Traurige Entdeckung ...

Traurige Entdeckung ...

Beitragvon Sofatiger » Mo 14. Feb 2011, 12:17

... oder wie ein eigentlich schöner Tag trübe endet ...

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich letzten Samstag während meines routinemäßigen Nachmittagsspaziergangs nach der Stadt in der Nähe des Ortsschildes eine tote Katze im Straßengraben gefunden, die irgendso ein A*** (ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen) überfahren und dann einfach hat liegen lassen.
Na ja, langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mir dann im nächsten Laden eine große Papiertüte gekauft, die Katze "eingesackt" und mit nach Hause genommen, wo ich sie im Garten begraben habe ...

Nun zu meiner Frage: Irgendwer hat mir nämlich mal erzählt, dass das Wilderei wär, einfach so Tiere vom Straßengraben aufzuklauben ... stimmt das? Gilt diese "Regelung" wirklich auch für Haus- oder aber "nur" für Wildtiere? Hätte ich das arme Tier also da liegen und seinem Schicksal überlassen sollen? (Es bzw. sie wäre dann vermutlich verbrannt worden, zumindest hab ich mal gelesen, dass die das so mit toten Tieren machen ...)

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen
ein geknickter Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Re: Traurige Entdeckung ...

Beitragvon Lilli78 » Di 15. Feb 2011, 00:11

Hallo Siggi,

zum Tatbestand einer evtl. Wilderei, kann ich nichts sagen. In jedem Fall würde ich jedoch bei Stellen wie dem Tierheim, der Katzenhilfe und Tasso bescheid geben, dass Du das Tier tot aufgefunden hast und beschreiben (falls möglich), wie es aussah. Vielleicht wird das Tier vermisst?! Letztes Jahr habe ich auch eine überfahrene Katze mitgenommen und o.g. Stellen informiert. Da nicht klar war, ob das Tier tatsächlich überfahren oder misshandelt wurde, kam die Polizei, die sich sicher war, es sei ein Auto gewesen - von Wilderei haben sie nichts gesagt. Einen Tag später meldete sich die Halterin. Wenn die Katze, die Du gefunden hast, vermisst wird, dann gib demjenigen, der sie vermisst, die Chance, zu erfahren, was passiert ist.

Liebe Grüße,

Lilli
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze."
Mark Twain

"Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei?"
Théophile Gautier
Lilli78

Beitragvon Sofatiger » Di 15. Feb 2011, 11:05

Lilli78 hat geschrieben:In jedem Fall würde ich jedoch bei Stellen wie dem Tierheim, der Katzenhilfe und Tasso bescheid geben, dass Du das Tier tot aufgefunden hast und beschreiben (falls möglich), wie es aussah.

Hallo Lilli,

okay, dann werde ich mich da mal dahinterklemmen ...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Lilli78 » Di 15. Feb 2011, 23:07

Das ist gut!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Lilli
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze."
Mark Twain

"Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei?"
Théophile Gautier
Lilli78

Beitragvon Djegos Dosenöffner » So 20. Feb 2011, 00:21

Hallo.
Am 15. Dezember 2003 habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit gewendet und bin mit Radkreuz und Decke zu einem Kätzchen marschiert, das nicht in diesem Alter alleine an der befahrenen Landstraße gesessen hätte. Es war angefahren und ich wickelte es in die Decke. In der Nähe waren drei Häuser und ich klingelte. "Wenn hier eine Katz`Junge hätte - und? Die anderen Nachbarn würden sich auch nicht um eine kleine Katz`scheren!"
Danke. Und ich drehte, fuhr zurück in die Stadt zum Tierarzt. Der stellte linksseitig Schulter- und Hüftbruch fest und beschloss dennoch das etwa acht Wochen alte Tierchen einzuschläfern, da es durch die Unterkühlung kaum eine Narkose überlebt hätte. Er konnte das Einschläfern (ca. 10 Euro) von irgendeinem Tierschutzfond absetzen, aber die Entsorgung müsste ich tragen (25 Euro) für kaum zwei Hände voll Miezchen - ich hatte aber ein großes Grundstück, nicht im Wasserschutzgebiet und er gab mir das kleine Kadaverchen mit. Im Schneesturm an diesem Abend begrub ich es noch unter den Ziersträuchern am Rand weil dort die Erde nicht so gefroren war. Es bekam sogar ein Holzkreuz: "Baby", geb. ?, gest. 15.12.03 und als Blume köpfte ich eine Orchidee von der Wohnzimmerfensterbank weil ich es sonst so "sch..." empunden hätte, denn ich selbst kannte das Katzlein ja gar nicht.
Und Wilderei - ich bitte dich - heute verzehrt ja keiner mehr Katze und das Fell? Wenn du dir die Gerberei antun willst, dann hast du es auch wirklich nötig und keiner wird dich dafür anzeigen.
Ganz früher, in den 80ern hatte ich Schippchen und Beschen im Käfer (meinem ersten Auto). Unterwegs habe ich oft, nicht von mir überfahrene Hasen und Füchse und Frösche am Straßenrand eingebuddelt und ewige Stunden Disco damit verpasst. Ich werde auch nicht die Nächte vergessen, in denen ich den Warnblinker an hatte und nur Frösche schleppte. Meine Mutter wollte mir dann immer schlechtes nachsagen, mein Vater aber glaubte mir.
Ich sehe eben nur den Sinn und den Grund für ein Tun - in deinem Fall Mitleid mit einer verendeten Kreatur. Es gibt auch falsche Hilfe, aber das trifft ja bei dir gar nicht zu. Das wäre, wenn ich die Frösche zurück auf die falsche Seite geschleppt hätte.
Mach dir keine Sorgen und sei weiter gut.
Djegos Dosenöffner

Beitragvon Sofatiger » Di 22. Feb 2011, 10:47

@ Djegos Dosenöffner: Danke für deine lieben Worte. Sie motivieren mich, auch weiterhin all den Tieren zu helfen, denen sonst keiner mehr helfen möchte (oder aber die sonst über kurz oder lang im städtischen Krematorium landen).

@ All: Leider haben meine Recherchen bislang noch nichts ergeben.

Mit lieben Grüßen
Siggi

Sofatiger

Re: Traurige Entdeckung, die Zweite

Beitragvon Sofatiger » Mi 23. Feb 2011, 12:43

Hallo Leute,

auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich euch mit meinen ständigen Berichten von toten Katzen nicht schon langsam auf den Geist gehe, möchte ich euch an dieser Stelle die nächste traurige Nachricht verkünden. Und zwar habe ich gestern Nachmittag die nächste überfahrene Katze sozusagen direkt vor unserer Haustür entdeckt: ein wunderschön schwarz-grau gestreifter Kater, geschätzte 2 oder 3 Jahre alt (vielleicht auch 4), den ich den letzten Tagen schon des öfteren bei uns auf dem Grundstück gesehen habe (war wohl auf der Suche nach einer willigen Partnerin).

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das Ganze einfach nur schrecklich grausam und traurig, auch deswegen, weil sich außer mir anscheinend keine S*** für den armen Kerl zu interessieren scheint, der da mitten auf der Straße (wir wohnen zu meinem Leidwesen direkt an der B13) in seinem eigenen Blut liegt (und das noch nicht einmal so lange, wie ich festgestellt habe, denn der Körper war noch ganz warm).
Der "Unfallverursacher" war - wie könnte es denn auch anders sein - natürlich längst über alle Berge (dieser verdammte A****). Glück für ihn, denn ich wüsste nicht, ob ich mich hätte beherrschen können, wenn ich ihn, in Flagranti sozusagen, dabei erwischt hätte. :evil:

Den Kater (von mir kurzerhand Izanagi getauft), den bei uns im Dorf offensichtlich niemand zu vermissen scheint, habe ich dann noch gestern Abend neben meinem "Fund" von letztem Samstag, der Glückskatze Izanami (die leider so gar kein Glück hatte), in unserem Garten begraben.
Ich finde die Namen passen gut zu den Beiden - siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Izanagi_und_Izanami

Mit traurigen Grüßen
Siggi

P. S. Ich bitte meine harte Ausdrucksweise zu entschuldigen

Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Do 24. Feb 2011, 13:45

Ach herrje Siggi,

das sind bei dir im Moment ja wirklich unglückliche Geschichten. Und mir tut das so Leid für Dich, dass du immer der unglückliche Tropf bist, der die Katzen findet.
Ich hoffe nur, das du nicht irgendwann einmal einen Katzenfriedhof bei dir im Garten haben wirst, wenn das so weiter geht.
Aber Daumen hoch für dein Einsatz der Katzen gegenüber.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Do 24. Feb 2011, 14:31

Hallo Beate,

traurig aber war: meinen Katzenfriedhof, den hab ich längst. In unserem kleinen Garten (ca. 1000 qm) hab ich bis jetzt 3 Obstbäume à la 4 Gräber (soviele Katzen bekomme ich max. unter einen Baum) sowie 1 mit 2 Gräbern (Prinzessin und Eisbär) + eine kleine Gedenkstätte, wo ich die Kreuze für all die Katzen habe, von denen ich zwar weiß, dass sie tot sind, ich aber die Körper nicht begraben konnte und wo seit neuestem auch Izanami und Izanagi "ruhen", weil dort die Erde einfach irgendwie weicher ist, als unter den Bäumen, ich weiß auch nicht wieso.
Wenn du willst, kann ich dir ja mal ein Bild davon schicken (im Moment sieht das Ganze allerdings noch ein wenig trist aus. Für's Frühjahr hab ich mir vorgenommen noch ein paar neue Pflanzen zu besorgen).

Ich wünsch dir was!

Liebe Grüße
Siggi

P. S. Danke für deine lieben Worte, so etwas muntert echt auf und macht Mut, weiterzumachen.

Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Do 24. Feb 2011, 19:16

Hallo Siggi,

ja, ich würde gerne Bilder sehen. Generell, wie Dein Garten aussieht. Wir scheinen ja eh zwei Gartenfreunde zu sein :D
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Allgemeines