Hallo Ihr Zwei
Also, erstmal -Jovana, Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wenn Du uns hier Deine Sorgen mitteilst,
das ist doch selbstverständlich und dazu ist dieses Forum doch da ?!!
Ich hatte doch auch einen Beitrag wegen meiner zuckenden, schwanzschlagenden und rennattackenden Mieze geschrieben. Nur, meine Katze ist keine Freigängerin. Deshalb denke ich nicht an Flöhe oder Läuse. Ich habe sie ja sehr beobachtet und festgestellt, dass sie es wohl aus Langeweile machen könnte, um Aufmerksamkeit zu erregen. Weil sie weiß, dass ich dann reagiere und mit ihr Fangen spiele oder ihr was hinwerfe. Dann ist sie völlig abgelenkt und hat eigentlich ihr Ziel erreicht.
Katzen sind in dieser Hinsicht sehr erfinderisch. Vor allen Dingen - sie sind dann die "Sieger"
So habe ich es erstmal abgetan.
Und Jovana, das mit der Epilepsie hatte ich auch gelesen, mach Dich nicht verrückt, es kann nicht sein.
Dieses Phänomen RSS habe ich in dieser Hinsicht wieder abgehakt. Epilepsie ist was anderes.
Da wird gekrampft und die Katzen bzw. auch Menschen bekommen das nicht mit. Also denke jetzt nicht an sowas.
Nun ist es auch so, dass Katzen plötzlich ihren "Rappel" kriegen und wie verrückt durch die Wohnung düsen und alles erklimmen, was im Weg steht. Ich muss auch immer aufpassen, das nix passiert.
Ich habe auch gelesen, dass das Lecken eine Übergangshandlung ist - sie wissen im Moment nicht, was sie machen sollen. Was das Zucken angeht, da denke ich ist es so, wie der Mensch sagt:
"Dem juckt wohl das Fell!!!" Übermut und Unternehmungslust. Wenn die Katze also sonst gesund ist und sich wieder beruhigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Spiel mit der Katze und versuche sie abzulenken (oder den Kater). Nachts ist natürlich schlecht - wenn der das öfters macht, würde ich die Schlafzimmertür zu machen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Das Fell ist ja untersucht worden, es wäre jetzt nur noch die Haut zu untersuchen, ob evtl. da allergische Reaktionen zu sehen sind. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
Macht euch beide einen schönen Sonntag und nicht verrückt - LG Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi