Katze kratzt nachts an der Schranktür

Katze kratzt nachts an der Schranktür

Beitragvon lilienstern » Di 19. Apr 2011, 06:09

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen..
Unser Kater kratzt nachts immer (nicht jede Nacht, aber schon häufig) an der Schranktür und das wirklich extrem laut! Ich weiß beim besten Willen nicht warum.. Zumal er das nicht in den frühen Morgenstunden á la "Ich habe Hunger" macht, sondern mitten in der Nacht um eins oder zwei..
Unsere kleine Katze hingegen schläft seelenruhig am Fußende unseres Bettes..

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Ganze beendet?

Die Lilie
lilienstern

Re: Katze kratzt nachts an der Schranktür

Beitragvon DieHappy » Di 19. Apr 2011, 10:27

Hallo Lilienstern,

meine Katzen lieben es z.B im Schrank zu liegen. Kratzen aber nicht an der Tür rum.
Mach an die Schranktür Doppelseitiges Klebeband dran. Das Kratzen wird ihm gaaaanz schnell vergehen und du hast nachts deine Ruhe ;)

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon lilienstern » Di 19. Apr 2011, 11:36

Hallo DieHappy,

in den Schrank selber will er nicht rein, das habe ich schon ausprobiert, er will einfach nur kratzen..
Das mit dem doppelseitigen Klebeband werd ich mal versuchen, wobei sich das als schwierig gestalten könnte, da es sich um einen sehr großen Schrank handelt.. :)

Aber schon einmal danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,

die Lilie
lilienstern

Beitragvon FeDoMo » Di 19. Apr 2011, 11:56

2 meiner Katzen haben letzte Woche auch an der Schranktür gekratzt und gemaunzt :shock: hab beide vor die Tür (Terrasse) gesetzt und bin wieder ins Bett - irgendwann werd ich wach weil es IM Schrank poltert, Schranktür auf pfffffffffffffffffffffff Katze Nr.3 kam rausgefegt :shock: :mrgreen: hatte ich sie abends aus versehen eingesperrt :?

Hast du den Schrank mal untersucht... liegt vielleicht eine Spielmaus oder so drin an die er unbedingt möchte?
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Di 19. Apr 2011, 12:03

Hallo, versuch es doch mal mit "Katzenfernhalte-Pumpspray" von Gimpet.
Ich will hier natürlich keine Werbung machen, aber ich hatte mit meiner Mieze auch das Kratzproblem.
Habe mir eine neue Couch zugelegt und schon waren ihre Krallen aktiv dran. Sie muss wohl "ihren" Geruch dran bringen. Apropo Geruch - das Spray riecht etwas.
Auf Anraten kaufte ich dieses Spray, es hält einige Zeit. Man kann es auch auf ein Tuch aufsprühen und es an den Schrank legen oder die zu schützende Stelle damit abwischen.
Nun guckt meine Katze dumm aus der Wäsche :P
Hol dir aber vorher einen Rat im Fachhandel ein. Die können auch weiterhelfen.
Viel Glück ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » Di 19. Apr 2011, 23:13

Naja gut .. kommt halt auch wirklich darauf an, wo die Katze kratzt. Wenn es nur an einer bestimmten Stelle ist, dann ist es kein Thema mit dem Klebeband. Glaube mir, das mag keine Katze.Wird am Schrank denn schon länger gekratzt oder ist es jetzt erst ganz neu ?!
Vielleicht hast du unbewusst bei ihm eine Neugier in Verbindung mit dem Schrank geweckt ?!
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Zurück zu Allgemeines