Wie Nistkasten selber bauen?

Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon nest » Do 7. Sep 2017, 16:39

Hallo liebes Forum,

seit einer Weile haben wir eine Amsel als Gast im Garten. Im Moment hat sie ein Nest auf unserem Balkon, wir wollen jetzt auch einen Nistkasten besorgen um zu sehen, ob ihn der Vogel benutzt oder nicht. Ich wollte den Kasten erstmal selber bauen, ist aber schief gegangen da ich nicht wirklich der geborene Heimwerker bin

Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie baut man so einen Kasten? Oder soll ich ihn doch lieber kaufen? Habe mich gerade online über die Amsel Nisthilfe informiert, die Kasten kosten aber auch nicht viel

LG
Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück.
nest
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 22:30

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon Katzenbär » Do 7. Sep 2017, 19:12

Hallo ??? Wir sind hier im Katzenforum und wie sieht es aus, wenn der Nistkasten für Katz in Reichweite ist? Was ist mit den Jungvögel wenn sie flügge werden?
Anleitungen zum Nistkastenbau gibt es im Internet, jedoch sind Nistkästen relativ günstig zu haben.
Aber in sicherem Abstand von unseren Katzen anbringen. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon Fritz » Fr 8. Sep 2017, 21:01

Hallo,
Nistkästen für Amseln, oder Drosseln sehe ich das 1. Mahl ,
bisher kenne ich nur Amselnester, die ohne solche Kästen gebaut wurden,
darum glaube ich auch nicht wirklich, daß irgendeine Drossel so etwas annehmen würde.
Auch ist die Brutzeit der Vögel in diesem Jahr vorbei, wer Nistkästen bauen möchte
hat bis zum nächsten Frühjahr Zeit.
Die Schwarzdrossel ist in Deutschland überall verbreitet und auf dem Vormarsch,
was aber dringend nötig wäre, ist den langsam immer weniger werdenden Haussperlingen
mit Brutplätzen zu helfen, bevor diese völlig aus unseren Städten verschwunden sind.


https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon Cats Dream » Sa 9. Sep 2017, 16:38

Da möchte jemand seinen Katzen was gutes tun ^^
Wenn man nicht eigenständig einen Kasten montieren kann, dann sollte man eventuell wirklich über ein gekauftes Objekt nachdenken ! Im Obi- Baumarkt gibt es solche immer wieder mal. Waldkindergärten könnten als Inspiration zum Selbermachen dienen.

Liebe Grüße
Cats Dream
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 11:52
Wohnort: NRW, Hagen

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon pillo » Do 21. Sep 2017, 15:57

Seine Katze kann doch auch eine reine Wohnungskatze sein, die nicht rauskommt?! Da wird sie den Vögelchen im Nistkasten eher nicht so viel anhaben ;)
pillo
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:39

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon Katzenbär » Do 21. Sep 2017, 19:17

Eine Amsel nistet im Garten und auch auf dem Balkon, so die Nachricht. Egal, ich denke mittlerweile hat sich das mit Nestbau erstmal erledigt, oder? ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon pillo » Di 26. Sep 2017, 15:14

Hm, stimmt, das habe ich überlesen, aber dennoch heißt das für mich nicht, dass die Katze da rankommt, auch wenn sie auf den Balkon darf ;)

Übrigens: Bekannte von mir haben mal so einen Maisenknödel vors Fenster, wo der Kratzbaum drinnen steht, gehangen, ich glaube das fand die Katze eigentlich ganz cool, die Vögel dort beobachten zu können, ist doch wie Kino :lol:
pillo
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:39

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon kerstin23 » Fr 29. Sep 2017, 00:11

Auf Youtube habe ich mal eine Bauanleitung gesehen, suche doch einfach mal danach.
kerstin23
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 00:04

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon 247er » Fr 1. Mär 2019, 15:17

Hey!

Also wir haben jetzt auch seit ungefähr zwei Jahren einen eigenen Balkon(klick) und dort steht auch unser Nistkasten.

Diesen zu bauen ist jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich eine Hexerei.

Wenn du möchtest, schau am besten bei YouTube vorbei, da findest du genügend Anleitungen.
247er
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 20:13

Re: Wie Nistkasten selber bauen?

Beitragvon Manolas » Fr 1. Mär 2019, 23:42

Hast du es geschafft?
LG
Manolas
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Mär 2018, 08:38


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron