Kater pinkelt alles voll... brauche Hilfe!

Kater pinkelt alles voll... brauche Hilfe!

Beitragvon Birdy » Mo 8. Sep 2008, 18:25

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh über dieses Forum gestolpert zu sein, denn unser Kater scheint ein Problem haben wo wir unterdessen nicht mehr weiter wissen...

Kurz zu mir - ich heisse Sarah und bin 28 Jahre alt und lebe im schönen Schweizer Ländle und habe zusammen mit meinem Freund eine kleine und lebhafte Katzenbande (2 Katzen und 2 Kater)...

Mein Freund und ich sind letzes Jahr im August zusammen gezogen. Er hat seine zwei Kater (ca. 12- und 14- Jährig, kastriert) und ich meine zwei Katzen (beide 6 Jährig, sterilisiert) mit in diese Wohnung genommen, mit der Vereinbarung dass mein Freund seine Kater an seine alte Freundin gibt, falls es partout nicht klappen sollte mit dem Zusammenleben der Vierbeiner.

Am Anfang haben sich meine Katzen fast eine Woche lang in meinem Zimmer versteckt zwischen meine alten Möbel, da diese überhaupt nicht an das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt sind. Seine Kater hatten überhaupt keine Probleme, haben sofort die Wohnung erkundigt und meine Katzen auch meistens in Ruhe gelassen. Nach einiger Zeit und einigen (niemals sehr ernsten) Kämpfen, hatten sich die Tiere aneinander gewöhnt. Zwar bleiben sie nach wie vor auf Distanz und es gibt schon mal gefauche und geknurre und sie bleiben auch lieber unter sich (meine Katzen und seine Kater), aber sie leben soweit gut zusammen. Liegen auch gemeinsam auf dem Sofa oder Bett... mit Sicherheitsabstand.

Nun ist es aber so, dass seit ca. 4 Monaten der Kater (12-Jährig) meines Freundes plötzlich angefangen hat über alles drüber zu pinkeln (Bett, Sofa, Schuhe... ). Es ist zwar schon so, dass er wegen seinem grossen Aufmerksamkeitsbedürfnis öfters mal einen Klapps kriegt von meinen zwei Katzen, aber das hält sich sehr im Rahmen. Wir haben zwei riesige (keine handelsüblichen Grössen) Katzenklos welche wir täglich mindestens einmal reinigen. Vor 2 Monaten sind wir dann auch mal zum Tierarzt gegangen, aber der meinte dass der Kater ganz Gesund ist und es keine körperliche Ursachen dafür gibt.

Der Kater pinkelt vor allem dann, wenn mein Freund und ich nicht da sind, aber auch dann wenn mein Freund weg und ich alleine zu Hause bin (so geschehen an diesem Wochenende). Es ist aber auch schon geschehen, wenn wir beide gerade nach Hause kamen oder schon waren, dass er uns über die am Boden herumliegenden Schuhe gepinkelt hat weil er nicht sofort Aufmerksamkeit (oder Fressen) von meinem Freund erhalten hat.

Meiner Meinung nach ist es vor allem ein Protestpinkeln (leider zumeist auf dem neuen Sofa), sobald mein Freund nicht da ist oder am Abend nur kurz zu Hause ist und dann wieder weg muss... Obwohl mein Freund sich oft und intensiv um ihn kümmert!

Wir haben uns nun auch einen Duftstecker geholt mit Pheromonen, was (mit Glück) den Kater vom herumpinkeln abhaltet - wir wissen aber nicht ob das wirklich funktioniert hat, denn mein Freund war viel zu Hause in letzter Zeit. Und als der Kater dieses Wochenende wieder auf das Sofa gepinkelt hatte, war mein Freund nicht da aber auch der Stecker war schon wieder leer - so ist es schwierig zu erklären woran es nun wirklich lag...

Wir sind mit unserem Latein am Ende, es ist unterdessen schon eine echte Belastung für uns geworden, weil wir nie ruhig zusammen weggehen können ohne Angst zu haben dass der Kater uns schon wieder auf das Sofa pinkelt und wir können auch nicht jedes mal wenn wir aus dem Haus gehen das Sofa abdecken, zumal wir beide arbeiten und auch Abends manchmal unterwegs sind ca. 1-2 x Woche - wenn wir in die Ferien gehen dann decken wir es aber schon zu.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder einfach eine Erklärung dafür? Gibt es noch andere Möglichkeiten um den Kater davon abzuhalten? Wir möchten ihn beide nicht weggeben, aber wenn das so weitergeht haben wir bald keine andere Möglichkeiten mehr und das würde mich sehr sehr traurig machen...

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt den riesen Text zu lesen und schon mal Danke für eventuelle Tipps...

Liebe Grüsse
Sarah
Birdy

Re: Kater pinkelt alles voll... brauche Hilfe!

Beitragvon Tweety82 » Mo 8. Sep 2008, 19:14

Hallo,
hattet ihr das Streu gewechselt? Ist während dem Geschäft des Katers mal etwas auf das Klöchen gefallen?
Steht das Klöchen neben der Waschmaschine? Das können Gründe sein. Teste doch mal das Klöchen wo anders zu platzieren vielleicht ist das die Lösung des Problems.
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82

Beitragvon Bella_Speedy » Mo 8. Sep 2008, 23:35

Wir hatten das gleiche Problem, aber seid wir das Streu gewechselt haben und ein zweites Katzenklo angeschafft haben ( wir haben 2 Katzen) ist Ruhe.

Bella_Speedy
Bella_Speedy

Beitragvon hexe2537 » Di 9. Sep 2008, 10:23

Es ist sehr schwierig, die Ursache für das Daneben-Pinkeln rauszufinden, wenn es nicht von Anfang an statt findet. Wie du schreibst, lebten die 4 bisher ja recht gut zusammen und die Pinkelei fing erst kürzlich an. So kann die Ursache nur an einer Veränderung in dieser Zeit liegen. Weniger Aufmerksamkeit, neues Streu, irgendeine Möbelumstellung in der Wohnung oder solche Sachen. Vielleicht sind 2 -wenn auch grosse- Katzenklos für 4 Katzen einfach zu wenig. Vielleicht mag es der Kater nicht, wenn vorher eine andere Katze im Kaklo war. Wenn ihr die Möglichkeit habt, mindestens noch ein zusätzliches Kaklo aufzustellen, vielleicht in einer anderen Ecke oder einem anderen Raum, würde ich das mal ausprobieren. Ich hab 2 Katzen und 3 Kaklos. Mein Kater mag es auch nicht, wenn vor ihm die Katze ihr Pippi reingemacht hat.
Ich hoffe, es bessert sich, denn gerade Kater-Pippi riecht nicht sehr angenehm und die arme Couch leidet ja auch darunter. Wenn die Couch aus Stoff ist, könntet ihr sie auch mal mit Essigwasser abreiben. Der Geruch verfliegt für die menschliche Nase recht schnell, aber die Katzen riechen es länger. Da sie Essig nicht mögen, bleibt die Couch dann evtl. eine Weile verschont. Muß man halt einiges ausprobieren.
Viel Glück!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon AnjaLeipzig » Di 9. Sep 2008, 14:24

also für 4 katzen halte ich 3 große klos für angemessen. und bitte wesentlich mehr als nur einmal am tag reinigen.eher so viermal und öfter.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Zurück zu Allgemeines