Was für Futter?

Was für Futter?

Beitragvon frostroyk » Fr 21. Jan 2011, 11:59

Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" Katzenfutter, sowohl trocken als auch nass.

Meine Wohnung teile ich mit 2 Savannah Katzen, Kratos (6 Monate als F3) und Morrigan (1,5 Jahre F2)
Ich füttere zur Zeit Cosma Nassfutter, da es sehr viele abwechslungsreiche Geschmacksrichtungen gibt und man einfach sieht was man füttert.

Trocken wird immer zwischen Royal Canin, Iams und Happy Cat gewechselt.

Mein derzeitiger Futterverbrauch liegt bei 800 g Nass und 600g Trocken täglich.
Beide sind kastriert und sehr bewegungsfreudig.

Habt Ihr Tips für mich?

Lg und danke im Vorhinein,

Simone
frostroyk

Re: Was für Futter?

Beitragvon senoritarossi » Fr 21. Jan 2011, 12:24

Hallo, Simone,

das "perfekte" Katzenfutter ist wohl die Maus, aber ich glaube kaum, dass Du die verfüttern willst :mrgreen: . In einem anderen Beitrag hier hatte ich geschrieben, woran man gutes Katzenfutter erkennt:

"Wichtig bei gutem Nassfutter ist außerdem das Verhältnis von Muskelfleisch zu Innereien, das sollte bei 2/3 zu 1/3 liegen, Getreide und Gemüse bis zu max. 5 %. Und natürlich muss viel Feuchtigkeit im Futter sein. Und Zucker oder zuckerähnliche Stoffe haben im Katzenfutter absolut nichts zu suchen."

Der Ca/P-Wert (Verhältnis Calcium/Phosphor) sollte zwischen 1 und 1,2 liegen.

Eine gute Seite, die ich Dir zum Thema Katzenfutter empfehlen könnte, ist diese hier, auch wenn Du nicht unbedingt zum Barfer werden möchtest:

http://www.savannahcats.de

Hmm, habe hier noch einen Text, den ich eigentlich als Dateianhang hochladen wollte, klappt aber nicht, schade. Ich versuche mal, ihn Dir als PN zu schicken.

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon frostroyk » Fr 21. Jan 2011, 12:52

Wow danke! :o

Ich habe kein Problem damit Mäuse zu füttern...
Ich hab mir die Homepage mal durchgesehen und sofort erkannt, dass hier seeehr viel an Information vorhanden ist. hab mir gleich mal alles ausgedruckt.
Ich sag nur, wenn man sich einersolchen Aufgabe annimmt, wie z.B.: Savannahs, dann ist einem kein Aufwand zu groß :) vor allem mir nicht.
Ich will dass es ihnen gut geht und sie alles haben was sie brauchen.

Nochmal win ganz großes Dankeschön für den Tip! Sehr hilfreich

Lg,
Simone
frostroyk

Beitragvon senoritarossi » Fr 21. Jan 2011, 12:59

Grusel, ich hätte schon Probleme damit, Mäuse zu verfüttern. Zumal man nach dem Tierschutzgesetz keine lebenden verfüttern darf, hieße also, man müsste eingefrorene kaufen, die auftauen und dann verfüttern. Allein bei dem Gedanken wird mir schon ganz übel. Und Futtermäuse werden unter ziemlich erbärmlichen Umständen "produziert", das sollte man auch bedenken.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Infos!

LG, Andrea
senoritarossi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung