Bitte dringend um Hilfe 7 alter Kater kotet in die Wohnung

Bitte dringend um Hilfe 7 alter Kater kotet in die Wohnung

Beitragvon Mel261172 » Di 22. Feb 2011, 18:20

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr ein noch aus. Unser ca 18 Jahre alter Kater lebt seit drei Jahren in unserem 2 Personen-Haushalt - immer war alles bestens! Nun bin ich im vierten Monatschwanger u er bereitet mir seit zwei Monaten häufig Kummer. Er macht alle zwei, drei Tage sein Geschäft auf der Couch (inzwischen habe ich Decken drauf) oder im Esszimmer auf den Teppich. Mein Tierarzt meinte, dass er gesund sei, dass wäre ein Protest, da er merkt, dass sich was verändert/ein Baby kommen wird. Ich verstehe das aber nicht, wir haben bis dato weder ein Kinderzimmer gekauft, noch irgendwas anderes verändert. Ich bin wie immer den ganzen Tag Zuhause u kümmere mich um ihn, wir haben unsere Kuschelrituale, nichts hat sich verändert. Sein Katzenklo ist vollkommen i.O. - er macht da ja auch sonst normal rein.
Mein Mann knuddelt abends auch nach wie vor mit ihm - also aus Eifersucht, weil er sich mehr um mich kümmern würde kann das nicht passieren.
Ich mache mir jetzt natürlich schon arg Gedanken wie das weitergehen soll - nicht nur wg dem Ekel, sondern auch speziell, wenn der Nachwuchs da ist.
Hat irgendjemand Tipps???? Mein TA meint, ich muß ihn abgeben - das möchte ich jedoch nicht, schließlich ist das keine Lösung!!!!
Vielen Dank im Voraus!
Mel261172

Re: Bitte dringend um Hilfe 7 alter Kater kotet in die Wohnung

Beitragvon catwomen » Di 22. Feb 2011, 19:20

hallo !
herzlich willkommen hier im forum !
ja ,es ist vieleicht aber so das euer TA recht hat.
euer alter kater merkt eine veränderung.es sind dinge die euch nicht bewußt sind oder auffallen,er merkt es und streikt.
katzen sind so was von sensibel.
natürlich könnte er mit seinen 18 vieleicht auch doch schon ein wenig dement sein,ja da gibts auch bei katzen.
da er es aber bewußt erst macht seit du schwanger bist,denke ich auch er protestest.
was kann man tun,ja ihn ab zu geben wäre einfach,aber ihr habt ihn lieb und wer nimmt schon ein 18 jährigen kater der unsauber ist.
ich kann nur feliway stecker empfehlen gibts beim TA.dann könntet ihr ja nochmal maggie puma aus dem forum an mailen,vieleicht weiß sie passende bachblüten,sie hat echt ahnung und mir schon oft geholfen,ansonsten könnt ihr ihn nur noch noch mehr betüteln ,streicheln und bespaßen,so oft es eben geht.
ich hoffe ihr findet eine lösung die für euch alle paßt,auch für das baby.
es ist schwierig,aber man sollte nichts unversucht lassen.
alles liebe und gute,hoffentlich viel erfolg bei einer guten lösung.
liebe grüße
JULIA mit 5 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon senoritarossi » Di 22. Feb 2011, 19:24

Hallo, Mel,

ich kenne jetzt Eure Katzenklo-Situation zu Hause nicht. Da Katzen von der Natur her getrennt Kot und Urin absetzen, könnte es vielleicht schon ausreichen, wenn Ihr ihm ein zweites Katzenklo hinstellt. Auch wenn er vorher jahrelang mit einer Toi zurecht gekommen ist, manchmal reicht schon eine kleine Veränderung (z. B. eine Schwangerschaft), die dazu führt, dass sie es plötzlich brauchen. Auch wenn Du schreibst, es gäbe bisher keine Veränderung: Dein Geruch hat sich geändert, Ihr freut Euch aufs Kind, seid aufgeregt - für all das haben unsere Samtpfoten ein Radar, die merken solche emotionalen Veränderungen sofort! Auch Unruhe etc. überträgt sich sehr schnell auf die Miez.

Wie gesagt, vielleicht ist das zweite Toi schon die Lösung, einfach ausprobieren.

Und sorry, ich an Eurer Stelle würde mir SOFORT einen anderen Tierarzt suchen, so eine unqualifizierte Bemerkung, da stehen mir die Haare zu Berge :evil: . Ist der sich überhaupt darüber im Klaren, was er da gesagt hat? Ich bin wirklich froh, dass Ihr es anders macht. Sowas macht mich echt böse :evil:

LG und viel Erfolg, berichte doch mal, wie es weitergeht bei Euch, Andrea
senoritarossi

Beitragvon sweetcat96 » Di 22. Feb 2011, 19:43

Ich würd sagen da wo sie ihren kot hinterläst ( wenn es eine bestimmte Stelle immer ist ) das Katzenklo hinstellen !

Eine Faustregel sagt dass eine Katze immer 2 Klos braucht ( 2 katzen 3 ........)
Immer 1 mehr halt!

Lg
sweetcat96

Beitragvon Sofatiger » Mi 23. Feb 2011, 11:54

Hallo Mel,

Mel261172 hat geschrieben:Mein TA meint, ich muß ihn abgeben - das möchte ich jedoch nicht, schließlich ist das keine Lösung!!!!

Sorry, aber was dein TA da redet, ist - gelinde gesagt - völliger Schwachsinn!
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines