Wie RFID-Chip entfernen?

Wie RFID-Chip entfernen?

Beitragvon Felisande » Sa 8. Jan 2011, 23:36

Hallo Ihr Lieben!

Wir vier, also mein Freund Markus, Bengalmix Leni, EKH Paulchen und ich, haben seit gestern einen Neuzugang aus dem Tierheim: Eine süße, kleine, schwarze EKH namens Mia! Sie ist ca. 8-9 Monate alt und ein recht selbstbewußtes Persönchen. 8-)

Chefkatze Leni spuckte erst Gift & Galle, aber Paulchen hat gestern abend schon mit ihr bei uns im Bett gespielt und nachts zusammen mit ihr dort geschlafen. Madame schlief beleidigt im Wohnzimmer. :mrgreen: Paulchen & Mia verstehen sich inzwischen, unsere Trulla aber hat immer noch schlechte Laune und zickt. Aber nachdem sie heute abend als Einzige Käserollies bekam (unter großem Brimborium, damit sie das auch bemerkt *g*), war sie dann doch gnädig gestimmt und blinzelt der Kleinen seitdem immerhin auch schonmal zu. Inzwischen liegt Mia in einer Höhle eines der Kratzbäume und Leni in der darüberliegenden Kuschelmulde, ohne daß es Gefauche gab... wir haben also noch Hoffnung. ;)

Nun aber zu meiner Frage. Mia ist, im Gegensatz zu Leni & Paulchen, gechipt. Ich halte überhaupt nichts davon, denn ich weiß, daß es Studien gibt, wonach diese Chips Tumore bei Tieren ausgelöst haben und aufgrund meines Biostudiums, das ja auch Physik beinhaltete, kann ich mir das auch gut vorstellen. Deshalb lasse ich mich diesbezüglich auch auf keine Diskussionen ein und möchte, daß dieser Chip wieder entfernt wird. Machen Tierärzte das überhaupt? Das ist dann ja leider eine richtige, kleine OP. Aber lieber eine kurze Zeit Wundschmerz, als später Tumorschmerzen, Leiden und Tod. Außerdem ist Mia auch tätowiert; warum Beides gemacht wurde, keine Ahnung.

- Hat schonmal jemand von Euch einen solchen Chip entfernen lassen?
- Hat/te jemand von Euch ein gechipptes Tier mit Krebs oder kennt so einen Fall?

Ich danke Euch herzlich für Euer Feedback!

LG,

Ulrike

P.S. Es sind reine Wohnungskatzen; wir haben nur einen 24qm großen, abgesicherten und ausbruchsicheren Balkon.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
Felisande

Re: Wie RFID-Chip entfernen?

Beitragvon maggie1puma2 » So 9. Jan 2011, 10:46

Hallo Ulrike,

habe mich jetzt selbst erstmal schlau machen müssen, hatte davor noch nichts davon gehört/gelesen, daß diese Microchips im Zusammenhang mit Tumoren stehen. Ja, das ist ja wirklich nicht ganz ohne...
Hab hier mal ein paar links zusammengesucht zu diesem Thema:

http://www.katzensprechstunde.de/katzen ... gen-krebs/

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... krebs.html

Entfernung müßte dann der TA machen, einfach mal nachfragen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Felisande » So 9. Jan 2011, 13:09

Hallo Kerstin!

Danke für die links! Die kannte ich noch nicht. Was ich von dieser Kopp-Seite halten soll, weiß ich noch nicht so recht... aber was die dort berichten, ist wahr. Schau mal hier:

http://www.tgdaily.com/opinion-features ... ing-cancer
http://www.chipmenot.org/scientificevidence.htm
http://www.chipmenot.org/pdfs/P074.pdf

Meine Freundin Catwomen hat ja wieder schwere Probleme mit der armen Emma und deswegen heute unseren TA angerufen. Bei der Gelegenheit hat sie auch mal nach der Chipsache gefragt. Er meint, daß das Krebsrisiko nur gering sei, weil der Chip unter der Haut sitzt. Außerdem sei die Entfernung ein Risiko, da OP mit Narkose. Das stimmt nur teilweise, weil der Chip ja nicht unter der Haut bleibt, sondern tiefer ins Gewebe wandert. Aber dort ist das Risiko wesentlich größer. Auch ist die Entfernung dann tatsächlich schwieriger. Deshalb möchte ich ihn so schnell wie möglich wieder entfernen lassen. Unser TA ist wirklich gut und ich werde ihn deshalb auch einfach bitten, es zu tun. Ich habe als Tierhalterin die Verantwortung für unsere Fellnasen und möchte die Entfernung, das wird er sicher respektieren. Wenn nicht, respektiere ich auch seine Meinung, lasse es dann aber woanders machen. Das Ding kommt auf jeden Fall 'raus. Er bleibt natürlich weiterhin unser TA, denn er ist wirklich gut.

Ich berichte.

Herzliche Grüße von

Ulrike
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
Felisande

Beitragvon DieHappy » So 9. Jan 2011, 16:32

Hallo Ulrike,

mein Kater Quintus ist seit 7 Jahren gechipt und bisher ohne jegliche Komplikationen.
Auch, so meine ich zumindest, kann ich nicht erkennen oder fühlen, dass der Chip in den Jahren weiter unter die Haut gewandert ist. Wenn man das überhaupt fühlen kann ??!! Mal sitzt er etwas weiter oberhalb am Hals oder weiter unten, aber mehr kann ich bei ihm nicht feststellen.
Ich denke diese doppelte Sache ( Chippen und tattoowieren ) ist aus dem Grund, dass man die Tattoowierung direkt sieht, während man den Chip ja nur aufgrund vom Scannen feststellt.
Viele lassen ihre Katzen daher doppelt absichern.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Mo 10. Jan 2011, 15:56

@ Ulrike:

Also meine Katzen sind jetzt alle seit ungefähr 3 Jahren gechippt ... bislang ohne Komplikationen! (Wobei ich allerdings hoffe, dass sich daran auch nichts ändert.)

Liebe Grüße
Siggi

P. S. Woher kann man eigentlich erkennen, dass so ein Chip "wandert" bzw. warum macht er das?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines