Kater uriniert überall

Kater uriniert überall

Beitragvon sara iris » Sa 21. Jun 2008, 18:33

Hallo,

ich bin ganz neu hier weil ich mir keinen rat mehr weiß und nun mal euch fragen möchte.

Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater, der uns als stubenrein verkauft wurde und auch ohne Probleme gleich sein Katzenklo angenommen hat.

Seit 4 Tagen Uriniert er mehrmals täglich überall hin...sein großes Geschäft verrichtet er ohne Probleme im Klo.

Auch ansonsten hat er sich super eingelebt, hat keien angst oder ähnliches...

Kennt jemand sein Problem und kann uns weiterhelfen?
sara iris

Re: Kater uriniert überall

Beitragvon Penelope » Sa 21. Jun 2008, 20:03

Hallo,
wie alt ist das Katerchen? Steht das Katzenklo an einem festen,ruhigen Ort?
Rämliche Veränderungen oder auch ein anderes Katzenstreu können Gründe für
ein Protestverhalten des Katers sein. Hat das Klo einen Deckel mit einer Eingangsklappe?
Das wird nicht von allen Katzen angenommen. Hast du beobachtet, wie er außerhalb
des Klos uriniert? Ich denke,dass er ja wahrscheinlich noch zu jung ist um seine neue Umgebung
zu markieren?? Ob eine eventuell krankhafte Ursache dahinter steckt, kannst du beim
Tierarzt schnell mit einer Urin- und Blutuntersuchung feststellen lassen.
Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen?!
Grüssli
Penelope
Penelope

Beitragvon sara iris » Sa 21. Jun 2008, 20:22

danke für die schnelle Antwort...

der kleine ist jetzt 11 Wochen... hat aber gleich nach ankunft hier gut in das Klo, was einen festen platz hat, frei zugänglich ist und ruhig gelegen ist und ohne klappe ist gemacht...

wir haben ihn schon mehrfach dabei gesehen wie er andere orte genutzt hat um dort hinzumachen, wie gesagt nur Urin nie das große geschäft...
sara iris

Beitragvon Penelope » Sa 21. Jun 2008, 20:47

Und es ist kein Markieren? Der Kater stellt die zitternde Rute in die Höhe und gibt
waagerechte Spritzer Urin ab. Hast du sowas beim ihm schon beobachtet?
Benutzt ihr Reiniger mit Ammoniak? Dieser Geruchsstoff ähnelt dem Katzenurin und bewirkt
möglicherweise, dass der Kater diese Stellen als Toilette auserwählt. Nimm zum Reinigen
Essig oder Zitrusreiniger. Wählt der Kater immer die gleiche Stellen, an der er uriniert?
Es kann dann eventuell helfen, einen Napf mit Trockenfutter dort hinzustellen.So speichern
Katzen diesen Ort als Futterplatz ab und damit wird dieser als Klo uninteressant.
Sonst kannst du auch, wenn du ihn in Pinkel-Aktion erwischt, eine In-die-Hände-klatschen
Bestrafung versuchen.Bitte kein lautes Anschreien oder andere grobe Bestrafungen,
dadurch verängstigst du ihn und dies schafft meist neue Probleme.
Grüssli
Penelope
Penelope

Beitragvon NaddeL » Sa 21. Jun 2008, 20:49

Habt ihr ihn direkt bei dem erwischen ins Klo gehoben?
Ist das Klo vielleicht neu und riecht noch nicht nach ihm und sind andere Katzen im Haus die das Klo mitnutzen?
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon sara iris » Sa 21. Jun 2008, 20:53

nein es ist kein markieren, er ist ja auch noch sehr jung...er macht ganz normal hin und versucht danach auch zu scharren...am reiniger kann es nicht liegen... er macht überall hin, duschtasse, pappkarton auf den laminat...
andere katzen im haus gibt es nicht und ich denke wenn er das klo ablehen würde würde er auch das große geschäft nicht reinmachen, oder?
und ja ich habe ihn danach immer gleich ins klo gehoben
sara iris

Beitragvon catwomen » So 22. Jun 2008, 04:57

hallo!
für mich ist das auch kein markiern,nicht mit elf wochen.
für mich scheint es eher ein gesunheitliches problem zu sein. mein kater heinrich jetzt zwei hatte auch schon als er erst ein paar wochen alt war eine blasenentzündung,ich würde das jetzt als erstes auschließen lassen,wenn es das nicht ist kann man weiter nach der ursache suchen und der tierarzt hat sicher auch noch ein paar tipps parat.
die gesundheit sollte an erster stelle stehen.
trotzdem viel spaß und hoffentlich bald endendem problem.
liebe grüße
JULIA mit 5 smatpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Penelope » So 22. Jun 2008, 12:51

hallo,
ja, wenn du alles andere ausschließen kannst, dann denke ich auch, es könnte eine
Blaseninfektion sein.
Eines fällt mir aber noch ein. Der Kater hat keine weiteren Artgenossen bei dir.
Vielleicht fühlt er sich einsam. Kann er sich genug beschäftigen, wenn du mal nicht
zuhause bist? Vielleicht kannst du noch einen Spielgefährten für ihn in seinem Alter
bei dir aufnehmen?
Ich drück dir die Daumen und wünsch viel Glück, dass du schnell die Ursache für
sein Problemchen findest!
Grüssli
Penelope
Penelope

Beitragvon sara iris » Mo 23. Jun 2008, 09:33

also eigentlich hat er genug spielmöglichkeiten, er beschäftigt sich auch gut und ist ausgesprochen selten allein... wir haben auch nicht das gefühl das er sich einsam fühlt und er macht auch genauso wohin wenn wir dabei sind, also nicht wenn er allein ist...

heute hat er übrings auch den ersten haufen ausserhalb des klos gemacht :(
sara iris

Beitragvon NaddeL » Mo 23. Jun 2008, 11:38

Macht er denn immer an die gleichen Stellen?
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Nächste

Zurück zu Allgemeines