Wegen der Katzenallergie meiner Feundin habe ich meine beiden Katzen (knapp 2,5 Jahre alt) seit über einem Jahr aus dem Schlafzimmer ausgesperrt.
Ausserdem haben die beiden immer so ab halb fünf rumgetobt und mich dabei geweckt und das tägliche Wegsaugen der Haare aus dem Bett wurde mir auch zuviel.
Seitdem ist es aber so, dass sie jede Nacht vor der Tür oder im Flur sitzen und laut mauzen.
Erst war es ein paar Monate die eine Katze, nun ist es die andere.
Besonders in den frühen Morgenstunden um vier / fünf rum ist es schlimm.
Lautes "Nein"-Rufen hilft nach zwei, drei oder vier Mal für einige Zeit Ruhe zu haben, aber morgens ist eben nach spätestens 20 Minuten wieder Gejammer zu vernehmen.
Ein paar Mal steh ich auch auf und schnapp mir die Klagende beim Kragen und schüttel sie ein wenig und sage laut "Nein". Danach ist auch länger Ruhe.
Die beiden wissen sogar ganz genau, was sie nicht machen dürfen, denn wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, flitzt nur die Katze weg, die geklagt hat, die andere schaut zu (lernt aber offenbar nichts dazu

Manchmal sind die Katzen auch ruhig und ich kann mal am Wochenende sogar ausschlafen (was bei mir so Acht, Neun Uhr macht

Es ist schon sehr anstrengend kaum eine Nacht durchzuschlafen, ich weiß nicht mehr, was ich machen kann.
Wieder ins Schlafzimmer zurück, kommt wegen der o.a. Gründe nicht in Frage.
Gibt es irgendwelche Bachblüten (für die Katzen), die in solchen Fällen helfen können?
Gruß
Davorin