Sorgen machen, oder nicht?

Sorgen machen, oder nicht?

Beitragvon Rumpel » Mi 13. Feb 2013, 21:48

Hallo!
Wir haben unseren Rumpel im August aus dem Tierheim geholt. Sein geschätztes Alter ist 6/7 Jahre. Er ist vermutlich ein russisch-blauer Kater, kastriert. Er ist total lieb, menschenbezogen, erzogen, unkompliziert. Soweit so gut.
Solange, wie wir ihn haben, solange ist er auch regelmäßig beim Tierarzt, wegen z.T. schwerwiegenden Folgen von Revierraufereien/Beißereien. Das hat er immer ziemlich klaglos hingenommen, selbst als er einen total vereiterten Bauchraum hatte und Fieber, haben wir ihm nichts anmerken können. Allerdings sind wir eben auch katzenunerfahren. Er ist im Sommer fast nur draußen gewesen, je schlechter das Wetter wurde, desto mehr Zeit verbringt er bei uns drinnen. Er kann ständig rein und raus. Seine Geschäfte erledigt er draußen. Seit Weihnachten frißt er weniger. Seit Anfang Januar hat er sein Trockenfutter Royal Canin fast gar nicht mehr angerührt. Mitte Januar haben wir das erste Mal beobachtet, daß er direkt nach dem Essen erbrochen hat. Da haben wir noch gedacht, er hätte sich überfressen oder geschlungen. Als das in Abständen von Tagen immer wieder mal passierte, haben wir uns Sorgen gemacht. Haare waren in dem Erbrochenen nie zu sehen. Beim Tierarzt habe ich das Problem geschildert und eine Wurmkur mitgenommen. Die Tierärztin hielt einen Wurmbefall auch für möglich und gab mir Spezialtrockenfutter für den Magen mit. Wenn es nicht aufhört, sollten wir den Rumpel vorstellen kommen. Zwischenzeitlich hat er immer mal Tage, an denen er verhältnismäßig normal frißt, aber es gibt auch viele Tage, an denen er kaum frißt. Erbrechen tut er wirklich nur gelegentlich, aber da er ja seine Geschäfte draußen verrichtet, wissen wir nicht, ob er Durchfall hat und noch öfter kotzt, als wir glauben. Ich habe jetzt schon zig Sorten Futter durchprobiert, das Futter zerdrückt, warm gemacht, 3 kleine Mahlzeiten gefüttert....so ein richtig wirksames Mittel und neues Lieblingsfutter konnte ich noch nicht finden. Soll ich mir Sorgen machen? Doch nochmal zum Tierarzt? Nur wenn das noch wochenlang so weiter geht? Abgenommen hat er bisher wenig, ca 5oo-8oog. Der Winterspeck ist auf jeden Fall weg, er ist wieder bei seinem nicht wirklich hohen Ausgangsgewicht von knapp 5kg ( wir haben ihn mit ca 4,7kg bekommen). Ich habe mittlerweile schon den gespinnerten Eindruck, daß er aus dem Maul nach Futter, oder saurem Futter riecht, was er meiner Meinung nach vorher nicht getan hat. Außerdem gähnt er jetzt öfter, schläft viel mehr....aber es ist eben auch Winter und er ist nicht mehr so viel draußen. Wir kennen ihn ja aus den vergangenen Wintern nicht :roll:
Habt ihr Tipps, Tricks, Ideen, Erfahrungen?
Vielen Dank! :?
Rumpel
Rumpel

Re: Sorgen machen, oder nicht?

Beitragvon Kerstin81 » Mi 13. Feb 2013, 22:29

Huhu,

ich würde beim TA nochmal vorstellig werden und ein Bluttest einfordern. Ich denke das ist nicht verkehrt. alles Gute Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 13. Feb 2013, 23:50

Hallo, es hört sich eigentlich fast normal an.
Ihr wisst ja auch nicht, was und wo euer Kater noch draußen gefüttert wird.
Katzen haben nicht immer gleichmäßig Hunger oder Appetit. Sie sind sehr wählerisch.
Zur Zeit schläft meine Katze auch sehr viel. Ihr habt doch bestimmt ein Kaklo? Da sieht man doch die Hinterlassenschaften. Mit dem Erbrechen will die Katze die verschluckten Haare wieder rausbringen.
Vielleicht hilft da etwas Maltpaste übers Futter?
Wenn Du Dir dann immer noch Sorgen machen müsstest, denke ich auch an eine Blutuntersuchung.
Man ist dann doch beruhigter wenn nix ist - und falls ja, dann kann man gezielter vorgehen.
Viel Glück.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Fr 15. Feb 2013, 06:19

hallo ´
ein check up beim TA tut immer mal gut wenn man sich nicht sicher ist.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon inschana » Di 19. Feb 2013, 10:37

Huhu,

direkt nach dem futtern erbrechen ist nicht normal. Mundgeruch auch nicht. 500-800g weniger ist sehr viel, das sind ja bei 5kg Gewicht schon über 10%.

Ich würde schnellstens zum Tierarzt und Blutbild und weitere Diagnostik veranlassen.

Alles Gute dem Kleinen!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Zurück zu Gesundheit und Ernährung