Kater läuft ständig hinterher

Kater läuft ständig hinterher

Beitragvon tanzbiene26 » Sa 16. Feb 2008, 01:52

Hallo,

bin seit kurzem ein Dosi geworden. Habe Gary vor 10tagen aus dem TH geholt. Er ist etwas verrückt. :lol: Hört aber und hat bis jetzt auch noch keine Dummheiten gemacht.
Aber eines stört oder empfinden wir eher als "lästig". Gary rennt ständig hinter uns her. Sitzen wir gemütlich auf dem Sofa, liegt er neben uns und läßt sich kraulen. Aber sobald einer aufsteht und entweder aufs klo geht oder in die küche oder auf den (gesicherten) Balkon...Gary ist immer dabei. Sperrt man ihn aus, z.B. wenn man aufs stille örtchen geht, mauzt er und katzt an der Tür.
Sucht er damit Ausmerksamkeit? Hat er Angst, das er "was verpaßt"? Wie kann ich mir das erklären? Und, wie treibe ich ihm das aus? Er ist ja in dem moment nicht alleine, wenn einer aufs Klo geht oder so.
Bitte helft mir das besser zuverstehen.
Danke
tanzbiene26

Re: Kater läuft ständig hinterher

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 16. Feb 2008, 10:53

Hallo,
ist ja wirklich süss daß er euch auf Schritt und Tritt folgt, aber so kann das natürlich nicht weitergehen. Wie alt ist er denn? Da ihr ihn aus dem Tierheim habt, weiß man leider meistens nicht, was er schon alles erlebt bzw. wie er vorher gelebt hat. Hört sich an, als ob er grosse Verlustängste hat, vielleicht wurde er schon mehrmals "rumgereicht" oder hatte zu seinem Vorbesitzer eine tiefe Bindung und versteht die Welt nicht mehr...
Wenn ihr wollt, könnt ihr es mit Bachblüten versuchen, in diesem Fall würde ich "Walnut" - Walnuss, bei jeder Art von Veränderung (z.B. Umzug, neue Besitzer) geben, ihr bekommt Bachblüten rezeptfrei in jeder Apotheke, ihr müsst nur darauf achten, dass sie mit Quellwasser und nicht mit Essig oder Alkohol angesetzt sind. Davon gebt ihr ihm dann 4x tgl. 2-3 Tropfen - entweder direkt ins Maul (nur wenn er es zulässt) oder ins Nassfutter mischen. Es kann durchaus 6-8 Wochen dauern, bis ihr eine Besserung merkt, aber es ist eine schonende und natürliche Weise, ihm seine Ängste zu nehmen.
Vielleicht bringt es auch was, noch eine zweite Katze anzuschaffen um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern.
Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon tanzbiene26 » Sa 16. Feb 2008, 14:48

Danke...

das werden wir gleich mal ausprobieren. Das TH schätzt, das er 2005 geboren wurde. Der TA meinte das auch. Im Th sagte man uns, es wäre ein Fundtier gewesen. Ob das stimmt, kann man ja leider nicht nach prüfen.
Also, vielen Dank, ich werd es mal probieren und später eine Rückmeldung geben... :D
tanzbiene26

Beitragvon catwomen » Sa 16. Feb 2008, 17:30

hallo!
ich kann mich eigentlich den beiden meinungungen nur anschließen.
sowohl kerstin als auch der TA hat recht.und so schlimm finde ich es gar nicht.das mit den bachblüten ist auch okay habe auch schon gute erfahrungen damit gemacht.und wenn er merkt das er auf dauer bei euch bleiben kann und ihr euch um ihn kümmert läßt es vieleicht auch mal nach.
ich wünsche viel erfolg und spaß mit gary
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines