Umzug und "Zuwachs"

Umzug und "Zuwachs"

Beitragvon gigafun » Di 3. Jun 2008, 10:13

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein Anliegen. Folgende Situation:

Meine Freundin, die eine 12 Jahre alte Katzendame hat, und ich ziehen in wenigen Wochen in eine neue größere Wohnung um. Zusätzlich planen wir schon seit längerem, uns eine zweite Katze zuzulegen, damit die alte Katzendame namens Minni nicht immer so alleine sein wird, da wir doch viel unterwegs sind.

Jetzt hat es sich im Bekanntenkreis ergeben, dass ein 2 Wochen altes Katzenmädchen gefunden wurde, das fast verhungert war (die Mutter wurde wohl überfahren). Die Finderin des Katzenbabys peppelt die Kleine jetzt auf und sucht zeitgleich ein Zuhause für die Kleine. Und da haben meine Freundin und ich uns angeboten.

Minnie hatte bereits mal 6 Jahre Gesellschaft von einem Kater. Die beiden verstanden sich lange Zeit gut. Aber auf einmal nicht mehr und man musste sie trennen.

Jetzt möchte ich mich mal schlau machen, was wir beachten müssen und wie wir die Umstellung für Minnie (neue Umgebung und dann auch noch ein "Geschwisterchen") am besten umsetzen.

Bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Markus
gigafun

Re: Umzug und "Zuwachs"

Beitragvon catwomen » Mi 4. Jun 2008, 05:05

hallo!
zuerstmal würde ich mit der katze allein umziehen.
ein umzug ist für eine katze totaler stress und es braucht seine zeit bis sie sich an alles neue gewöhnt hatt.allein.da sie schon 12 ist kann es auch länger dauern.
dann würde ich mir gut überlegen in ihrem alter und da es ja schon einmal schief gegangen ist ihr noch einen kollegen dazu zu nehmen.ihr schreibt doch das es 6 jahre gut ging und dann nicht mehr.was ist wenn sie die oder den neuen auch nicht akzeptiert.
ich würde vorschlagen ihr zieht erstmal in ruhe um und gebt der katze zeit zur eingewöhnung über zuwachs zu einem späteren zeitpunkt würde ich gut nachdenken,könnte auch in die hose gehen.beides zusammen könnte zuviel stress für eure katze bedeuten.
das ist mein ratschlag.viel glück und erfolg
mfg
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon NaddeL » Mi 4. Jun 2008, 21:32

Hmm ich bin da immer sehr Skeptisch wenn der Altersunterschied bei den Katzen zu Groß ist. Das kleine Kitten will die Welt endecken, will spielen,... Die Große spielt nicht mehr ganz soviel, ist ruhiger, entspannter.
Stellt euch mal vor euch würd irgendwer mit 60 nen 4 Jährigen dazustellen und von euch erwarten das ihr damit zurecht kommt ;)

Andererseits finde ich es es Lobenswert das ihr das ihr das kleine Kitten zu euch nehmen wollt und helfen wollt.

Denkt einfach drüber nach wie es eurer jetzigen Katze damit gehen wird, versucht euch in ihre Lage zu versetzen.
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Leider kann man das vorher nie wissen.

LG Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon kleine_jacky » Mo 16. Jun 2008, 14:35

aus meiner erfahrung kannich davon nur abraten.
meine alte katze war 10 als meiner nachbarin ein noch sehr junger kater zugelaufen ist.
ich nahm ihn zu mir und peppelte ihn auf.
nur leider hat keine katze nich gut auf ihn reagiert.ich weiß nich ob es eifersucht war oder einfachnur die tatsache das er ein sehr aktiver kater war der auch nie richtig "zahm" wurde.
ich musste ihn damals weggeben(er lebt jetzt immernoch bei meiner tante in bayern)weil sie angefangen hat ihn zu verprügeln und er teilweise echt böse aussah.
vielleicht kann es auch gut gehen aber je älter die katzte is desto schwieriger is es.
hunde haben herrchen,katzen haben diener.
kleine_jacky

Beitragvon catwomen » Mo 16. Jun 2008, 16:58

hallo!
stimmt was meine vorschreiberin schreibt.
die sach sollte gut überlegt sein.
mfg
JULIA mit 5samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines