Katze überfordert mich

Katze überfordert mich

Beitragvon Thesie » Sa 22. Jan 2011, 18:01

Hallo,

bin ganz neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner Katze helfen.
Und zwar habe ich meine Katze seit etwa einem Monat, sie ist 6 Monate alt und auf einer Pflegestelle vom Tierheim groß geworden. Außerdem besitze ich noch einen Kater im Alter von 4 Monaten.

Mh, meine Katze terrorisiert meine Familie und mich. Das fängt damit an, daß sie nicht aufhört an Tapeten und Möbeln zu kratzen, obwohl ihr jede Menge Kratzuntensielien zur Verfügung stehen.
Wir ermahnen sie erst mit kräftiger Stimme, dann tippen wir ihr auf die Nase und setzen sie weg. Auch mit Fernhaltespray haben wir es schon versucht. Sie lässt das Alles total kalt.
Außerdem fängt sie an wild im Haus zu pinkeln, jetzt 2 x mein Bett und heute Morgen die Zeitungen am Küchentisch. Natürlich stehen genug Klo´s zur Verfügung, die auch sauber sind.

Dazu kommt daß sie ständig über die Esstische läuft, sie dort drauflegt und spielen will.
Wenn man sie runter setzt dauert es keine 3 sec bis sie wieder auf den Tischen sitzt.

Wäre lieb wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, bin echt total genervt und weiß einfach nicht wie ich ihr die Sachen abgewöhnen kann.

LG
Thesie

Re: Katze überfordert mich

Beitragvon maggie1puma2 » So 23. Jan 2011, 10:33

Guten Morgen,

zuerst mal herzlich willkommen hier :) .
Ich könnte mir vorstellen daß sie sich langweilt bzw. nicht "ausgelastetet" ist, sie ist ja quasi noch ein Kleinkind und braucht dementsprechend viel Beschäftigung. Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Katzen, toben/spielen sie viel miteinander? Wenn nicht, mußt Du als Mensch für Animation sorgen.
Sozusagen "totspielen" ;) . Wenn sie dann dieses Verhalten immer noch zeigt, würde ich es mit einem Wassersprüher versuchen, da muß man dann aber schon im Ansatz reagieren - das hat bei uns bis jetzt immer am besten geholfen ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Lilli78 » Do 27. Jan 2011, 00:15

Terrorisieren hat etwas von "wenn nicht, dann ..." - Du glaubst nicht ernsthaft, dass sie sich eines Terrors bewusst ist?! Für das Pinkeln gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: a) es hat etwas mit dem Artgenossen zu tun (Revier markieren) oder b) sie spürt Abneigung und hat Angst. Sollte diese da sein, dann sucht ein anderes Zuhause für das Tier.

Ist sie in einem Tierheim groß geworden? Hatte sie katzengerechte Bewegungsmöglichkeiten? Wenn es ein (Verzeihung) "Tier-KZ" war, hat sie vermutlich in der sie prägenden Zeit einen Tick, bzw. Stereotypen entwickelt (in Bezug auf das Kratzen). Vielleicht kannte sie keine Tische und schon gar nicht welche, auf die man nicht drauf darf. Es gehört zum Wesen einer Katze zu klettern oder irgendwo draufzuspringen. Es ihr abzugewöhnen dürfte schwer sein - bedenke auch, dass sie keine Ahnung von den (überzogenen) Hygienevorstellungen vieler homo sapiens hat.

Es ist wichtig, dass Du mit ihr spielst (mind. 1/2 Stunde pro Tag), sie aber auch Möglichkeiten hat, es selbst mit unverfänglichem Spielzeug, (d.h. ohne Schnüre o.ä.) zu tun.

Einer Katze, die lernen soll, den Kratzbaum zu benutzen, muss man evtl. zeigen, wie es geht. Es reicht nicht, sie davor zu setzen. Mache es ihr vor oder bewege vorsichtig ihre Pfoten am Kratzbaum entlang.

Hab Geduld mit ihr und bedenke, dass sie nicht plötzlich alles kann - auch Tiere haben Anspruch auf Lernen und das braucht seine Zeit.

Gruß, Lilli
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze."
Mark Twain

"Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei?"
Théophile Gautier
Lilli78

Beitragvon hexe2537 » Do 27. Jan 2011, 10:22

Super gesagt, Lilli78! Man darf nicht glauben, sobald man eine Katze zu Hause hat ist sie erzogen und kann und weiß genau, was richtig ist und was nicht.
Sie braucht eine Eingewöhnungszeit, sie muß erst mal begreifen, wo sie nun ist, was man von ihr erwartet...und dafür muß man was tun als Besitzer! Genauso wie man Babies immer wieder alles sagen und zeigen muß, so gehts auch mit kleinen Miezen.
Also Geduld und liebevollen Umgang, dann klappt das schon!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Zurück zu Allgemeines