|
von babybär » Sa 17. Apr 2010, 21:20
hallo,
ich muß leider etwas weiter ausholen. uns ist vor weihnachten ein junger kater zugelaufen, den wir behalten haben, weil er offensichtlich nicht vermisst wurde. Sehr gepflegt und zutraulich, also offensichtlich eine wohnungskatze und wohl im mai letzten jahres geboren. Ich habe ihm dann eine junge freundin ( august 2009 ) besorgt, von einem kollegen, bei dem die katzen wild auf dem grunstück leben. beide haben sich nach 2 tagen super aneinander gewöhnt und wollen nicht mehr ohne einander sein. den kater haben wir kastrieren lassen, sie noch nicht. jetzt war sie das erste mal rollig, 5 wochen lang und sehr extrem. das ist jetzt gerade seit 1 woche wirklich vorbei. die beiden sind wirklich ziemlich aktiv, balgen und jagen sich täglich. seit freitag morgen ist die kleine völlig zurückgezogen, will nicht spielen, schläft nur und ist irgendwie nicht so wie sonst. selbst wenn der kater sie anspielen will, reagiert sie nicht. nun habe ich am freitag nachmittag auch noch ihren bruder zu mir genommen, denn er ist auch eine wildkatze, die nur draußen lebt, aber wohl behindert. er kann nicht richtig geradeaus laufen, hat wohl neurologische probleme, wackelt mit dem kopf, wie ein parkinsonkranker. laut meinem kollegen hat sich das irgendwann nach der geburt irgendwann von einem tag auf den anderen eingestellt. jedenfalls wird er ja nicht mehr von der mutter versorgt und nicht in der lage selber mäuse zu jagen. er wird immer abhängig sein. ich habe ihn gesehen und mich gleich verliebt. nun ist er bei uns und wir werden für ihn sorgen. allerdings hat nicht mal der neue mitbewohner unsere kleine tweety dazu bewogen sich mehr zu rühren. ich hab ein ganz ungutes gefühl. sie war sonst immer eher die unruhige, rastlost und spielfreudige, während sie jetzt nur noch zurückgezogen daliegt. sie frisst zwar, wenn ich ihr das fressen bringe, kommt aber nicht zum fressplatz. sie verhält sich einfach völlig anders, der wirbelwind hat sich völlig zurückgezogen und legt verhaltensweisen an den tag, die ich von ihr so nicht kenne. ich mache mir sorgen. zudem liegt sie auch nur noch in den alten blumentöpfen, was sie noch nie gemacht hat.
nun frage ich mich, ist sie wirklich krank, oder braucht sie einfach maL eine pause nach dieser langen rolligkeit? sie fühlt sich nicht heiß an, augen, zahnfleisch und stuhlgang sind ok.
muß ich mir jetzt sorgen machen,oder ist das ganz normal? haben auch katzenmädchen so ne zeit, wo sie sich lieber zurückziehen? Oder sollte ich lieber gleich zum arzt gehen?
brauche dringend guten rat.
-
babybär
-
-
von catwomen » Sa 17. Apr 2010, 23:06
hallo! also wenn die mieze seit feitag so ist würde ich mit ihr schnellst möglich zumTA gehen. von der rolligkeit ist das sicher nicht so,da sie von draußen ist kann sie auch eine krankheit haben,sind sie denn alle geimpft? das wäre sehr wichtig und da es freigänger waren auch ein check up,am besten packst du beide neu zugänge ein und läßt sie schnelltens durch cheken und das mädel wenn sie gesund ist auch kastrieren. das was du zu ihrem verhalten schreibst gefällt mir als lange katzenhalterin nicht. ich hoffe sie hat nichts ernstes,aber auf jeden fall ab zum TA. liebe grüße JULIA mit 4 Fellnasen
PS,find es übrigens toll das du dich auch dem behinderten kater angenommen hast. schreib mal wie es weiter geht.
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von babybär » Sa 17. Apr 2010, 23:43
vielen dank für deine prompte antwort. ich hatte erst nur mal den kater kastrieren lassen und wollte dem mädel noch eine geschlechtsreife einräumen, bevor ich sie unfruchtbar machen lasse. geimpft ist noch keiner in der riege, weil mich meine katzenliebhaberei ja so plötzlich und unvorbereitet getroffen hat. der kater wurde bei einem tierarzt in der nähe kastriert, den ich aber keinesfalls als hausarzt für meine tiere haben möchte, weil sie ein schlachtertyp ist. jetzt muß ich mir erstmal einen guten tierarzt suchen. das ist alles nichb so einfach. ich brauche ja auch einen, der den keinen dann gut behandelt.. geimpft ist noch keiner der dreien, aber das steht natürlich jetzt an, denn ich möchte sie als freigänger halten, die vom balkon über die katzentreppe flüchten könnenm. der kleine wird das wohl nie schaffen, aber mit ihm kann ich ja jeden abend rausgehen.
-
babybär
-
-
von catwomen » So 18. Apr 2010, 06:53
hallo! du schreibst das es der kleinen schlecht geht,also mach dich auf die suche nach einem anderen TA ich hab nämlich das gefühl das sie krank ist so wie du es beschreibst. gerade wenn man freilaufende miezen zu sich nimmt weiß man nie ob sie krankheiten in sich tragen.das stellt sich ja dann auch ganz plötzlich ein. du schreibst die kleine war jetzt rollig sehr lange ,dann hilf ihr damit das du sie kastrieren läßt,so eine rolligkeit ist auch für sie großer stress und dadurch kann auch eine krankheit die sie in sich trägt ausgebrochen sein. mit treppe über den balkon,dann paß aber auf das der kleine behinderte nicht hinter her will und sich was tut,wenn er die andern rein und raus hüpfen sieht. ich bitte dich nochmals im sinne der tiere sie erstmal gründlich durch checken zu lassen und dann auch zu impfen,sowie die kleine kastrieren zu lassen. und auch das behinderte katerchen würde ich dem TA vorstellen,vielleicht kann man seinen zustand mit medis etwas verbessern oder stabilisieren. ich wünsch dir und deinen drei fellnasen alles gute. liebe grüße JULIA mit 4 Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von maggie1puma2 » So 18. Apr 2010, 08:46
Hallo, ich kann mich Julia nur anschliessen, ab zum TA und erstmal alles checken lassen! Was den Kleinen betrifft, solche Bewegungsstörungen sind meist Erkrankungen des zentralen Nervensystems, können angeboren oder z.B. durch Viruserkrankungen (Borreliose, FelV) ausgelöst sein. Dazu hab ich hier mal einen interessanten Link: http://katzenhaltung.suite101.de/articl ... axiekatzenIch wünsche Dir und den kleinen Fellnasen alles Gute und hoffentlich ist mit der Mieze nichts Schlimmes. LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von babybär » Mo 19. Apr 2010, 19:44
Vielen dank für eure antworten. ich dachte mir auch schon von anfang an, daß es etwas neurologisches sein muß bei dem kleinen kater, denn er war nicht von geburt an so. laut auskun#ft meines kollegen, war es von einem tag auf den anderen anders. den kleinen ( babybär ) hab ich jetzt erst mal auf probe seit freitag, um zu sehen, ob sich die 3 überhaupt vertragen. die kleine ( tweety ) ist seit heute wieder relativ agil, hat schon wieder gespielt, kann sich aber mit ihrem bruder noch nicht anfreunden ( faucht und schlägt nach ihm mit krallen ), während der andere kastrierte kater ( silvester ) sogar schon mit ihm frisst, spielt und sogar nebeneinander schläft. klar, zum tierarzt muß ich mit allen drei kandidaten, denn ich möchte sie geimpft wissen,bevor sie ausgang haben dürfen. und natürlich möchte ich auch wissen, ob man dem kleinen mann helfen kann. er kommt auch nicht so richtig mit der katzentoilette zurecht, denn er schmiert durch sein gewackel immer alles an die wand und muß hinterher auch meistens abgeputzt werden. die katzentreppe wird für den kleinen babybär natürlich nicht in frage kommen, aber wir wohnen im hochparterre und haben hinterm haus ein abgeschlossenes großes grundstück, das eingezäunt ist ca. 1200 qm, da kann ich ihn auch so rauslassen, wenn dieser kinderspielplatz abends und am wochenende nicht besetzt ist. die tierarztgeschichte ist ja auch ne kostenfrage bei drei katzen mit 3 x impfen, 2 x sterilisieren. der kleine wird wahrscheinlich noch mehr untersuchungen brauchen. nur die katration, ohne wurmkur und impfen kostet schon 80 €, bei mädchen 120,-, dann kommen ja noch die untersuchungen für den kleinen dazu. da muß ich wirklich erstmal einen guten tierarzt finden. also werde ich das nach und nach in angriff nehmen müssen.  Denn ich hab auch noch 2 kinder und ne eigene firma. zudem hat der erste kater ja noch nicht mal eine transportbox gehabt beim ersten tierarztbesuch, sondern wurde in einer reisetasche befördert, weil der tierarzt nur 5 minuten fußweg von uns entfernt ist. ich dachte, das wäre eine gute idee und würde funktionieren. eine vollgeschissene tasche und decke waren das ergebnis, hihi. wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem laufenden. liebe grüße der neue fellarschsklave 
-
babybär
-
-
von catwomen » Di 20. Apr 2010, 02:05
hallo! wie du dich in deinem letzten beitrag verabschiedet als fellarschsklave finde ich nicht schön. wenn du dich als sklave deiner katzen fühlst,hättest du es lieber lassen sollen. du schreibst das es eine kostenfrage ist und der kleine behinderte auf probe bei dir ist. das hättest du dir aber vorher überlegen sollen ,ich weiß selbst wie hoch tierarztkosten sind ,ich hatte bis ostermontag 5 fellnasen ,leider mußte ich da meinen geliebten kater benny der diabetes hatte einschläfern lassen,von den restlichen 4 sind noch drei chronisch krank,aber sie sind bei mir alt geworden und nun ist meine pflicht ihnen zu helfen ,pflicht und verantwortung. außerdem bin ich selbst krank ,trotzdem ,wenn meine tiere krank sind helfe ich ihnen so gut ich kann. ich glaub du hast dir da ein wenig zu viel zu gemutet,man sollte bevor man sich ein tier anschafft darüber im klaren sein,das auch tiera´rztkosten anfallen,nun hast du so wie aber es aussieht zwei gesunde und nimmst noch einen behinderten auf,wo du nach ein paar tagen schon schreibst,man muß ihm den po ich drücks mal freundlicher aus als du,abwischen. ich hatte mich gefreut das der kleine behinderte ein zu hause gefunden hat und fand es gut von dir,das du auch ihn noch zu dir genommen hast,ich glaube du hast dir zu viel zu gemutet,man kann sowas doch nicht in etappen abarbeiten. wenn nun alle drei plötzlich alle auf einmal krank werden,was machst du dann,und einen transportkorb sollte man immer haben auch bei nur einer katze. ich muß sagen ich bin ein wenig entäuscht und hoffe du kriegst das alles auf die reihe.der kleine behinderte brauch so wie ich das lese dringend hilfe ,also hilf ihm.liebe grüße und noch was das ist keine kritik sondern nur meine meinung. JULIA mit $ fellnasen
-
catwomen
-
von Sofatiger » Do 22. Apr 2010, 14:43
@ Babybär: Sorry, aber ich muss Julia ehrlich Recht geben. "Fellarschsklave" nämlich ist nicht eben der schönste Begriff (und es kommt, auch bei mir, ehrlich ein wenig so rüber, als würdest du dich dazu gezwungen fühlen, für deine Katzen zu sorgen.)
Bitte sieh das jetzt aber nicht als Kritik an, denn das soll es nun ehrlich nicht sein.
Gruß Siegfried mit 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von babybär » Do 22. Apr 2010, 23:06
oh gott nein. das sollte auf keinen fall so rüber kommen. fellarschsklave ist einfach nur ein lustiges wort für das, was die lieben kleinen in kürzester zeit aus mir gemacht haben, denn ich wollte weder irgendwelche haustiere haben in den letzten 15 jahren, noch wären katzen meine erste wahl gewesen. allerdings jetzt kann ich es kaum noch erwarten von der arbeit zu kommen, damit ich meine süßen bespielen und verwöhnen kann. nachts liegen sie alle auf mir und ich könnte sie ständig nur beobachten,streicheln und ablecken, weil ich ihnen völlig verfallen bin. dann nennt mich doch fellnasensklave, aber es ist so.
-
babybär
-
-
von Sofatiger » Fr 23. Apr 2010, 11:26
Morgen Babybär,
wie geht's deinen Kleinen jetzt eigentlich? Berichte doch bitte mal.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung