Guten Morgen
@ Marion: Ich füttere kein Trockenfutter. Weder billiges noch hochwertiges. Und ich kann jedem nur empfehlen, wenn er kann, auf Trockenfutter zu verzichten.
@ Aisha: Dass Trockenfutter die Kiefermuskeln trainiert (die Zähne nämlich ganz bestimmt nicht), wage ich doch sehr zu bezweifeln. Selbst die größten Stückchen (gibt ja auch Sorten für die sog. "Schlinger", da sind die Bröckchen extra groß) zerteilen meine mit max. 1 Haps. Besser sind größere Stücke rohes Fleisch (Geflügel, Rind, etc. außer Schwein, dies bitte höchstens gebraten) bzw. ganze Beutetiere (Küken, etc.), da haben die Katzen länger dran zu tun. DAS trainiert die Kaumuskeln.
Und ja, natürlich ist die Fütterung auch eine Frage des Geldbeutels. Es gibt aber auch gute UND günstige Sorten (auf die Inhaltsstoffe achten) - hier bitte einmal die Suchfunktion bemühen, da gab es einmal eine Liste dazu. Whiskas und Co. zählen jedoch auch hier nicht dazu.
@ Marla: In der Tat, du weichst mal wieder vom Thema ab.

Wir hatten diese Diskussion jetzt ja schon öfter. Wie gesagt, die Fütterung hochwertigen Nassfutters bzw. idealerweise rohen Fleisches ist erstrebenswert. Natürlich gibt es aber auch Katzen, bei deinen diesbezüglich nichts zu machen ist, die entweder auf ihren Billigsch*** oder aber auf TroFu eingeschossen sind. Und ja, in den osteuropäischen Ländern würden die Katzen sich sicherlich darüber freuen bzw. wäre selbst das eine bessere Alternative, als der Sch***, den sie ansonsten essen (müssen). Und sicherlich können Katzen mit Billigfutter und sogar mit TroFu auch alt werden. Dies ist in meinen Augen allerdings kein Argument dafür, die ausschließliche Fütterung von Whiskas, Felix und sonstigen zu befürworten - wo wir hier in D doch grundsätzlich die Möglichkeit haben, unsere Katzen auch besser zu ernähren.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray