Also für mich hört sich das mit dem "kein Trockenfutter füttern" ja immer logisch an, aber ich frage mich jedesmal: Warum empfehlen es dann alle Tierärzte? Damit sie mehr Arbeit mit Struvitsteinen haben?
Finde ich merkwürdig.
Royal Canin ist schon ein gutes Futter, die werben ja auch damit, dass da irgendwas drin ist was Blasensteine verhindert.
Meine vertragen es allerdings nicht gut, was laut TÄ aber an dem Getreide liegt.
Royal Canin mögen die Katzen aber supergerne, da scheinen irgendwelche "Lockmittel" drin zu sein.
Was ein super Futter ist, aber ziemlich teuer, ist Orijen. Ist im Handel aber ziemlich schwer zu bekommen(und kostet pro 7kg 55-65 Euro)
Das Futter hat einen Fleischanteil von 80% und ist getreidefrei. Und welches Nassfutter (Sheba, Whiskas, Felix u Co) kann das schon von sich behaupten? Das steht hinten drauf, mind. 4% Tieranteile oder so ähnlich.
Erstens weiß man nicht, was Tieranteile sind (können ja auch Krallen,Schnäbel,Federn usw nett gepanscht u in Form gebracht sein) und zweitens weiß man nicht wieviel Prozent davon drin sind.
Mind. 4% kann ja auch nur 7% heißen.Und woraus besteht der Rest? Größtenteils aus Zuckerpampe, damit das Fleisch schön appetitlich aussieht.
Natürlich gibt es bei Nassfutter auch gute Sorten, zB Animonda Carny, Grau usw. Man sollte drauf schauen, dass der Fleischanteil hoch ist. Auch Thunfisch aus dem Supermarkt(Im eigenen Saft!!) ist für zwischendurch super! Und mal ein Stück Rinder-oder Gänseleber vom Metzger ist auch nicht teuer.
Ich finde, man kann Katzen ruhig mit beidem füttern.
Mann muss eben drauf achten, dass die Katzen genügend trinken. Meine beiden schaffen zusammen pro Tag einen halben Liter.
Wenn man nun feststellt, dass die Katze trotz TroFu nur sehr wenig trinkt, würde ich persönlich wirklich mehr NaFu füttern. Aber Sorten mit eindeutig hoch ausgeschriebenen Fleischanteil.
Und ich finde ja, dass Animonda u Co gar nicht soo viel teurer sind.
Aber es gibt zu diesem Thema wirklich sooo viele Meinungen.
Ich glaube, eine gesunde Mischung aus allem ist nicht verkehrt.
Lies dir wirklich mal andere Threads zu diesem Thema durch, frag deinen TA und entscheide, was logisch für dich klingt!
Lieben Gruß, das Nordlicht

Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.