Kinder und katzen......

Kinder und katzen......

Beitragvon Katzenjammer » So 8. Mai 2011, 15:56

Welchen Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Miau rebe
Katzenjammer

Re: Kinder und katzen......

Beitragvon Sofatiger » Di 10. Mai 2011, 23:05

Hallo Rebe,

meinst du jetzt, ob/wie Katzen und Kinder sich miteinander vertragen?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenjammer » Do 12. Mai 2011, 19:28

Ja,das meine ich...Habe da am Samstag eine Erfahrung mit machen können/müssen..................
Katzenjammer

Beitragvon Sofatiger » Fr 13. Mai 2011, 21:24

Magst du es hier mal aufschreiben/berichten?

Im Übrigen, um auf deine Frage zurückzukommen, kann ich dir bloß sagen, dass unsere sich mit Kindern (ca. 8 Jahre) eigentlich ganz gut verstehen. (Wobei: Die meisten hauen bei "Fremden" sowieso eher ab, da kommt es erst also gar nicht zu evtl. Konfliktsituationen.) Einzig, wenn mein Cousin ihnen irgendwie "blöd" kommt (hochnehmen, obwohl sie das nicht möchten z. B.) werden sie sauer... Aber da der ohnehin auch mit Katzen aufgewachsen ist, weiß er das.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Fr 13. Mai 2011, 23:54

Was für Erfahrungen hast du denn gemacht Rebe ?
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » Sa 14. Mai 2011, 10:08

Also, um auf die Frage: Katzen und Kinder einzugehen, möchte ich nur mitteilen, dass man Katzen und Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Enkel (8 Jahre) mit einer Katze vom Bauernhof gespielt hatte. Er lief ihr immer hinterher und wollte sie unbedingt streicheln. Wir achteten nicht darauf.
Plötzlich ein Aufschrei. Die Katze hatte ihn im Gesicht gekratzt (nahe dem Auge). Er blutete.
Ursache war, dass er die Katze in die Enge getrieben hatte und sie keinen anderen Ausweg wusste, als sich zu wehren. Sonst war diese Katze sehr lieb und zutraulich. Katzen sind Fluchttiere.
Das muss man den Kindern beibringen - Tiere in Ruhe lassen, wenn sie nicht wollen.
Wenn man Löwen in die Enge treibt, wehren sie sich auch.
Viel Glück wünscht Marla und Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenjammer » Mo 16. Mai 2011, 11:15

Hallo ihr Lieben :)
Welche Erfahrungen ich gemacht habe sind so ähnliche wie ihr sie beschrieben habt.Neulich hatte ich besuch vo einer Freundin,die zwei Kinder hat.Die Kinder selber haben keine Hausstiere und somit kaum Erfahrungen damit gemacht.Beide Kinder sind sehr aufgeweckt,aber das war meinen Katzen zuviel.Fussel,die mutigste,hatte keine Lust und vielleicht auch Angst und hat sich versteckt.
Als die Kinder die Katze sahen,sind sie gleich drauf los und wollten sie streicheln und hochheben.Fussel ist daruafhin weggelaufen und auch erstmal nicht mehr wieder gekommen :oops:
Mit Flitze war es noch anders...........Sie war zwar gut sichtbar,strahlte aber eine unnahbarkeit aus...
"Wer mir zu nahe kommt,kriegt eine geschmiert..........."
Die Kinder bat ich vorher und auch noch später,sich ruhig gegenüber den Katzen zu verhalten und abwarten,bis die Katzen auf sie zukommen.....Aber fehlanzeige.........
Das Ende vom Lied ist,das Flitze sich bedrängt fühlte und eine Kinderhand kratzte.
Da war das Staunen aber sehr groß.Und die Kinder waren enttäuscht über die Begegnung mit den Katzen.Ihr wilde Art,stoss bei meinen Miezen nicht auf Gegenliebe...Meine mögen es wohl doch eher leise und sanft.Dabei finde ich es wichtig,das Kinder den Kontakt zu Tieren und der Natur finden.
Und so die Möglichkeit besteht,viel voneinander zu lernen. :!:

Miau Rebe
Katzenjammer

Beitragvon Katzenjammer » Mo 16. Mai 2011, 11:18

Katzenbär hat geschrieben:Also, um auf die Frage: Katzen und Kinder einzugehen, möchte ich nur mitteilen, dass man Katzen und Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Enkel (8 Jahre) mit einer Katze vom Bauernhof gespielt hatte. Er lief ihr immer hinterher und wollte sie unbedingt streicheln. Wir achteten nicht darauf.
Plötzlich ein Aufschrei. Die Katze hatte ihn im Gesicht gekratzt (nahe dem Auge). Er blutete.
Ursache war, dass er die Katze in die Enge getrieben hatte und sie keinen anderen Ausweg wusste, als sich zu wehren. Sonst war diese Katze sehr lieb und zutraulich. Katzen sind Fluchttiere.
Das muss man den Kindern beibringen - Tiere in Ruhe lassen, wenn sie nicht wollen.
Wenn man Löwen in die Enge treibt, wehren sie sich auch.
Viel Glück wünscht Marla und Samira

Das habe ich im Bezug von Katzen und Kindern selber erfahren können.Und ich stimme dir zu,das ein zufriedener Umgang mit Kindern erreicht werden soll.Aber vielleicht gehört es dazu,das die Kinder ihre eigenen "kratzigen" Erlebnisse machen müssen.Ich will auch als Mensch nicht von fremden menschen in den Arm genommen werden bzw.hoch gehoben werden.
Katzenjammer

Beitragvon Sofatiger » Mo 16. Mai 2011, 12:34

Katzenjammer hat geschrieben:Als die Kinder die Katze sahen,sind sie gleich drauf los und wollten sie streicheln und hochheben.

@ Rebe: ich finde man kann Flitze keinen Vorwurf machen. Wäre ich eine Katze, ich hätte mit Sicherheit genauso reagiert.

Sofatiger

Beitragvon Katzenjammer » Mo 16. Mai 2011, 13:16

Das denke ich auch...............Flitze war richtig in die Ecke gedrängt wurden und die einzige Möglichkeit war diese Abwehr......
Katzenjammer

Nächste

Zurück zu Allgemeines