Futterneid

Futterneid

Beitragvon realsmurf » Sa 31. Mai 2008, 12:20

Hallo,

mich würde mal interressieren, wie man den Futterneid unter Kontrolle bekommen kann...

Wir haben 2 Stubentiger mit eigentlich unterschiedlichen Fressgewohnheiten.
Die Katze frisst nur Trockenfutter und der Kater nur Nassfutter. Kommt sehr selten vor, dass er sich mal am Trockenfutter vergreift. Die Katze hat nie Nassfutter angerührt. Das macht sie erst, seit der Kater im Haus ist. Davon schlabbert sie aber nur die Sosse oder das Gelee. Die ist so dreist, sie rückt im beim fressen immer nähe auf die Pelle, bis er genervt abhaut. Beide bekommen ihre Näpfe natürlich gleichzeitig um Streits zu vermeiden. Selbst beim Thema Leckerlies geht es so ab. Beide bekommen das dasselbe. Aber sie muss unbedingt das haben, was er hat.
Die Katze ist durch diese Fressmanier auch schon echt fett geworden. Ich denk mal Dosensosse und Trockenfutter ist einfach zu gehaltvoll. :shock:
Ich kann leider seinen Napf nicht wegstellen, da er ein Häppchenfresser ist. Also mal nen Happen reinhauen, weggehen und nach 10 Minuten nochmal nen Happen usw.

Ich wäre euch echt dankbar, ein paar nützliche Tips zu bekommen.
Lg und schönes Wochenende
Smurf
realsmurf

Re: Futterneid

Beitragvon NaddeL » Sa 31. Mai 2008, 14:04

Wie lange ist der Kater schon bei euch?

Ich vermute das es Machtkämpfe sind. Sie ist länger im Haus, somit ist es IHR Haus. IHR Revier, welches sie auch verteidigen muss und will.
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon realsmurf » So 1. Jun 2008, 11:05

Hallo Naddel :)

Na ich dachte mal, dass diese Rangordnung langsam mal geklärt ist. Die beiden leben jetzt seit fast 6 Jahren in unserem Haushalt. Leider hat sich das echt stark geändert. Wir haben für die Katze einen Futterspender von Tupperware. Sie hat sich ihr Futter immer gut eingeteilt. Vor etwa zwei Jahren haben wir das Ding dann gegen einen normalen Napf ausgetauscht, weil sie das Teil nachts regelmässig auseinander genommen und sich bis zum Erbrechen vollgefressen hat. Wie gesagt, da war der Kater schon drei Jahre bei uns.
Wir haben mal auf die Kastration getippt. Sie hat früher 2,5 kg gewogen und liegt nun bei 5,5 kg.
Seitdem frisst sie wie eine bekloppte.

Was die Machtkämpfe angeht, gibt er meist klein bei und haut ab. Obwohl er wesentlich grösser und schwerer ist. Ab und an gibts dann die Revanche und sie muss einstecken.
9 mal ist die Katze Sieger beim 10. Fight kriegt sie von ihm die Hucke voll.
Aber alles unblutig. Meist nur Gefauche oder Gekreisch.
Ansonsten akzeptieren oder respektieren sie sich beide. Es wird auch hin und wieder mal
auf dem Sofa zusammen gekuschelt.

Also versteh einer diese Katzen :?:
realsmurf

Beitragvon maggie1puma2 » So 1. Jun 2008, 12:24

Hallo,

habt ihr einen Kratzbaum oder einen Schrank oder Kommode oder irgendwas wo der Kater drauf darf damit er höher sitzen kann? Dann würde ich seinen Napf in Zukunft dort draufstellen, dann geht die Katze (hoffentlich) nicht mehr hin, weil das eine ranghöhere Position anzeigt.
Probierts einfach mal aus!
Viel Glück!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Zurück zu Allgemeines