fleischstück verfüttert besteht wie gesagt die Allergie bei weiterhin nur 1% der Fälle
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Zurück zu Gesundheit und Ernährung