Katze beißt ihre Kitten!

Katze beißt ihre Kitten!

Beitragvon big_cucumber » Mi 18. Jun 2008, 23:15

Hallo,

ich hatte ihr vor einer Weile gepostet weil meine recht junge Katze schwanger geworden war. Die Geburt ist trotz ihres jungen Alters sehr gut verlaufen und sie kümmert sich prächtig um die Kitten, eigentlich...
Die Kitten sind jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt und ich habe etwas merkwürdiges festgestellt: die Mutter beißt ihre Kitten! Zuerst dachte ich dass sie sie damit irgendwie auch putzt aber die fiepen richtig und als Strafe kann es wohl auch nicht dienen denn die Kitten liegen nur und schlafen manchmal sogar wenn sie dann zubeißt. Ich glaube nicht dass sie richtig zubeißt, weil keine Narben oder so erkennbar sind aber sie beißt meistens in den Kopf! Kann mir jemand sagen was das bedeutet???
Und dann noch etwas : da unsere Katze eine Streunerin ist haben wir nun das unvermeintliche Theme Flöhe. Was können wir tun? Alle Mittel gegen Flöhe dürfen nur ab 6 Wochen frühestens gegeben werden!!! Wir können sie doch nicht 4 Wochen verfloht lassen ! Vielleicht ist die Katze auch deshalb so unruhig und beißt die Kitten dann im Affekt sozusagen?

Würde mich über eine rasche Antwort freuen!!!

cucumber
big_cucumber

Re: Katze beißt ihre Kitten!

Beitragvon catwomen » Do 19. Jun 2008, 13:42

hallo!
wie alt ist die junge katzenmama denn.
wenn sie sie gut versorgt ist doch okay,trotzdem solltest du ein auge drauf haben ob sie sie wirklich beißt,warum sie das tut weiß ich auch nicht so genau vieleicht will so feststellen ob noch alle da sind und leben.kann ja auch so eine art liebkosung sein,da sie noch jung ist fehlt ihr vieleicht noch etwas das gefühl dafür.
wegen der flöhe würde ich mal beim tierarzt fragen was man da machen kann,hast schon recht passieren müßte da was weil sich die biester ja auch so rasant vermehren.
vieleicht gibts ja doch ein mildes puder was man anwenden kann.
öalso hab ein auge drauf,wenn es zunimmt würde ich da dann auch mal ta fragen.
mfg
julia mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon NaddeL » Do 19. Jun 2008, 15:04

Mach dir wegen des Beissens keine Sorgen :)
Das sind erzieherische Maßnahmen der Mamakatze ;)
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon Penelope » Do 19. Jun 2008, 15:27

Hallo,
ja, das denke ich auch. Sie möchte die Babys nur zurechtweisen.
Ich hab das mal bei einer meiner Miezen im Stall beobachtet. Da waren die Jungen
kurz vorm Säugen so unruhig und hippelig, da jeder ja den besten Platz an den Zitzen
bekommen will. Das war zuviel für die Mama und sie knautschte die gierigsten Babys.
Hab erst gedacht, warum beißt sie jetzt die Kleinen? Auch als die Welpen älter wurden
und der Katze es wieder mal zuviel wurde, gab sie immer diese Knautschrüffel.
Verletzt wurde natürlich keines, sie war eine ganz liebe Mami. Eben alles nur Erziehungshilfe.
Wegen der Flöhe kannst du es ja sonst auch mal mit Naturprodukten probieren, wenn du auf
Chemiekeulen verzichten möchtest. Frag mal einen Tierheilpraktiker/homöopathen.
Da gibt es genug sanfte Mittel, die gegen die Plagegeister helfen.
Viel Glück und alles Gute weiterhin! :)
Liebes Grüssli von
Penelope
Penelope

Beitragvon big_cucumber » Do 19. Jun 2008, 21:36

Hey,
vielen Dank für die raschen antworten! Bin jetzt beruhigt!
Die Mama ist jetzt ca. 8 Monate alt. Die Kitten 2 Wochen.
Ja zum TA gehen wir sowieso.

LG, cucumber
big_cucumber

Zurück zu Allgemeines