Hochträchtige Katze hat Durchfall und verliert Kot

Hochträchtige Katze hat Durchfall und verliert Kot

Beitragvon Wolläffchen » Sa 23. Aug 2008, 11:40

Hallo Katzenfreunde.

Jetzt habe ich schon so lange Katzen und mit ihnen sehr viel mit erlebt, aber man lernt nie aus.

Derzeit habe ich eine hochträchtige Mieze die seit seit gestern starken Durchfall hat, bzw. ständig Kot verliert.( Die Umstände daß es zu einer Trächtigkeit kam ist unter dem Thema "Katzennamen" näher erläutert.) Wie auch dort beschrieben ist mein Tierarzt in Urlaub und auch mein "Ausweichtierärztin " ist zur Zeit nicht da. Ich gebe meiner Kätzin Ronja Whiskas Junior und Adult trocken und Naßfutter und seit einigen Tagen noch Gimpet Baby-Flocken ( Sollen laut Beschreibung gut für trächtige und säugende Katzen sein. ) Außerdem bekommt Ronja ab und zu ein Eigelb mit etwas Katzenmilch vermischt. Da nimmt sie aber immer nur wenig von auf und den Rest verputzen meiner anderen Katzen. Das Whiskas Futter habe ich auch schon füher immer wieder gefüttert. Ich Wechsel immer zwischen 3 verschiedenen Futtersorten, je nach jeweiligen Angebot oder Preis, und es wurde immer von allen 4 Katzen gut vertragen.

Mache ich mit meiner "Futterunterstützung" für Ronja vielleicht zu viel des Guten ???

Die Körperform meiner Katze hat sich inzwischen von "Kugelform" zur "Birnenform" verändert. Kann es sein daß die kleinen auf den Darm drücken daß sie deshalb ständig Kot verliert ?

Ich hoffe Jemand von euch hat Erfahrungen zu diesem Thema die mir weiterhelfen oder mich zumindest beruigen können. Bin für jeden Hinweiß dankbar.
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen

Re: Hochträchtige Katze hat Durchfall und verliert Kot

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 23. Aug 2008, 12:15

Hallo,

die Katzenmilch und das Eigelb würde ich evtl. mal weglassen, kann gut sein dass das den Durchfall auslöst bzw. verstärkt. Gib ihr Haferflocken ins Nassfutter, das stoppt den Durchfall. Dass sie Kot "verliert" kann durchaus durch den Druck der Babies ausgelöst werden. ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Wolläffchen » Sa 23. Aug 2008, 12:32

Danke Kerstin für die Antwort.
Ich habe das mit dem Ei schon eingestellt. Aber sie hatte immer so wenig davon gefressen, daß dies fast gar nicht der Hauptgrund sein konnte. Es ist halt zur Zeit schlimm- wo sie geht und steht liegt überall der stinkende leicht matschige Kot rum. Das mit den Flocken werde ich ausprobieren.

Gruß Iris
Wolläffchen

Beitragvon Wolläffchen » Sa 23. Aug 2008, 21:05

Hat mit den Flocken leider nicht geklappt- sie frißt das Futter dann nicht- aber bei mir verkommt nichts- mein Kater Merlin frißt alles !!!!!!
Wolläffchen

Beitragvon NaddeL » So 24. Aug 2008, 09:21

Dann wirds Zeit, dass du mal mit ihr zum TA fährst. Denn sie verliert ja auch extrem viel Flüssigkeit wenn sie Durchfall hat. Davon kann nicht nur die Mutter sterben, wenns zuviel Wasserverlust ist, sondern auch die Kitten!

Trinkt sie denn gut?
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon Wolläffchen » So 24. Aug 2008, 14:07

Ob sie genug trinkt, kann ich nicht sagen. Meistens trinken meine Katzen draußen an unserem Teich. Auf jeden Fall frißt sie gut. Trocken und auch Naßfutter. Das mit der Katzenmilch habe ich ja eingestellt- daher hatte sie auch Flüssigkeit bezogen. Das mit dem Durchfall ist schon etwas besser geworden - aber halt noch nicht ganz weg. Jetzt verliert sie eher kleine Klümpchen die allerdings noch etwas matschig sind.

Ich bin mir total unsicher was ich machen soll. Am 30.08. sind 63 Tage vorbei seit dem sie damals abgehauen war und sich einen Kater gesucht hatte. Bei der Tächtigkeitsuntersuchung durch den Tierarzt meinte dieser aber sie sei schon weiter. Es kann also Jederzeit so weit sein oder sich noch etwas ziehen. Soll ich ihr den Streß mit der Tierarztfahrt wirklich antun ? Die Tierärzte meines Vertrauens sind beide zur Zeit nicht da. Mit anderen Tierärzten bei uns im Umkreis habe ich schon teilweise schlechte Erfahrungen gemacht oder nichts Gutes gehört.
Wolläffchen

Beitragvon Wolläffchen » Mo 25. Aug 2008, 12:40

Ich war jetzt bei der Tierärztin und das war gut so. Ronja hat einen Virus oder eine Infektion. Ich habe Antibiotika bekommen das auch die Babies vertragen und Spezialfutter. Bei der Gelegenheit konnte man auf dem Röntgenbild fünf so kleine Katzenkinder sehen (Ach du meine Güte :o ) und daß die Geburt unmittelbar bevorsteht.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn's was neues gibt.
Wolläffchen

Beitragvon catwomen » Mo 25. Aug 2008, 13:40

hallo!
gut das du mit deiner werdenden katzenmama beim arzt warst.
ich hoffe sie wird wieder gesund und die kleinen kommen gesund zur welt ,siehst du und nun weißt du auch das es bald soweit ist,
ich drücke euch ganz fest die daumen und das alles gut geht ,und bin gespannt ,wie viele kleine sie hoffentlich gesund zur welt bringt.
liebe grüße,daumendrückender weise
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines