Ich bin neu und brauche eure Hilfe.

Ich bin neu und brauche eure Hilfe.

Beitragvon Sunshine_live » Sa 7. Mai 2011, 16:40

Hallo,

ich habe letztes Jahr im November zwei Katzen damals 6 Monate alt aus einem Tierheim zu mir geholt. Kira hat sich super an meinem Sohn und mich gewöhnt, aber Kimba machte arge probleme. Sie griff meinen Sohn an, pinkelte mir alles voll. Nach einem Monat des Geduldsspiel, musste ich sie schweren herzens wieder zurück bringen. Also war meine Kira erst mal alleine und ich dachte sie macht das gut, sie wurde immer anhänglicher und lieber.

Ich bin Berufstätig und arbeite 3-4 volle Tage und einen halben tag in der Woche . Im Februar fing Kira an meine Tapeten zu zerkratzen,ganze Fetzen hat sie runter geholt. Das hat sie aber nur gemacht wenn ich weg war. Das macht sie auch nur im Flur ( untere hälfte der Tapete ist pink), jetzt war mein gedanke, macht sie das aus trotz? Macht sie das, weil sie das Pinke schrecklich findet? oder macht sie das, weil sie es lustig findet das Pinke abzukratzen weil darunter weiß kommt? Macht sie das weil sie keinen Katzenpartner hat. Kratzmöglichkeiten hat sie genug.

Dann ist es gestern passiert, eine bekannte rief mich an und fragte ob ich nicht einen kleinen 10 wochen alten Katerchen nehmen könnte. Seine Katzenmama ist gestorben und die kleinen müssten auch aus der wohnung raus, da der Vermieter nicht weiß das sie eine Katze hatte.
Also ist der kleine Tony seit gestern bei uns, er ist auch total süß und verspielt und fühl sich auch offensichtlich sehr wohl.
Meine Kira jetzt 1 Jahr findet ihn auch ganz interessant und geht immer da hin wo Tony auch ist, Tony aber findet das nicht so lustig, denn wenn Kira zu nah kommt, dann wird er zum großen Tiger und gibt alles. Kira ist dann total verwirrt und faucht zurück, gibt ihm ne Ohrfeige und sucht das weite.
Was kann ich tun, damit ich es den beiden recht mache? Ich weiß das viel Geduld wichtig ist bei Katzen, aber was ist normal und was nicht bei dem Verhalten? Ist es richtig das es Katze und Kater sind? was ist mit dem Altersunterschied? darf der Tony auch ins bett obwohl Kira das immer gemacht hat?
Habt ihr ein paar tips und Regeln für mich? wäre da echt sehr dankbar, will nicht das Tony in einem Tierheim muss.

Liebe Grüße Nici
Sunshine_live
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 12:48

Re: Ich bin neu und brauche eure Hilfe.

Beitragvon Katzenbär » Sa 7. Mai 2011, 22:29

Hallo Nici, soweit ich weiß, sollte man immer gleichgeschlechtliche Katzen zusammen halten.
Oder ausnahmesweise Katzen / Kater aus einem Wurf (also Geschwister).
Ein wichtiges Kriterium ist auch, dass die Katzen und Kater kastriert sind. Kater markieren ihren Bereich. Katzen wehren sich gegen Kater. Oder es ist nur zur Fortpflanzung, wenn die Katzen rollig sind, dann ist es denen wohl egal, Hauptsache Kater! Es kann auch sein, dass Deine Katze ihren Bereich erst einmal verteidigt. Die neue Katze ist ein "Eindringling". Aber meistens machen das Katzen unter sich aus. Anfangs kann es sein, dass sie sich fetzen und evtl. später ein Herz und eine Seele sind. Deine "Alpha-Katze" zeigt der neuen Katze wer "Herrin im Haus" ist. Und man sollte auf keinen Fall den Neuankömmling vorrangig behandeln. Also, immer die Alpha-Katze zuerst entweder füttern oder ihr den Platz lassen. Sonst kommt es evtl. auch zu Mobbing. Aber da ist Deine Aufmerksamkeit gefordert. Beobachte es wie sie sich weiter begegnen.
Das mit dem Tapetenkratzen ist eine Trotzphase von Deiner Katze gewesen. Allein vor Langeweile kommen sie auf dumme Gedanken. Die Einsamkeit, da lassen sich diese Fellnasen schon was einfallen. Ebenso mit dem "Pinkeln". Wenn keine organische Schädigung vorliegt (was abgeklärt werden müsste), dann ist es psychisch - ebenfalls Trotz oder Mobbing oder Einsamkeit. Man hört oft von Katzen, die sich verkriechen und nur, wenn überhaupt, zum Fressen vorkommen. Es gibt Tierhalter, die überhaupt nicht darauf achten. Denen ist es egal und die Katzen leiden. Ich habe eine Katze, 8 Jahre alt, sie ist eine Alleingängerin. Sie würde keine Katze nebenbei akzeptieren. Sowas merkt man am Verhalten.
Gern hätte ich eine zweite Katze. Kater kann ich vergessen - das wäre Stress.
Ein Tipp noch: Es gibt im Internet mehrere Hilfeseiten, Foren und auch Bücher, die auf spezielle Fragen wie Deine sehr aufschlussreiche Antworten geben.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Einfühlungsvermögen und Geduld - LG Marla und Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron