Da ja jede Katze anders ist und auch anders reagiert. Wir können hier nur Ratschläge von einigen erlebten Erfahrungen geben - wo man nur hoffen kann, dass sie auch bei Deiner Mieze helfen.
Selbst Tierärzte sind sich da nicht so sicher. Man geht von einem TA zum anderen und hat plötzlich eine ganz andere Diagnose. Entschuldigung, hab ich schon erlebt !
Was ich noch sagen muss, Katzen sind sehr ausdauernd und mitunter sehr, sehr nachtragend. Wie Du schon geschrieben hast, vielleicht hast Du sie nicht lang genug "bequatscht". Sowas merken sich die Katzen. Wenn ich nicht sofort auf meine Mieze reagiere, dreht sie mir den Rücken zu, ist beleidigt und hört nicht mehr auf mich - aaaaaber, ihre Ohren dreht sie wie eine Glühbirne nach hinten. Ich amüsiere mich dadrüber und lass sie trotzdem links liegen. So eine beleidigte Leberwurst kriegt sich schon wieder ein. Also, mitunter hart bleiben (wenn man kann...
Also, wie gesagt, es liegt immer an der Situation - wir ihr miteinander kommuniziert. Und Du machst das schon ganz gut. Was das Sofapinkeln anbelangt, da kann ich meinen Vorschreiber/-innen nur beipflichten - der feine Pinkelgeruch muss weg. Da gibt es spezielle Tinkturen oder Sprays, ich weiß es nicht - mal im Tierbedarfsladen gucken. Wünsche Viel Glück - es wird schon...es wird schon....