|
von Murexx » Di 3. Aug 2010, 14:50
Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen, ob es in Euern Augen unverantwortlich wäre einen Kater der erst 14 Wochen alt ist schon zu kastrieren. Sein Kumpel (17 Wochen) macht erste Anstalten zu markieren  und er scheint auch recht weit zu sein (ich glaube das vom Tierschutz angegebene Alter nicht so wirklich, denn er ist fast doppelt so groß wie der Kleine und soll nur 3 Wochen älter sein ? - beide EKH). Sie vertragen sich großartig, so dass ich Angst hätte durch die unterschiedliche Behandlung das gute Verhältnis der beiden Racker zu zerstören. Allerdings möchte ich auch mir, meiner Nase und meiner Wohnung zuliebe nicht warten bis er seine volle Manneskraft beweist  . Im Netz habe ich bis jetzt viele sehr gute Berichte über Frühkastration gelesen und es wird häufig befürwortet. Am schlagendsten finde ich das Argument, dass bei Jungtieren und auch Jungmenschen die Heilung wesentlich besser funktioniert als bei älteren Säugern. Da es allerdings meine ersten Katzen sind bin ich recht unsicher und befürchte eine falsche Entscheidung zu treffen und den Kleinen zu schaden. Vielen Dank schon immer für viel Stoff zum Nachdenken LG Murexx
- Dateianhänge
-

- Bill aka Krümel 13 Wochen alt 10.07.2010
-

- Kiddo 10 Wochen alt 10.07.2010
-
Murexx
-
von catwomen » Mi 4. Aug 2010, 11:05
hallo ! das ist doch ein bischen sehr früh. der kater ist ja noch nicht mal ein halbes jahr alt. wenn du es dann machst ist es früh genug.ich kann mir nicht vorstellen das r mit 17 wochen versucht zu markieren. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Murexx » Mi 4. Aug 2010, 13:12
Hallo Julia, Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback. Leider bin ich mir mit der Altersangabe bei meinen Beiden nicht sicher. der "Große" wiegt inzwischen 3 kg, ist total schlank und kann schon ganz alleine die Schlafzimmertür öffnen. Ich denke das Geburtsdatum war vom Tierschutz eher geschätzt. Gestern ist er ständig rückwärts mit erhobenem Schwanz an meinem Bein entlang geschlichen. Glaub schon, dass es jetzt jeden Tag soweit ist. Mein Problem ist eher der jüngere Kater (bei welchem ich mit 2,3 kg und schlanker Statur das Alter von 14 Wochen auch nicht glauben kann). Ich habe die Befürchtung, dass sie sich hinterher ablehnen wenn ich sie nicht gemeinsam der Prozedur unterziehe. Außerdem versucht der "Große" ständig den kleinen Kiddo zu bespringen  . Da im Moment wirklich die Fetzen fliegen und Kiddo sich kaum noch traut zum Schmusen zu kommen weil er dann immer weggebissen wird, hoffe ich ein wenig Ruhe in die Rasselbande zu bekommen. Am Freitag habe ich einen Termin beim Tierarzt und lasse ihn entscheiden... LG Katrin
-
Murexx
-
von Felisande » Mi 4. Aug 2010, 20:05
Hallo Katrin! Eindeutiges JA zur Frühkastration. Hier mehr Infos: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdfLG, Ulrike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Meine Katzen gehorchen aufs Wort! Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?", dann kommen sie her, oder nicht! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
Felisande
-
von DieHappy » Mi 4. Aug 2010, 21:53
Hallo Katrin,
warst du mit den beiden denn schon mal beim Ta, so dass er schätzen kann, wie alt die Beiden sind ? Das ein Kater mit 14 Wochen schon 2,3 kg wiegt kann ich auch nicht so recht glauben. Dann muss es schon ein sehr großer sein bzw. die Rasse ist von Natur aus recht kräftig und groß. Da du aber schreibst ( und sie sehen auch so aus ) dass es EHK sind kann ich mir das Alter zu dem Gewicht auch nur schwer vorstellen. Ich habe meine Kater damals zu einem "normalen" Alter kastrieren lassen. Daher mein Rat, wenn du es noch nicht gemacht hast : Ab zum TA, Kater untersuchen lassen und das Alter schätzungweise bestimmen lassen und deinen TA des Vertrauens um Rat fragen. Glaube mir, da gehen hier die Meinungen was Pro und Contra angehen meilenweit auseinander.
LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von catwomen » Do 5. Aug 2010, 10:42
hallo ! frühkastrationen sollte man nur durchführen lassen wenn man sicher ist das es hormonbedingt ist ,das verhalten zu markieren ,kann auch eine verhaltensstörung sein,das sollte man auf jeden fall vorher abklären lassen,so hat mir das mein TA erklärt. lg JULIA mit emma,lucy ,mimi ,heinrich und sammy
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Murexx » Fr 6. Aug 2010, 13:54
Hallo Zusammen, vielen Dank für das rege Interesse an meiner Anfrage. Die Beiden sind noch mal "davongekommen", da sie im Zahnwechsel stecken und die TA es mit der Begründung abgelehnt hat. Vielleicht begründet das auch die auffällige und aggressive Verhaltensweise der letzten Woche, wobei es scheinbar gerade wieder etwas besser wird. Die TA meinte es wäre gut wenn wir bis September/Oktober warten könnten, da dann auch der Kleine soweit ist, dass die Hoden in den Hodensack eingetreten sind - ich bin kein Arzt, aber bisher hat die TA mein Vertrauen. Gestern die 2 Impfung, noch mal entwurmt und durchgecheckt - schwupps wieder ein Hunni weg - Einer won Beiden pupst beim Spielen - ich hab noch nicht rausbekommen welcher  - Hab gerade wieder ABC-Alarm im Wohnzimmer - pfffffff Liebe Grüße und bis demnächst die Futtermutter Katrin 
-
Murexx
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung