Wir haben unseren Rumpel im August aus dem Tierheim geholt. Sein geschätztes Alter ist 6/7 Jahre. Er ist vermutlich ein russisch-blauer Kater, kastriert. Er ist total lieb, menschenbezogen, erzogen, unkompliziert. Soweit so gut.
Solange, wie wir ihn haben, solange ist er auch regelmäßig beim Tierarzt, wegen z.T. schwerwiegenden Folgen von Revierraufereien/Beißereien. Das hat er immer ziemlich klaglos hingenommen, selbst als er einen total vereiterten Bauchraum hatte und Fieber, haben wir ihm nichts anmerken können. Allerdings sind wir eben auch katzenunerfahren. Er ist im Sommer fast nur draußen gewesen, je schlechter das Wetter wurde, desto mehr Zeit verbringt er bei uns drinnen. Er kann ständig rein und raus. Seine Geschäfte erledigt er draußen. Seit Weihnachten frißt er weniger. Seit Anfang Januar hat er sein Trockenfutter Royal Canin fast gar nicht mehr angerührt. Mitte Januar haben wir das erste Mal beobachtet, daß er direkt nach dem Essen erbrochen hat. Da haben wir noch gedacht, er hätte sich überfressen oder geschlungen. Als das in Abständen von Tagen immer wieder mal passierte, haben wir uns Sorgen gemacht. Haare waren in dem Erbrochenen nie zu sehen. Beim Tierarzt habe ich das Problem geschildert und eine Wurmkur mitgenommen. Die Tierärztin hielt einen Wurmbefall auch für möglich und gab mir Spezialtrockenfutter für den Magen mit. Wenn es nicht aufhört, sollten wir den Rumpel vorstellen kommen. Zwischenzeitlich hat er immer mal Tage, an denen er verhältnismäßig normal frißt, aber es gibt auch viele Tage, an denen er kaum frißt. Erbrechen tut er wirklich nur gelegentlich, aber da er ja seine Geschäfte draußen verrichtet, wissen wir nicht, ob er Durchfall hat und noch öfter kotzt, als wir glauben. Ich habe jetzt schon zig Sorten Futter durchprobiert, das Futter zerdrückt, warm gemacht, 3 kleine Mahlzeiten gefüttert....so ein richtig wirksames Mittel und neues Lieblingsfutter konnte ich noch nicht finden. Soll ich mir Sorgen machen? Doch nochmal zum Tierarzt? Nur wenn das noch wochenlang so weiter geht? Abgenommen hat er bisher wenig, ca 5oo-8oog. Der Winterspeck ist auf jeden Fall weg, er ist wieder bei seinem nicht wirklich hohen Ausgangsgewicht von knapp 5kg ( wir haben ihn mit ca 4,7kg bekommen). Ich habe mittlerweile schon den gespinnerten Eindruck, daß er aus dem Maul nach Futter, oder saurem Futter riecht, was er meiner Meinung nach vorher nicht getan hat. Außerdem gähnt er jetzt öfter, schläft viel mehr....aber es ist eben auch Winter und er ist nicht mehr so viel draußen. Wir kennen ihn ja aus den vergangenen Wintern nicht

Habt ihr Tipps, Tricks, Ideen, Erfahrungen?
Vielen Dank!

Rumpel