bitte um Eure Hilfe!

bitte um Eure Hilfe!

Beitragvon MuE » So 16. Jan 2011, 20:16

hallo,

mein Name ist Martin, ich komme aus der Nähe von Wien,

ich bitte höflichst um Euren Input!

ich bin ein großer Katzenfreund, leider hat meine Frau eine Allergie dagegen entwickelt, sodass
wir ohne Haustiere leben,

nun ins Eingemachte: meine Eltern haben einen jungen Langhaarkater "adoptiert", er ist nun 9 Monate
alt und erfreut sich bester Gesundheit, wird auch optimal gehalten, außer dass er das Haus nicht verlassen darf(stark befahrene Strasse...),er hat jedoch 2 Stockwerke & ca. 200 qm Platz...

er ist sehr zutaulich & verschmust, nie (oder äußerst sporadisch) allein im Haus, und wurde kürzlich kastriert,

ich besuche meine Eltern ca. alle 1 - 2 Wochenenden, und verstehe mich grundsätzlich recht gut mit ihm...bis jetzt ;-)

das letzte Mal als ich da war war ich allein mit ihm, er hat mich auf Schritt & Tritt verfolgt & mich
mit einem extrem aggressiven Blick beäugt, hat abartige Laute von sich gegeben (wenn ichs nicht besser wüsst eine Mischung aus Kindsgeschrei & wolf ;-) ), er war regelrecht in Angriffsstellung, ich hab mir nicht viel dabei gedacht, er hat mich jedoch immer beobachtet & ist mir nicht direkt nahe gekommen...bei 1 Meter war schluss...

gestern war er in meinem Schlafzimmer, ich habe geschlafen & er hat auf dem Fensterbrett gepennt, ich wurde wach weil er vor dem Bett stand & wieder so seltsam geschrien hat, ich dachte er will raus & wollte ihm die Tür öffnen, worauf er mich blitzartig angesprungen ist (sowas hab ich noch nie erlebt), ich bin ruhig geblieben (trotz der Schmerzen), er hat jedoch nicht losgelassen & hat mir regelrecht die Hand umgeackert...woraufhin ich "geflüchtet" bin, hab ihn aufs Bett geworfen & bin abgehauen,

als ich vom Krankenhaus (10 Tage Antibiotika, die Stelle an der Handbeuge musste genäht werden...) zurückkam war er anfangs (meine Eltern waren mit mir am Tisch) normal, kam sogar zu mir & wurde gestreichelt, als ich aufgestanden bin hat er mich wieder attakiert,

ist so ein Verhalten normal / gesund? Tollwut wurde v. Tierarzt ausgeschlossen, er ist auch sonst komplett gesund,

hat er einfach eine Abneigung gegen mich???

merken sich Kater sowas?

kann ich irgendwas tun?

mein Vater hat angemerkt dass der Kater "wegkommt" (in Rage über dieses Verhalten), und ich möchte meine Eltern gerne wiedermal besuchen ohne zerfleischt *g* zu werden,

lg
Martin
MuE

Re: bitte um Eure Hilfe!

Beitragvon catwomen » Mo 17. Jan 2011, 06:03

hallo !
merkwürdig ist das verhalten schon,für das alter sehr agressiv.
ist er zu deinen eltern auch so,er hat so viel platz vieleicht braucht er einen kumpel.
mag du keine tiere oder spürt er abneigung von dir ,das ist jetzt nicht böse gemeint.
ich hatte mal einen kater der mochte keine kinder,als meine nichte ihn trotzdem anfasste sehr grob und er der kleinen eine verpaßt hatte ,hat meine schwägerin ihn verhauen ,seitdem hat er sie immer und auch kinder angegriffen.
ob wohl meine schwägerin selbst katzen hatte ,hatte sie ab da angst vor dem kater ,der sonst superlieb war.
es ist schwierig einen grund zu finden ,vieleicht ist es sogar klingt jetzt blöd nur eifersucht.muß man forschen ,wenn er sich deinen eltern gegenüber gar nicht agresiv zeigt,würde ich auf eifersucht tippen,da kann man bestimmt was mit bachblüten machen.
frag mal kerstein (maggie puma) die hat anhnung davon und kann auch vieleicht auch noch einen tipp für sein so agressives verhalten geben.
ich hoffe alles wird gut.
lg
JULIA mit 5 Felnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon MuE » Mo 17. Jan 2011, 09:14

hallo Julia,

danke für Deine Antwort,

ich mag Katzen eigentlich sehr gerne, hatte auch schon selbst welche, allerdings seit meine Frau
im Haus ist ists aufgrund ihrer Allergie nicht mehr möglich, worauf ich meinen letzten Kater meinen Eltern geben musste (wurde dann leider überfahren....)

zu meinen Eltern ist er nicht aggressiv, mit meiner Mutter ist er ein Herz und eine Seele, mein Vater ist eher streng (will ihn auch ned unbedingt haben...), verhauen oder so tut aber auch er ihn nicht,

ich hab ihn 1 Std. vor der Aktion sogar noch mit Leckerlies beschenkt, die hat er mir aus der Hand gefressen...gespielt hab ich auch mit ihm...alles normal,

mir ist halt aufgefallen dass ich wenn ich allein mit ihm bin er dieses Verhalten zeigt...

lg
Martin
MuE

Beitragvon Luis » Mo 17. Jan 2011, 21:13

Hallo,

wir selber haben ein kleines Rudel von Katzen.Das ist reines Revier verteidigen.Er verteidigt deine Eltern und sein Zuhause.Es gibt viele Möglichkeiten um ihm das abzugewöhnen.Solltet Ihr nicht mehr
zurecht kommen,wir nehmen den kleinen Racker gerne auf.Er kann sich auf ca.4500qm Aussengelände austoben.War nur ein Angebot,bevor er ins Tierheim soll.

L.G

Luis
Luis

Beitragvon Sofatiger » Mo 17. Jan 2011, 22:59

Luis hat geschrieben:Das ist reines Revier verteidigen.Er verteidigt deine Eltern und sein Zuhause.Es gibt viele Möglichkeiten um ihm das abzugewöhnen.

Na ja, aber es stellt sich doch die Frage, warum er das erst jetzt macht. Wäre dies ein reines Revierverteidigungsverhalten, hätte der Kater Martin doch schon von Anfang an attackiert.

MuE hat geschrieben:er ist sehr zutaulich & verschmust, nie (oder äußerst sporadisch) allein im Haus, und wurde kürzlich kastriert

Also ich persönlich glaube ja, dass es entweder an der kürzlich erfolgten Kastration liegen KÖNNTE (eine gesundheitliche Ursache wurde vom TA ja bereits ausgeschlossen) oder aber, wie Julia schon sagte, der Kater langweilt sich, so ganz allein, wie er derzeit ist. Wobei das allerdings auch nicht erklärt, warum er dieses "merkwürdige" Verhalten (ich nenn das jetzt einfach mal so) erst seit kurzem an den Tag legt...

@ Martin: Warst du vor dieser Zeit, da er dich attackiert hat, denn schon öfters einmal mit ihm alleine?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon catwomen » Di 18. Jan 2011, 06:08

hallo !
ich denke mal hier liegt eine wut auf das männliche geschlecht vor.
martin hat geschrieben,das sein vater ihn nicht sonderlich mag und ihn am liebsten abgeben möchte.
katzen sind so ziemlich die sensibelsten tiere die ich kenne und sie spüren wenn man sie nicht mag oder ablehnt.da martins vater den kater nicht mag wird er das spüren und seine agressivität auf alle männlichen wesen produzieren.
bei manchen katzen merkt man doch schon zu wem sie sich mehr hin gezogen fühlen,wenn man zu zweit ist sucht sich die katze wenn sie ganz sensibel ist nur eine bezugsperson.
bei meiner mimi ist das merkwürdiger weise mein mann,alle andern bevorzugen mich.und wenn eine katze dann noch spürt das sie eigentlich nicht willkommen ist,kann sich das in so einem benehmen aüßern.
das wird sich jetzt auch nicht ändern wenn der vater sein verhalten ändern würde,das sitz nun drin.
das ab zu stellen ,stell ich mir schwer vor.
ist keine gute situation,die man schlecht abstellen kann ,denke ich.
lg JULIA mit 5 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Sofatiger » Di 18. Jan 2011, 10:41

catwomen hat geschrieben:hallo !
ich denke mal hier liegt eine wut auf das männliche geschlecht vor.
martin hat geschrieben,das sein vater ihn nicht sonderlich mag und ihn am liebsten abgeben möchte.
katzen sind so ziemlich die sensibelsten tiere die ich kenne und sie spüren wenn man sie nicht mag oder ablehnt.da martins vater den kater nicht mag wird er das spüren und seine agressivität auf alle männlichen wesen produzieren.
bei manchen katzen merkt man doch schon zu wem sie sich mehr hin gezogen fühlen,wenn man zu zweit ist sucht sich die katze wenn sie ganz sensibel ist nur eine bezugsperson.
bei meiner mimi ist das merkwürdiger weise mein mann,alle andern bevorzugen mich.und wenn eine katze dann noch spürt das sie eigentlich nicht willkommen ist,kann sich das in so einem benehmen aüßern.
das wird sich jetzt auch nicht ändern wenn der vater sein verhalten ändern würde,das sitz nun drin.
das ab zu stellen ,stell ich mir schwer vor.
ist keine gute situation,die man schlecht abstellen kann ,denke ich.
lg JULIA mit 5 pelzen

Ja, das erscheint mir plausibel (ist vielleicht sogar die beste Erklärung für dieses "Phänomen").
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon MuE » Di 18. Jan 2011, 20:48

hallo,

leider ist die Sache eskaliert & mein Vater hat ihn aussperren müssen, da er ihn gleich wie mich
massiv attakiert hat...

meine Eltern sind komplett ratlos & werden ihn hergeben, mein Vater hat sogar schon Angst vor ihm...

habt ihr Tipps wie man ihn vermitteln könnte? sie wollen ihn keinesfalls ins Tierheim geben,

lg
Martin
MuE

Beitragvon maggie1puma2 » Di 18. Jan 2011, 21:07

Hallo Martin,

ich habe diesen Thread jetzt nochmal genauer durchgelesen, vor allem Deinen ersten Beitrag als Du die Attacken beschrieben hast - es kann sein, daß der Kater Epilepsie hat! So ein Anfall deutet sich durch lautes Miauen und starren Blick an, dann werden die Katzen sehr aggressiv und gehen auf alles los was im Weg ist - sie kriegen das aber überhaupt nicht mit, wie bei Menschen eben auch. Wir haben an Silvester erst eine unserer Katzen durch Epilepsie verloren, sie hatte das von einem Tag auf den anderen, war dann leider in einem Daueranfall gefangen aus dem sie selber nicht mehr raus kam und ist daran gestorben. Ich hatte mich vorher nie mit dieser Krankheit befasst, aber in den 3 Tagen, die es bei ihr akut war, hab ich stundenlang darüber im Internet gelesen und recherchiert. Ich würde euch dringend raten, den Kater auf Epilepsie untersuchen zu lassen bevor ihr ihn abgebt, denn wenn er das wirklich hat muß man ihn daraufhin behandeln!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon DieHappy » Di 18. Jan 2011, 21:42

Hallo Kerstin,

jetzt wo du es sagst. Ich muss mich an die Katze meiner besten Freundin erinnern.
Pünktchen hatte auch solche "Ausraster". Von jetzt auf gleich ist sie wie eine Furie geworden. Der Schwanz zuckte, sowie die Rückenpartien auch. Lautes Miauen und knurren und wehe du bist ihr zu nah gekommen. Dann "Patsch" ...
Wir haben auch lange Zeit gedacht, dass Pünktchen gagga ist. Zum Glück kam es dann bei der Untersuchung beim TA raus ...
Sie bekommt seitdem Medikamente.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Allgemeines