Stumpfes und schuppiges Fell

Stumpfes und schuppiges Fell

Beitragvon DieHappy » Fr 7. Jan 2011, 17:16

Hallo zusammen,

die Eowyn hat seit kurzer Zeit recht stumpfes und teilweise schuppiges Fell.
Ich habe allerdings keine Ahnung, woher das kommen könnte. Gibt es vielleicht einen Mangel ( Vitamine etc. ) der das dann auslöst ?
Habe gelesen, dass Lachsöl gut für das Fell sein soll.
Wer hätte denn mal einen Rat für mich ? ;)

LG,

die ratlose Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Re: Stumpfes und schuppiges Fell

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 7. Jan 2011, 18:02

Hallo Beate,

was kriegt sie denn so alltäglich zum Essen? Bei einigen Katzen zeigt sich so ein stumpfes Fell wenn sie TroFu nicht vertragen oder zuwenig Fleisch essen, das TroFu dann evtl. mal weglassen. 1-2x die Woche ein rohes Ei geben, Lachsöl soll auch helfen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Außerdem würde ich Dir Formel-Z (http://www.formel-z.info) empfehlen, das enthält Vitmamin B und Bierhefe - sorgt für schönes Fell und ist außerdem noch nützlich zur Parasitenabwehr ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon DieHappy » Fr 7. Jan 2011, 21:36

Hallo Kerstin,

sie bekommt Royal Canin Indoor vermischt mit Royal Canin Main Coon und RC für Kastraten.
Aber auch Nassfutter von Real Nature. Naja und auf einmal hat sie dieses komische Fell.
Sie ist nun aber auch kein guter Esser, aber wir haben mal das Lachsöl bestellt und holen zusätzlich noch die Formel-Z. Oder liegt´s vielleicht auch daran, dass sie vor ca. 4 - 5 Wochen kastriert wurde ?!

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 7. Jan 2011, 22:24

Das kann natürlich auch sein, da sich nach der Kastration ja der Hormonhaushalt komplett umstellt. Ich würds jetzt aber trotzdem mal mit dem Öl und den Tabletten versuchen, wenns damit besser wird ists ja gut ;)

LG
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Luis » Mo 17. Jan 2011, 21:00

Hallo,

das Stumpfe und schuppige Fell,liegt am Futter.Versuch es einmal mit hochwertigem Futter.Hat bei unserem Rudel auch geklappt.Keine Schuppen und auch kein Stumpfes Fell mehr.Ferner haben wir eine Notkatze bekommen,wo büschel von Fell fehlten,heute hat sie ein wunderbares Fell.Wenn du die Adresse haben willst,dann melde dich.

L.G

Luis
Luis

Beitragvon Sofatiger » Mo 17. Jan 2011, 22:46

'n Abend, Beate :)

Und, wie schaut's aus? Ist Eowyns Fell zwischenzeitlich schon wieder besser geworden?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Di 18. Jan 2011, 07:17

Hallo Luis,

das Futter welches wir füttern ist hochwertig. Zum einen an Trockenfutter Royal Canin und für´s Nassfutter haben wir Real Nature. Wir füttern es schon über Jahre. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Adresse würde mich aber dennoch interessieren. Danke dafür.

Hallo Siggi,

naja, wir haben nun das Lachsöl, aber wir haben da eine richtige Mäckeltante bei uns. Findet sie so richtig "Bääähhhhhhhh". Das Futter wird dann auch nicht mehr angerührt, sobald das Öl drin ist.
Wir müssen es also doch mit Formel Z versuchen. Aber das habe ich bisher in keinem Laden gefunden.
Heute frage ich in der Apotheke nach. Muss es ja irgendwoher bekommen.

LG,

Beate
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Di 18. Jan 2011, 10:50

Moin, moin :),

ob du's in der Apotheke auch bekommst, weiß ich leider nicht, aber schau doch mal in den div. "Internetapotheken" nach (einfach mal nach Formel Z für Katzen googeln), ob die das nicht irgendwo haben.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon catwomen » Di 18. Jan 2011, 11:12

hallo !
in der zweiten antwort ,in diesem beitrag steht von maggie puma ein link ,wo man formel z bestellen kann.
lg.
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon senoritarossi » Di 18. Jan 2011, 15:02

Hallo, Beate,

ich möchte hier jetzt keine Futter-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich muss Luis schon recht geben. RC ist nicht hochwertig, vielleicht allenfalls vom Preis her. Ich habe mir mal auf deren Internetseite die Inhaltsstoffe angesehen:

"Mais, Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat**, Weizen, Tierfett, Lignozellulose, tierisches
Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide
(FOS), Hefe, Natriumtriphosphate, Fischöl, L-Lysin, DL-Methionin, Taurin, Polyphenole
(aus grünem Tee und Trauben)."

An erster Stelle steht Mais, heißt also, dass Mais der Hauptbestandteil des Futters ist. Erst danach kommt Geflügelmehl - und Geflügelmehl heißt, dass da alles von über Krallen, Schnäbel, Federn etc. mitverarbeitet wird. Besser wäre Geflügelfleischmehl, denn da kannst Du Dir sicher sein, dass auch ein hoher Muskelfleischanteil im Futter ist. Danach folgen weitere pflanzliche Inhalte. Wenn man bedenkt, dass eine Katze ein Carnivore, also ein Fleischfresser ist, dann ist dieses Futter für die Verstoffwechselung einer Katze absolut ungeeignet. Unabhängig davon, dass es sich hier um Trockenfutter handelt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Für stumpfes Fell kann auch von Taurin-Mangel verantwortlich sein. Auch wenn auf den Dosen immer steht, dass Taurin enthalten ist - meist wird es bei Dosenfutter im Herstellungsprozess durch Erhitzen zerstört. Es wäre daher auch gut, wenn man zum Nassfutter täglich eine Messerspitze Taurin (mit Wasser verdünnt, weil es sonst an den Mundschleimhäuten zu Reizungen kommen kann) extra gibt. Meist bekommt die Katze nach regelmäßiger Tauringabe innerhalb kürzester Zeit ein schönes, glänzendes Fell.

LG, Andrea
senoritarossi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung