Ich weiss nich ob das alles so richtig ist...

Ich weiss nich ob das alles so richtig ist...

Beitragvon dexter3105 » Mo 17. Mai 2010, 10:29

Hallo Ihr Lieben...
Also ich bin neu hier,habe mich aber schon öfter mal hier durch gelesen,doch trotz alledem stellen sich mir oft ne Menge Fragen,ok ich fang mal an.
Also seit dem 09.05.10 haben wir ein neues Familienmitglied,Kater Dexter Maine Coon/BKH Mix,laut der Züchterin sollte er 8 wochen alt sein,laut des Tierarztes ist er 6 wochen(die sehen das an den Augen)soweit ist er kerngesund,doch am Anfang gab es Futter probleme,er wollte nicht so ganz doch mittlerweile haut er rein wie ein großer.Da es unsere erste Babykatze ist,sind wir ein wenig unerfahren,klar man liest sich etwas an,doch leider fand ich waren das so ideal"felle",die alles konnten und kannten,naja also wie gesagt,das essen klappt soweit ok.Ich weiss nur nich ob das so richtig ist,also er bekommt von animonda das neue babyfutter und das kittenfutter(nass) trocken rührt er noch nicht so gerne an :)
Meiner Meinung nach trinkt er zu wenig,aber ich glaube so eine richtline dafür gibt es glaub ich nich?wir mixen ihm daher manchmal etwas Wasser mit unters Futter.Aufs klo geht er ohne bedenken,und macht auch schon ordentlich.Klar im Moment schläft er noch viel spielt aber nur wenig (ca.nachdem essen 10-15min.)und dann wird wieder geschlafen.Wir haben ihm so eine Kuscheldecke bereitgestellt,mit einer Wärmflasche eingewickelt,so hat er es immer kuschelig warm.Ja um nochmal auf das Essen zurückzukommen,was mir trotzdem noch Sorge macht,ich habe das Gefühl er isst sich nicht satt,er bekommt mehrmals täglich je nach bedarf(wenn er in der küche maunzt)eine Portion,so das er über den Tag verteilt eine kleine Schale leer macht.Ist das ok? Mehrmals?Naja trinken aus dem Napf eher wenig.Zudem haben wir einen 10j.Westi(rüde)und der kleine Mann sucht doch ab und an die Tzitzen...ist das schlimm?Ich weiss das der kleine Mann noch sehr jung ist,doch zurückgeben geht leider nicht und wollen wir auch nich,wir peppeln ihn schon groß. ;) Nunja ich denke das ist erstmal genug,habe ja noch Zeit euch den rest an Fragen zu stellen,wäre natürlich über jede Antwort sehr dankbar..An alle noch einen schönen tag.. viele liebe Grüße aus Bergkamen Jenny mit Dexter
dexter3105

Re: Ich weiss nich ob das alles so richtig ist...

Beitragvon DieHappy » Mo 17. Mai 2010, 18:34

Hallo Jenny,

Glückwunsch zu eurem neuen Familienzuwachs ;o)
Welche Frage mir sich aber eigentlich stellt ist die : Was für eine Züchterin ist es, die die Kitten mit 8 Wochen von der Mutter nimmt um sie gewinnbringend zu verkaufen ?? :shock:
Kitten nimmt man so ab der 12 Woche von der Mutter und umso schlimmer und schockierter bin ich, dass euer TA sagt, dass der Kleine erst 6 Wochen alt sein soll. Hammermäßig.

Du musst ihm Zeit lassen sich an die Umstellung zu gewöhnen. Normalerweise sollte er jetzt noch bei der Mutter und seinen Geschwistern sein. Das Sozialverhalten erlernen usw.
Das er jetzt versucht die Zitzen an eurem Westi zu suchen ist vollkommen normal und vielleicht wird er eine Macke davon tragen. Heißt : Er wird sein Leben lang immer wieder versuchen an den Zitzen eures Westis zu wollen oder bei dir an den Hals ( leider alles psychisch wegen zu früher wegnahme von der Mutter )

Als ich mal einen kleinen von 6 Wochen hier hatte ( Findel ) habe ich zusätzlich Aufzuchtsmilch gegeben und erstmal nur Nassfutter für Kitten. Wenn er ordentlich das Nassfutter zu sich nimmt, dann hat er schon viel Flüssigkeit dabei, sodass er nicht mehr so viel Wasser braucht. Und Baby´s schlafen viel. Macht euch nicht so sehr die Gedanken, wenn er viel am bubu machen ist ;)
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Soooooo sehr die große Ahnung von Kitten habe ich leider auch nicht. Nur ein wenig Erfahrung.

LG,
Beate ( aus Kamen ) ;)
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon dexter3105 » Mo 17. Mai 2010, 20:40

So ersteinmal vielen lieben dank für die antwort.
Ja was soll ich sagen,die Züchterin,war sehr jung(max.23) und es war ihr 2. wurf glaub ich,viel ahnung hatte die nich...
naja kann man jetzt nix mehr dran ändern,wir sind froh den kleinen mann genommen zu haben.
und wie das immer so ist,nachdem ich diesen beitrag verfasst habe,hat er so richtig aufgedreht,heute hat er dann mal gezeigt,das er auch so ein richtiger flegel sein kann :D ist aber schön zu sehen,dass es ihm gut geht..ab wann sollte man ihn den impfen lassen? und welches sind wichtige impfen,er soll ja auch bald mal nach draussen gehen können...ist ein chip empfehlenswert?
Ich könnte soetwas auch bestimmt den TA fragen,doch ich habe immer so das gefühl,die wollen einem mehr verkaufen als nötig.. :?
Viele liebe Grüße
Jennifer mit Dexter
dexter3105

Beitragvon Chiquita » Mo 17. Mai 2010, 21:01

Meine erste Katze war 4 Wochen als wir sie bekommen haben.
Der arme Kerl wurde von der Mutter verstoßen und ist dann von einem Mann aufgenommen worden und wir haben ihn dann übernommen...
Er war total verlaust, verfloht, hatte Milben, Nierenentzündung und ne Lungenentzündung.
Er hat sich dann eigentlich recht gut gemacht, war aber trotzdem für den Rest seines Lebens (ist leider nur 8 Jahre alt geworden) extrem scheu, auch uns gegenüber.. Aber ansonsten... selbst die TÄ war immer total begeistert und verliebt in ihn :D

Nur nebenher erwähnt.
Chiquita

Beitragvon dexter3105 » Mo 17. Mai 2010, 21:03

Ne um gottes willen,gott sei dank geht es ihm soweit ganz gut,bin ich auch sehr froh drüber,nur wenn man noch nie so einen kleinen fellkneuel hatte,ist das schwer zu wissen,was mache ich richtig und falsch...scheu ist er in keinem falle,er ist sehr aufgeweckt und interessiert sich für alles... :D
dexter3105

Beitragvon senoritarossi » Di 18. Mai 2010, 10:38

Hallo Jenny,

sorry, aber das muss ich mal kurz los werden, das Mädel, von dem Du Deinen kleinen Dexter hast, verdient das Wort "Züchterin" nicht :evil: . Wie Beate schon schrieb, sollten die Jungen ihre Mutter nicht vor der 12 Woche verlassen, die ersten Wochen sind in so einem jungen Katzenleben die wichtigsten Wochen überhaupt, in dieser Prägephase lernen sie alles von der Mutter, auch soziales Verhalten! Auch als zukünftiger Katzenhalter sollte man sich darüber vorher informiert haben und eine Katze vor 12 Wochen gar nicht erst mit nach Hause nehmen.

Nunja, nun ist der kleine Dexter ja schon in den Brunnen gefallen, also kannst Du jetzt wirklich nur alles erdenklich Mögliche tun, ihm diesen Verlust für ihn einigermaßen erträglich zu machen. Tut mir leid, dass ich ein bisschen rumflippe, aber mich ärgert diese Verantwortungslosigkeit einfach nur maßlos :evil:

Du schreibst, dass ihr einen 10 j. alten Westirüden habt. Das ist kein geeigneter Spielkamerad für Deinen kleinen Dexter. Wenn Dir etwas an einer einigermaßen artgerechten Katzenhaltung liegt, solltest Du auf jeden Fall noch eine zweite Katze dazunehmen (am besten einen Kater, der etwas älter ist, von dem Dexter dann lernen kann).

Im ersten Jahr darf ein Kitten fressen, soviel es will, muss es sogar, ist ja die Wachstumsphase. Man sollte die Mahlzeiten auf 5 - 6 Portionen am Tag verteilen. Die Züchterin meiner Katzen hatte mir damals sogar gesagt, dass unsere beiden Fellnasen jederzeit Zugang zu Futter haben sollten. Insofern brauchst Du also momentan auf keine Mengenangaben achten, sondern kannst füttern, soviel der Kleine frisst. Und wenn er mehr möchte, gibst Du ihm eben mehr. Aufzuchtmilch ist bei so einem jungen Kitten sicherlich auch sehr sinnvoll! Und ab ca. 1 Jahr reduzierst Du dann langsam und gibst nur noch 2 x täglich Futter.

Übrigens: Dass Dexter kein Trockenfutter mag, ist schon mal gut. Fang gar nicht erst damit an, das schädigt auf Dauer nur die Nieren. Und entgegen der allgemeinen Annahme hilft es auch bei Zahnstein nicht!

Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Wollknäuel alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andrea
senoritarossi

Beitragvon dexter3105 » Di 18. Mai 2010, 13:22

Hallo Andrea,
Naja nun gut ich wusste jetzt nich wie ich sie genau betiteln sollte,klar war sie keine züchterin,aber irgendsoetwas..
naja nun wir haben uns schon ein wenig informiert,was das angeht,aber haben auch immer wieder gelesen,dass es eigentlich kein problem wäre ein "eigentl".8 wochen kitten zu nehmen.
das er ja nun jetzt 6 wochen erst ist,konnte ich ja nicht wissen.
er ist ja nicht im brunnen gefallen,es geht ihm ja nicht schlecht,im gegenteil,er macht sich sehr gut sogar und es ist immer jemand von uns der mit ihm spielt,ist ja nicht so das der arme jetzt leidet...
natürlich kann ich auch verstehen,dass wenn man ein erfahrener katzenhalter ist über soetwas verärgert
ist.also werde ich ihm immer eine schale mit bereitetem futter hinstellen,hatte halt nur angst ihn zu überfuttern.aufzuchtsmilch wie gesagt bekommt er ja zwischendurch auch noch.
wie ist es denn mit impfungen?welche sind wichtig?und ist ein chip sinnvoll?

liebe grüße Jennifer mit Dexter
dexter3105

Beitragvon Chiquita » Di 18. Mai 2010, 13:39

Was ist das eigentlich für ein Gerede von wegen TroFu = schlecht?
Ohne wäre meine Katze schon verhungert. Sie frisst das Nassfutter ums Verrecken nicht. Auch wenn sie 3 Tage hintereinander nichts anderes bekommt. Dann frisst sie lieber überhaupt nichts.
Und solang die Katze genug trinkt?

Unser Felix hat auch nur TroFu gefressen und Nassfutter nur, wenn er mal wirklich Lust drauf hatte, was so einmal im Jahr war. Er hat halt fast nichts getrunken, was halt da das Problem dargestellt hat.
Chiquita

Beitragvon senoritarossi » Di 18. Mai 2010, 15:04

Wen es interessiert, der kann ja zum Thema Trockenfutter mal diese Abhandlung lesen:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Wenn es denn gar nicht anders geht, okay. Natürlich ist es dann besser, Trockenfutter zu geben, bevor die Katze verhungert. Man muss sich halt selbst einfach nur die Frage stellen, ob man wirklich auch alle anderen Fütterungsmöglichkeiten versucht hat.

Und dass klein Dexter noch kein Trockenfutter mag, finde ich einen guten Anfang, ihn gar nicht erst daran zu gewöhnen. Dann vermisst er auch nichts und kann gar nicht erst anfangen, sich nachher nur noch auf Trockenfutter einzuschießen.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Fellnasen ernährt und wie weit er sich mit diesem Thema beschäftigen möchte. Ich will da überhaupt nichts Rumkritisieren.

@ Jenny: Die Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen ist für jede Katze, ob in der Wohnung gehalten oder Freigänger, ein Muss. Da Du schreibst, dass der Kleine auch nach draußen gehen wird, wäre wahrscheinlich auch eine Leukose-Impfung noch sinnvoll. Alle anderen Impfungen kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen.

Liebe Grüße
Andrea
senoritarossi

Beitragvon DieHappy » Di 18. Mai 2010, 19:29

Mein Kater bekommt auch fast nur das Trockenfutter von Royal Canin. Ab und an mal, aber eher die Seltenheit auch Nassfutter.

So, aber nun zum Ursprungsthema zurück.
Bevor Dexter noch keine Impfe hat und vor allem darfst du die Wurmkur nicht vergessen, darf er auch nicht nach draußen. Dann sollte er auch unter keinen Umständen vor der 12 Woche raus dürfen. Auch sollte er erst kastriert sein ( so finde ich ) bis er nach draußen darf.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Allgemeines