Husten

Re: Husten

Beitragvon DieHappy » Fr 14. Jan 2011, 14:18

Wow .. ist doch ne lange Zeit und dann doch wieder angefangen. Wobei ich mich ja nun wirklich auch nicht 100 % davon frei sprechen kann, dass man durch einen dummen Zufall wieder anfangen würde.
Es muss ja nur etwas schlimmes passieren ( Todesfall etc. ) dass man als Ex Raucher so unter Stress kommt.
Wie war denn eigentlich die erste Ziggi wieder ??? Ich würde wohl umkippen und den Boden küssen *lach*
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon catwomen » Sa 15. Jan 2011, 06:38

hallo !
wir rauchen beide nicht.
aber eine nachbarin im haus ist kettenraucherin.hat selbst schon asthma,atemnot und morgens eine fürchterlichen husten ,wenn man sie husten hört wird einem übel,leider ist das in einem mehrfamilienhaus nicht zu vermeiden das man es so laut hört,sie war sogar schon ohnmächtig vom husten.
letztes jahr hat sie ihren 18 jährigen kater einschläfern lassen müßen,er hatte asthma und wasser in der lunge.
60 zigartetten am tag,mein gott wie muß die kleine lunge des katers ausgesehen haben.
hab ihn gesehen wie er nach luft rang,das tat mir richtig weh.
nun hat sie drei neue katzen,die armen.
einsicht kennst sie in der beziehung nicht und glaubt auch nicht wenn man sagt die katen rauchen auch mit.sie sagt lieber rauchen ,dafür eben kürzer leben und das mit 46,diese einstellung kann ich leider nicht teilen.
ich muß gestehen ,ich hab in meinem ganzen leben noch nie geraucht ,also 53 jahre lang und auch mein gatte hats nur mal probiert.
ja ,es ist eine sucht,ist schon klar,aber man sollte sich mal vorstellen wie es im körper aussieht und das man andere damit mit gefährdet.
ich will hier aber niemanden vom rauchen abbringen,find das thema sehr intressant,und regt zum nachdenken an.
liebe grüße
JULIA mit 5 Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon DieHappy » Sa 15. Jan 2011, 22:30

Hallo Julia,

ich hab damals recht früh angefangen. So um die 14 Jahre war ich alt. Und hab aufgehört, da war ich 27 Jahre. Wenn man bedenkt, dass heute die 12 Jährigen rauchen .. echt krass ...
Sei du mal froh, dass du nie geraucht hast. Meine beste Freundin hat etwas weniger an Jahren geraucht wie ich und mal ihre Lunge untersuchen lassen. Sie sagt, dass die komplette Lunge vernarbt ist und auch diese Narben nie wieder weg gehen werden. Ich möchte meine gar nicht untersuchen lassen.
Ich war immer gerne Raucher und habe auch wirklich gerne geraucht. Für einen Nicht-Raucher muss sich das komisch anhören ;)
Naja und als meine heiß geliebten Lucky Strike dann von 3,90 € auf 4,50 € hoch gingen habe ich diese eine Schachtel noch geraucht und dann aufgehört.

Für Tiere ist dies natürlich nicht schön. Der Körper ist kleiner und die Lunge, ganz klar, natürlich auch.
Zu Raucherzeiten haben mein Freund und ich uns darüber auch nie Gedanken gemacht. Die machst du dir eigentlich erst, wenn etwas passiert oder wie in unserem Fall, wenn du damit aufhörst.
Schade um die Tiere deiner Nachbarin :roll:

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon hexe2537 » So 16. Jan 2011, 12:26

Rauchen ist wirklich eine Sucht...wir haben eine Verwandte, weltgewandt und gescheit, aber was das Rauchen angeht absolut abhängig! Sie hustet sich die Seele aus dem Leib, ringt nach Luft, braucht einen Inhalator....und raucht trotzdem weiter! Ich verstehs nicht! Wie kann man sich sein Leben so versauen, nur wegen Qualm in die Luft blasen.....Jedem das Seine, aber man ruiniert sich ja nicht nur die eigene Gesundheit...viel schlimmer ist es, daß man mit dem gesunden Leben seiner Tiere spielt, die sich nicht wehren können und dem Qualm uneingeschränt ausgesetzt sind!
Ich hab nichts gegen Raucher, solange sie nur mit ihrem eigenen Leben spielen. Aber sobald andere darunter leiden müssen, sollten sie ihre Angewohnheit überdenken!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon senoritarossi » Mo 17. Jan 2011, 16:50

@ Elke: Erst mal sorry, dass wir Deinen Thread hier so missbrauchen :oops: . Ich hoffe, der Miez geht's wieder gut? Warst Du denn inzwischen beim TA oder hat sich der Husten auch so wieder gelegt?

@ Beate: Die erste Ziggi war nicht so prickelnd, ich habe tatsächlich fast den Boden geküsst, so schwindelig wurde mir. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das mit dem Schwindel gab sich dann nach der dritten oder vierten Zigarette.

@ Julia: 60 Zigaretten am Tag :o ??? Wahnsinn, so viel habe ich noch nie geschafft, da würde mir aber speiübel werden. Ich rauche jetzt so 6 Zigaretten am Tag, manchmal auch weniger. Je nach Stresslevel. Die armen Katzen, die in so einem Haushalt leben müssen. Ich kann gar nicht verstehen, wie man da so beratungsresistent sein kann. Dass das Rauchen total schädlich ist, und zwar nicht nur für den Raucher, sondern gerade auch für den Passivraucher, ist ja nun wirklich wissenschaftlich belegt. Mit ein bisschen Grips, gerade, wenn man schon etwas älter ist, müsste man doch 1 + 1 zusammen zählen und sich ausrechnen können, welchen Schaden das bei Tieren hinterlassen kann. Das ist wirklich dumm.

Ich selbst nötige andere nicht zum Passivrauchen, denn ich rauche nur in Gesellschaft anderer Raucher oder aber allein auf meinem Balkon. Nicht in geschlossenen Räumen, nicht auf der Straße, nicht in der Nähe von Nichtrauchern. Da ich ja inzwischen auch 2 Nichtraucher-Jahre auf dem Buckel habe und weiß, wie unangenehm das unfreiwillige Mitrauchen ist, achte ich da jetzt auch extrem drauf.

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon miezenmama » Di 18. Jan 2011, 10:10

Hallo alle zusammen,

ja, jetzt sind wir ja zu einem ganz anderen Thema gekommen, das aber in Bezug
auf Katzen sehr wichtig ist. Wie gesagt, wir rauchen nicht mehr drin. Der Kleinen geht
es leider nicht so besonders, wir waren am Freitag nochmal beim TA weil der Husten so
schlimm war. Sie wurde nochmal untersucht und er hat Gott sei Dank festgestellt, das nichts
auf der Lunge ist, sondern sie eine schlimme Bronchitis hat. Jetzt geben wir ihr 3 x täglich
Antibiotika und einen Schleimlöser. Aber ich finde recht viel besser geht es ihr auch noch nicht :cry:
Weiß auch nicht recht, was wir jetzt noch machen könnten....wahrscheinlich nochmal zum TA.

Viele Grüße

Elke mit Fipsi und Minni
miezenmama

Beitragvon catwomen » Di 18. Jan 2011, 11:05

hallo !
wie alt ist sie eigentlich .
hat der TA auch schon mal dran gedacht das es vom herzen kommen kann.
ich habe eine herzkranke katze,die wenn es ihr schlecht geht hustet.
wenn sie heute mt gerechnet 5 tage antibiotika bekommen hat ,hätte sich schon eine besserung einstellen müßen.
habt ihr die möglichkeit euch eine zweite meinung ein zu holen.wenn sich das nicht bessert würde ich das an eurer stelle in erwägung ziehen.
auch könte er ja mal ultraschall machen,von der lunge,wenn sie wasser eingelagert haben sollte muß es nicht unbedingt in er lunge sein.
wenn sie hustet spukt sie denn dann auch schon mal schleim aus.
mir kommt das alles etwas komisch vor.
gute besserung für die miez.
lg:JULIA mit 5 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon miezenmama » Di 18. Jan 2011, 12:39

Hallo Julia,

unsere Kleine ist knapp 1,5 Jahre alt. Es löst sich gar nichts wenn sie hustet, deswegen
quält sie sich so. Ansonsten ist sie schon fit, frißt gut und rennt nach wie vor unserem 6 Jahre
alten Kater hinterher und ärgert ihn wo sie nur kann :)
Wir haben jetzt noch für morgen Tabletten und wenns dann noch nicht besser ist müssen wir
uns echt was überlegen. Unser TA ist an und für sich sehr gut und gibt sich sehr viel Mühe und
nimmt sich auch Zeit.

Lg Elke
miezenmama

Beitragvon Sofatiger » Di 18. Jan 2011, 15:02

Hallo Elke,

nichtsdestotrotz solltest du dir nach Möglichkeit noch die Meinung eines zweiten TA's einholen, denn trotz aller Bemühungen ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass selbst ein erfahrener TA mit seiner Diagnose schon einmal falsch liegen bzw. gewisse Dinge schlichtweg auch "übersehen" kann (ist mir selbst auch schon passiert).

Ich hoffe, dass ihr die Ursache für den Husten schnell findet, damit deine Katze sich nicht mehr so quälen muss.

Viele Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon miezenmama » Mi 19. Jan 2011, 14:07

Hallo mal wieder,

es ist also doch keine Bronchitis wie angenommen, denn die ganzen Medikamente
haben kein bißchen geholfen.
Letzte Nacht hat die Kleine sooo arg gehustet das wir sie heute Vormittag gleich zum TA
gebracht haben. Dort ist sie jetzt immer noch, sie wird betäubt und dann will er mal mit
einem Endoskop in sie reinschauen :roll:
Er vermutet das sie irgendwas verschluckt haben könnte was festsitzt und nicht rauskommt,
ich bin total ratlos, weil zwischendrin gings ihr ja total gut, sie frisst ganz normal und springt
rum, bis dann wieder so ein Hustenanfall kommt.
Ich hoff der TA findet die Ursache raus.

Hat irgendjemand von euch sowas schon mal mit einer Mieze erlebt?

LG Elke
miezenmama

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung