dringend Hilfe

dringend Hilfe

Beitragvon Petra B » So 21. Sep 2014, 11:16

hallo , vielleicht kann man uns hier helfen und Tipps geben.
Wir hatten bis vor zwei Wochen zwei Katzen Mutter Mau ca. 12 - 13 Jahre und Tochter Minky 6 Jahre. Und jetzt ist leider unsere kleine Minky vom Auto erfasst worden und lag dann Tot unter meinem Auto. Ihre Mutter Mau muss alles mit angesehen haben denn sie war richtig traumatisiert. Sie ging am nächsten Tag nicht nach draußen und wollte nur in unserer Nähe sein. Sie lied und leidet heute noch sehr unter dem Verlust. Wir wollen ihr natürlich helfen wo wir nur können, so haben wir im Internet viel gelesen und hier sagte man halt viel man soll so schnell wie möglich eine neue Katze dazu tun. Und dies haben wir dann auch letzten Sonntag gemacht und haben eine süsse kleine 13 Wochen altes Kätzchen zu uns geholt. Wir haben wirklich gedacht das richtige zu tun , sind aber jetzt nicht mehr so ganz davon überzeugt. Unsere Mau zieht sich irgendwie immer mehr von uns zurück. Wir zeigen ihr immer das sie die erste Geige spielt , knuddeln und spielen mit ihr , aber sie akzeptiert die Kleine nicht. Jetzt geben wir Mau verschiedene Bachblütentropfen und reiben uns alle mit Baldrian ein, aber es klappt einfach nicht so richtig, es geht ein Schritt vorwärts und drei zurück. . Mau möchte mich und meinen Mann alleine für sich haben , geht einer dann runter zur Kleinen ist unsere Mau beleidigt und geht nach ein paar Minuten runter und holt dann mich oder meinen Mann wieder hoch. Die kleine faucht sie an wenn sie zu nahe kommt und " Haut" nicht richtig , nach ihr. Die kleine versucht aber immer wieder zu ihr durch zu kommen, aber sie schafft es nicht. Und meine Befürchtung ist das wir unsere Mau verlieren, denn ich brauche immer länger sie ins Haus zu holen. Kann uns jemand hier einen Rat geben was wir noch tun können, denn wir würden auch sehr gerne die kleine Luna behalten , wollen aber auf keinen Fall unsere Mau verlieren.
Was können wir tun, in dieser Situation haben wir keinerlei Erfahrung.
Petra B
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:39

Re: dringend Hilfe

Beitragvon [Nordlicht] » So 21. Sep 2014, 13:07

Oh je...

erstmal tut es mir natürlich total leid um eure Minky. Das muss so schrecklich sein. Und auch um Mau, sie trauert anscheinend sehr.

Und es ist natürlich total blöd, dass es nicht so klappt mit der kleinen Neuen, wie ihr euch das vorstellt.
Aber hier kommen einige Punkte, die mich ehrlich gesagt traurig machen und ich denke, wenn man sich richtig informiert hätte, hätte man sich das echt ersparen können.

Erstens hätte ich der "alten" Katze einfach mal Zeit gegeben, zu trauern. Und zwar mehr als eine Woche. Aber wie dem auch sei.

Zweitens, ist ein 13 Wochen altes Kätzchen noch mindestens 3 Wochen zu jung, um von seiner Mutter und vor allem seinen Geschwistern weggenommen zu werden. Das lässt sich überall im Internet nachlesen. Zwischen der 12. und der 16. Woche kämpfen die Kleinen, probieren sich aus und alles, sozialisieren sich. Die Kleine ist noch ein absolutes Baby.

Drittens ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass eine alte Katzendame nichts mit einem Baby anfangen kann und auch nicht viel davon wissen will. Ein Baby will spielen und kämpfen und ist dabei mehr als nur manchmal auch grob und sehr beharrlich.
Die Kleine hat ganz andere "Interessen" als eine schon gemütlichere, ältere Katze.
Wenn man sich eine Katze dazuholt, sollte es immer eine im ungefähr gleichen Alter sein, auch das ist überall nachzulesen.

Und viertens dauert selbst wenn die Katzen im gleichen Alter sind eine Eingewöhnung manchmal bis zu 6 Monate. Man braucht viel Geduld. Manchmal werden sie nie miteinander klar kommen. Auch als Katze muss man nicht jeden mögen.
Ich weiß leider nicht, was ihr gemacht habt, um die Eingewöhnung zu erleichtern oder ob ihr sie einfach nebeneinander gesetzt habt.
Aber wenn eine Katze, die 12/13 ist, plötzlich das Revier, das sie jahrelang gehabt hat und /oder mit einer anderen Katze geteilt hat, plötzlich mit jemand ganz Fremden teilen muss...
Ich weiß nicht. Wenn plötzlich ohne Vorwarnung ein Fremder in eure Wohnung ziehen würde, auf eurem Sofa sitzen würde, in eurem Bett schlafen würde etc., könntet ihr euch innerhalb einer Woche daran gewöhnen?

Also so leid es mir tut um euren Verlust, aber für mich hört es sich leider nicht an, als hättet ihr euch sehr viel informiert, sondern als wäre das alles ein bisschen überstürzt gewesen.
Ich glaube, dass ihr nur das Beste für eure Mau wolltet, das ist euch auch hoch anzurechnen, denn auch ihr vermisst die Minky ganz doll und trauert.
Aber auch für das kleine Kätzchen ist es bestimmt nicht einfach wenn sie merkt, dass man sich noch nicht wirklich auf sie einlassen kann.
Und dann wird ihr nichtmal ein passender Spiel- und Raufkumpel vorgesetzt, sondern, mal überspitzt gesagt, so eine alte Oma.

Ich weiß nicht, was ich euch jetzt raten soll, für mein Empfinden wäre eine Katze im gleichen Alter eindeutig die bessere Wahl gewesen. Für Mau und für Luna.
Und dann, in vielleicht 3 bis hoffentlich 8 Jahren ist auch Mau sehr alt und Luna wird vor genau die selbe Situation gesetzt.. Ich finde es einfach alles andere als überlegt.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll und auch wenn das sicher nicht das ist, was ihr hören wollt:(
würde ich Luna wieder zurückbringen, denn sie hat noch eine Chance ein passendes Zuhause zu finden, mit Spielkumpeln.
Und dann aus dem Tierheim eine gleichaltrige Katze oder Kater zu holen, die froh sein wird, ein neues Zuhause zu haben und die nicht irgendwann trauern muss wie eure Mau jetzt gerade.

Auch wenn ich verstehen kann, dass man so ein kleines süßes Kätzchen auch schnell lieb gewinnt...


Tut mir leid :( ich hoffe, ihr findet eine Lösung.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: dringend Hilfe

Beitragvon Katzenbär » So 21. Sep 2014, 18:00

Hallo, als ich eure Geschichte gelesen habe - was mir natürlich wirklich sehr, sehr leid tut um die kleine Minky, gingen mir genau dieselben Gedanken wie Nordlicht schon geschrieben hat, durch den Kopf.
Es ist alles ein bisschen unüberlegt und überstürzt gehandelt worden. Ich kann es ja verstehen, dass ihr eure Katze nicht leiden lassen wollt, aber das ist völlig natürlich - die Trauerzeit. Wir trauern auch, wenn uns ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier verlässt und sind auch nicht getröstet, wenn uns dann ein Ersatz herbei geschafft wird. Ich habe mal gelesen, dass man Tieren auch die Zeit der Trauer geben soll. Es ist schon schlimm was passiert ist, aber plötzlich ist es noch schlimmer, wenn quasi ein "Eindringling" den Platz der geliebten Katze einnimmt und dazu noch ganz anders riecht. Das mit dem Baldrian könnt ihr vergessen. Wie Nordlicht schon schrieb, es wäre besser, wenn das kleine viel zu junge Kätzchen in eine Familie mit altersgleichen Katzen käme und ihr, wenn es unbedingt sein muss, etwas später eine gleichaltrige ruhige Katze ins Haus holt. Ihr habt doch bemerkt, dass Mau eure Nähe sucht - also nehmt sie an. Mir tut Mau sowas von leid - ich hoffe, sie kommt bald darüber hinweg :shock:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: dringend Hilfe

Beitragvon catwomen » So 21. Sep 2014, 18:56

hallo
ja nun ist das Kind in den brunnen gefallen.
erst schlau machen und dann handeln und auch nicht überstürzt handeln.
leider habt ihr das getan und euch und euer trauernden mau keine gefallen getan.
ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen .
hier ist guter rat Gold wert aber welcher ist oder wäre richtig.
die kleine ist zu jung und die ältere hatte keine zeit zu trauern.natürlich möchte man den Zwerg jetzt nicht wieder abgeben aber dann ist viel arbeit ,geduld und mühe und auch Hoffnung ob man das noch irgendwie hinbekommt.
bei mir haben alle zusammen Führungen geklappt allerdings habe ich mir und den andern immer genug zeit gegeben .
schwierige Situation ich hoffe ihr bekommt das hin.
ich drück mal ganz fest Daumen.
liebe grüße einen versuch ist es ja wert braucht aber eben ganz viel zeit und geduld
JULIA mit 4 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: dringend Hilfe

Beitragvon Katzenbär » Mo 22. Sep 2014, 14:08

Hallo nochmal, mir ist noch eingefallen, wie wäre es für Mau mit einem Feliway-Stecker ?? :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: dringend Hilfe

Beitragvon catwomen » Do 25. Sep 2014, 05:30

hallo
erst fragst du um rat dann kommt ein bischen Kritik und schon kommt nichts mehr?
wie sieht es denn aus inzwischen?
habt ihr was unternommen wenn ja was? schreib doch mal es will euch doch keiner was böses.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste