Meine Katze hat vor lauter Schreck sogar hinter meinem Sessel, wo im Grunde keiner rankommt, Häufchen gemacht. Dies lag aber daran, dass sie sich fürchterlich erschrocken hatte, als eine Leiter umfiel und sie sich nicht mehr hervor traute. Alles zu verzeihen. Habe die Stelle mit Essigwasser behandelt.
Und noch was: wir wollen hier niemanden brüskieren oder niedermachen, es hatte sich nur sehr kühl angehört, nur weil die Katze ein paar Mal in den Keller gepieselt hat - sie einfach wegzugeben. Wie Du berichtest haben die Katzen ja fast das Paradies auf Erden und Du verwöhnst sie mit Spielen, Futter und Wasser - auch einen Garten haben sie. Deshalb denke ich, dass evtl. doch was organisches vorliegen kann. Dazu müsste natürlich eine gründliche Untersuchung beim TA stattfinden (Ultraschall, Labor etc.) Vielleicht hat sie Blasensteine, die in Abständen eben Schmerzen verursachen beim Wasserlassen. Katzen merken sich das, wenn sie z.B. im KK pinkelt und hat Schmerzen, bezieht sie das aufs das KK und versucht an anderer Stelle zu pieseln. Ich denke mal, das könnte eine der Ursachen sein, hab ich mal gelesen. Sind eigentlich beide Katzen kastriert?
So, nun Schwamm drüber und denk mal über evtl. Blasensteine nach.
Alles Gute und hoffentlich bald eine gesunde Lösung