3. Katze?!

3. Katze?!

Beitragvon li-la-lyd » Mi 29. Sep 2010, 21:35

halo ihr Lieben,
ich hätte da ein Anliegen wozu ich gerne ein paar erfahrene Meinungen hätte.
Folgendes:
Mein Freund und ich haben 2 Katzen, die AMY (8Jahre) und den BOLLE (4Jahre). Die Chefin des hauses lebt seit ca 1 Jahr bei uns und da wir dachten sie langweilt sich sind wir mal ins Tierheim gefahren und haben uns wohlüberlegt den Bolle ins Haus geholt.
Die beiden verstehen sich zu unserem großen Glück sehr gut, trotzdem fällt mir des öfteren auf, das AMY doch sehr genervt vom BOLLE scheint und er kämpft sooooo sehr um ihre Liebe und aufmerksamkeit (abschlecken während sie schläft, intensives beobachten..solange bis sie keine lust mehr hat...) des zerreist mir teiweise echt es herz und meine frage wäre jetzt ob vllt doch noch en kleiner Spielgefährte für en BOLLE keine schlechte Idee wäre.
Die beiden sind WHNG Katzen und wir leben in 110 qm. Ich weiß das 3 katzen irgendwie viel klingt..

Meine Frage ist jetzt: Habe ich denn eine Garantie das der BOLLE und die evtl 3. Katze die AMY in Ruhe lassen wenn sie merken sie haben einander? oder hat die AMY dann am Ende 2 Nervensägen?

Würde mich über den ein oder anderen Kommentar freuen

glg Li-La-Lyd
li-la-lyd
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:21

Re: 3. Katze?!

Beitragvon hexe2537 » Do 30. Sep 2010, 10:54

Hallo Li-La-Lyd
hmm...das ist eine schwierige Frage. Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Vllt. habt ihr Glück und findet ein Kätzchen, das mit Bolle schmust und auch mit Amy auskommt. Ein recht junges wäre vielleicht passend. Aber ne Garantie gibts sicher nicht.
Platzmässig mit 110 qm wären 3 Katzen sicher kein Problem, auch nicht als reine Wohnungskatzen.
Ich würds einfach mal ausprobieren. Evtl. ein kleines Kätzchen (jünger als die beiden) mal probeweise dazu nehmen und sehen, was passiert.
Ich bin gespannt.

Grüsse
Gabi
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: 3. Katze?!

Beitragvon Felisande » Do 30. Sep 2010, 11:07

Moin moin!

Wie lange ist Bolle denn jetzt da? Es scheint so, als wären die Beiden noch dabei, sich aneinander zu gewöhnen. Ein Jahr alleine und im Mittelpunkt, und nun ein Mitbewohner... ist schon eine Umstellung. Und als 8jährige Katze ist Amy umgerechnet schon in den 50ern, während er ca. Mitte 30 ist. Muß aber nix heißen, geht bei Menschen ja auch gut... :mrgreen:

Ich würde noch abwarten. Zumal die Beiden sich so gut verstehen.

Wir standen mal vor einem ähnlichen Problem. Wir haben eine Katze, Leni, und einen Kater, Paulchen, die als Babys zusammen auf eine Pflegestelle des Tierheims kamen und sich dort angefreundet hatten, deshalb haben wir Beide zu uns geholt. Dem Kater fehlt die linke Hinterpfote, und wenn er auch recht flink ist, mit Lenis Schnelligkeit, Sprungkraft und Geschicklichkeit beim Klettern kommt er nicht mit. Auch ihr Temperament als [Halb?]Bengalin überfordert ihn oft, und wir dachten auch daran, ob wir nicht eine passende Spielgefährtin für sie kaufen sollten.

Dann jedoch kamen wir davon ab. Denn die Beiden hängen so aneinander und mögen sich sehr, was man am Umgang miteinander sieht (gegenseitiges Abschlecken, Fellpflege, Schmusen, gemeinsames Kuscheln beim Schlafen,liebevolle Ringkämpfchen etc.), daß wir annehmen, eine dritte Katze wäre quasi das 5. Rad am Wagen und würde die Zweisamkeit der Beiden nur stören. Vielleicht würde aber auch Paulchen vernachlässigt, wenn Leni nur noch mit ihrer Rassegenossin spielt, und das wollen wir nicht. Wir haben uns also gegen eine 3. Katze entschieden.

Ich denke, Ihr solltet am besten erstmal abwarten, was sich tut. Zumal Bolle ja jetzt schon sehr an Amy zu hängen scheint. Könnte sein, daß eine dritte Katze nicht dazwischenkommt und immer das 5. Rad am Wagen bleibt. Könnte auch sein, daß Amy vernachlässigt wird. Könnte aber auch gutgehen, eben weil sie ja schon älter ist und ruhiger als ein Kater in den besten Jahren. Da in diesem Fall 2 Negativmöglichkeiten gegen eine positive stehen, würde ich lieber abwarten und beobachten.

LG,

Ulrike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Felisande
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 13:43
Wohnort: Dortmund

Re: 3. Katze?!

Beitragvon li-la-lyd » Do 30. Sep 2010, 20:47

hallo,
danke für eure meinungen! des hilft uns wirklich schon sehr weiter weil wir doch sehr unsicher sind! mein freund meinte jetzt auch das wir vllt einfach noch en halbes jahr warten bis wir da nochmal drüber reden, die beiden kennen sich ja doch erst seit 4 monaten. und vllt gewöhnt sich die amy ja daran, das ich den bolle nicht mehr umtauschen kann :D
li-la-lyd
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:21


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste