Hallo zusammen,
ich bin sehr froh über dieses Forum gestolpert zu sein, denn unser Kater scheint ein Problem haben wo wir unterdessen nicht mehr weiter wissen...
Kurz zu mir - ich heisse Sarah und bin 28 Jahre alt und lebe im schönen Schweizer Ländle und habe zusammen mit meinem Freund eine kleine und lebhafte Katzenbande (2 Katzen und 2 Kater)...
Mein Freund und ich sind letzes Jahr im August zusammen gezogen. Er hat seine zwei Kater (ca. 12- und 14- Jährig, kastriert) und ich meine zwei Katzen (beide 6 Jährig, sterilisiert) mit in diese Wohnung genommen, mit der Vereinbarung dass mein Freund seine Kater an seine alte Freundin gibt, falls es partout nicht klappen sollte mit dem Zusammenleben der Vierbeiner.
Am Anfang haben sich meine Katzen fast eine Woche lang in meinem Zimmer versteckt zwischen meine alten Möbel, da diese überhaupt nicht an das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt sind. Seine Kater hatten überhaupt keine Probleme, haben sofort die Wohnung erkundigt und meine Katzen auch meistens in Ruhe gelassen. Nach einiger Zeit und einigen (niemals sehr ernsten) Kämpfen, hatten sich die Tiere aneinander gewöhnt. Zwar bleiben sie nach wie vor auf Distanz und es gibt schon mal gefauche und geknurre und sie bleiben auch lieber unter sich (meine Katzen und seine Kater), aber sie leben soweit gut zusammen. Liegen auch gemeinsam auf dem Sofa oder Bett... mit Sicherheitsabstand.
Nun ist es aber so, dass seit ca. 4 Monaten der Kater (12-Jährig) meines Freundes plötzlich angefangen hat über alles drüber zu pinkeln (Bett, Sofa, Schuhe... ). Es ist zwar schon so, dass er wegen seinem grossen Aufmerksamkeitsbedürfnis öfters mal einen Klapps kriegt von meinen zwei Katzen, aber das hält sich sehr im Rahmen. Wir haben zwei riesige (keine handelsüblichen Grössen) Katzenklos welche wir täglich mindestens einmal reinigen. Vor 2 Monaten sind wir dann auch mal zum Tierarzt gegangen, aber der meinte dass der Kater ganz Gesund ist und es keine körperliche Ursachen dafür gibt.
Der Kater pinkelt vor allem dann, wenn mein Freund und ich nicht da sind, aber auch dann wenn mein Freund weg und ich alleine zu Hause bin (so geschehen an diesem Wochenende). Es ist aber auch schon geschehen, wenn wir beide gerade nach Hause kamen oder schon waren, dass er uns über die am Boden herumliegenden Schuhe gepinkelt hat weil er nicht sofort Aufmerksamkeit (oder Fressen) von meinem Freund erhalten hat.
Meiner Meinung nach ist es vor allem ein Protestpinkeln (leider zumeist auf dem neuen Sofa), sobald mein Freund nicht da ist oder am Abend nur kurz zu Hause ist und dann wieder weg muss... Obwohl mein Freund sich oft und intensiv um ihn kümmert!
Wir haben uns nun auch einen Duftstecker geholt mit Pheromonen, was (mit Glück) den Kater vom herumpinkeln abhaltet - wir wissen aber nicht ob das wirklich funktioniert hat, denn mein Freund war viel zu Hause in letzter Zeit. Und als der Kater dieses Wochenende wieder auf das Sofa gepinkelt hatte, war mein Freund nicht da aber auch der Stecker war schon wieder leer - so ist es schwierig zu erklären woran es nun wirklich lag...
Wir sind mit unserem Latein am Ende, es ist unterdessen schon eine echte Belastung für uns geworden, weil wir nie ruhig zusammen weggehen können ohne Angst zu haben dass der Kater uns schon wieder auf das Sofa pinkelt und wir können auch nicht jedes mal wenn wir aus dem Haus gehen das Sofa abdecken, zumal wir beide arbeiten und auch Abends manchmal unterwegs sind ca. 1-2 x Woche - wenn wir in die Ferien gehen dann decken wir es aber schon zu.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder einfach eine Erklärung dafür? Gibt es noch andere Möglichkeiten um den Kater davon abzuhalten? Wir möchten ihn beide nicht weggeben, aber wenn das so weitergeht haben wir bald keine andere Möglichkeiten mehr und das würde mich sehr sehr traurig machen...
Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt den riesen Text zu lesen und schon mal Danke für eventuelle Tipps...
Liebe Grüsse
Sarah