Katze würgt und würgt und würgt

Katze würgt und würgt und würgt

Beitragvon sterni3000 » So 16. Jan 2011, 13:01

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich unserer Tiffy (Wohnungskatze). Seit einigen Wochen würgt und würgt sie mehrmals am Tag. Es bleibt jedoch dabei und sie übergibt sich nicht. Wir dachten zunächst, dass sich nur ein paar Haare verfangen haben, die sie nicht rausbekommt. Ich war dann auch beim Tierarzt (ohne sie) und er hat uns empfohlen ihr "Malt-Soft-Extra-Paste" aus der Tierhandlung zu geben, um die Verdauung der Haare anzukurbeln. Leider frisst Tiffy das Zeug nicht.
Jetzt ist hinzugekommen, dass sie vorgestern und heute nacht in die Wohnung pinkelt bzw. neben das Katzenklo macht, obwohl wir es jeden Tag sauber machen und einmal in der Woche komplett mit Wasser reinigen (so auch gestern). Wir glauben, dass sie uns damit mitteilen möchte, dass es ihr nicht gut geht...
Heute morgen ist es jedoch besonders schlimm und sie würgt extrem. Normalerweise würde ich sofort zum Tierarzt gehen, doch es ist Sonntag :| Was könnte sie haben? Ich habe schon von "Halsentzündung", "großer Haarballen der sich verfangen hat" bis"Kehlkopfentzündung" alle Beiträge durchgelesen, aber ich bin mir unsicher, was ich tun soll? Einen apfelessig-getränkten Schal würde Tiffy niemals um ihren Hals ertragen, da sie auch kein Halsband tragen will.
Vielleicht noch die Info, dass Tiffy ansonsten sehr fidel ist, normal schläft und tobt, ihr Essen frisst und auch gesunde, nicht verklebte Augen hat. Es ist also bis auf das Würgen alles so wie immer!

Hat einer von euch eine Idee bzw. einen Rat, was ich als "Soforthilfe" unternehmen könnte, damit es ihr besser geht? Ich kann es nicht sehen, wenn sie sich mit dem Würgen so abquält!! Vielleicht irgendwas, was sie fressen könnte?
Werde auf jeden Fall morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, leider auch erst abends, also noch ein Würg-Quäl-Tag für sie... :cry:

Lieber Gruß,
Sterni
sterni3000
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jan 2011, 12:43

Re: Katze würgt und würgt und würgt

Beitragvon Luis » So 16. Jan 2011, 18:51

Hallo,

ich hätte noch einige Fragen zu deiner Katze.Was für ein Futter bekommt sie zu fressen,und trinkt sie viel.Es kann sein das sie eine Futtersorte nicht verträgt.

L.G

Luis
Luis
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:44

Re: Katze würgt und würgt und würgt

Beitragvon catwomen » Mo 17. Jan 2011, 05:54

hallo !
mit den syntomen solltest du auf jedenfall zum TA gehen.
@luis!
es kann nicht alles mit falschem futter zusammen hängen.
hört sich wirklich nach hals oder kehlkopfentzündung an.
geh mit ihr zum TA und er soll ihr in den hals gucken die lympfdrüsen abtasten und ,die haben so einen griff am hals ,fängt sie an zu husten oder würgen ist es meist der kehlkopf.
lg.JULIA mit 5 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Katze würgt und würgt und würgt

Beitragvon Sofatiger » Mo 17. Jan 2011, 09:58

Also ich persönlich glaube ja nicht, dass dieses Würgen etwas mit dem (falschen) Futter zu tun hat.

@ Sterni: Ich kann dir ebenfalls nur raten, deine Tiffy deswegen einmal dem TA vorzustellen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Katze würgt und würgt und würgt

Beitragvon sterni3000 » Mo 17. Jan 2011, 20:32

Hallo liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich war mit Tiffy heute beim Tierarzt, allerdings konnte der nichts außergewöhnliches feststellen. Er meinte, es liegt vermutlich an den Haaren in ihrem Magen und ich solle es weiter mit der Malt-Paste probieren. Er hat mir auch noch einen Tipp bezüglich der Malt-Paste gegeben: Nicht mit Katzen diskutieren, ob sie die fressen oder nicht! ;) Einfach ein wenig Malt-Paste auf den Finger und ihr direkt ins Maul schmieren. Alternativ einfach die Malt-Paste auf dem Fell verteilen, so dass sie es gut ablecken kann. Manche Katzen mögen die Malt-Paste und fressen sie direkt aus der Tube, andere (wie unserer Tiffy) eben nicht so gerne. Aber wenn man sie in ihrem Fell verteilt, putzen sich Katzen solange bis sie weg ist. Die Malt-Paste bewirkt, dass die Katze die Haare besser verdauen und erbrechen kann und nicht immerzu würgen muss. Ich habe das mit der Malt-Paste auch gleich ausprobiert und es scheint wirklich zu funktionieren. Jedenfalls hat Tiffy heute noch nicht gewürgt. :P Bin gespannt auf die nächsten Tage und ob sie nochmal in Ecken pinkelt... :lol:

Aber trotzdem *Danke* für eure Tipps.

LG Sterni

PS: Tiffy frisst überwiegend Nassfutter und hat immer ein Schälchen mit Breckies stehen, von denen sie ab und zu ein paar frisst. Tiffy trinkt nicht, nur immer Sommer Katzenmilch. Wir waren am Anfang besorgt, aber der Tierarzt hat uns erklärt, dass wenn sie ausreichend Nassfutter frisst, sie kein extra Wasser braucht, da das Nassfutter zu 70-80% aus Wasser besteht.
sterni3000
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jan 2011, 12:43


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste