Saphir Scheck-Snack vom Penny Markt

Saphir Scheck-Snack vom Penny Markt

Beitragvon ToxicAngel » So 22. Mai 2011, 08:35

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren ob irgendjemand von euch dieses Katzenleckerlie vom Penny-Markt kennt.

Im Päckchen dieses Ergänzungsfuttermittels für Katzen sind einzelne Schleck-Portionen zu jeweils 15g in der Sorte Geflügel/Leber und Lachs/Omega 3 enthalten.

Laut Hersteller "flüssig, kalorienarm und gesund" - jede Stick-Portion enthält eine frische Portion cremiger Sauce und kann beliebig oft verfüttert werden. Die einzelne Portion hat weniger als 15 kcal und mit weniger als 4% einen sehr niedrigen Fettgehalt.

Der hohe Feuchtigkeitsanteil kann anscheinend die für die Katzen sehr wichtige Nierenfunktion verbessern. Außerdem enthält der Snack Omega 3 für ein schönes, glänzendes Fell sowie Taurin zur Unterstützung der Her- und Sehkraft.

Beispiel Geflügel/Leber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel und 4% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Taurin (200 mg)

Feuchtigkeit 87%, Rohfett 3,5%, Rohprotein 3,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2%

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe!

Das ganze hat ne Konsistenz wie Ketchup oder Salatsauce

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet.

LG Angel
ToxicAngel

Re: Saphir Scheck-Snack vom Penny Markt

Beitragvon Katzenbär » So 22. Mai 2011, 10:36

Hallo, habe gerade die Frage gelesen.
Kann nur sagen, dass meine Katze von Penny dieses Futter nur ca. 2 - 3 x frisst, dann muss ich wieder die Firma wechseln. Manches Futter von Penny sieht sehr fett aus (weiße Stückchen drin).
Aber guck mal im Internet unter: Penny Saphir. Da sind auch Erfahrungsberichte zu lesen.
Meinst du die Futternäpfchen oder die Leckerli-Sticks?
Nach den Sticks ist meine Katze verrückt. So locke ich sie auch immer aus irgendwelchen Verstecken hervor. Diese Teile ich immer in ca. 1 cm Stückchen und ich lasse sie aus irgendwelchen Kartons oder Kästchen angeln.
Gruss Marla - Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon boojakascha » So 22. Mai 2011, 13:33

guter tip :-) danke...werde mal das zeug ausm penny ausprobieren weil hört sich lecker an...sticks sind auch immer prima...aber nur die aus kaufland und netto....
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon DieHappy » So 22. Mai 2011, 15:10

Hallo Toxic Angel,

ganz ehrlich, ich halte von diesem Stick Null. Alleine diese Zusammensetzung von Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel und 4% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse ist der größte Mist. Da ist mehr Zucker als Fleisch enthalten.
Wenn du deiner Katze etwas gutes als Snack tun willst, dann hole z.B getrocknetes Fleisch oder Fisch.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » So 22. Mai 2011, 17:02

Hallo, also ich will hier nochmal nachfragen: Geht es hier um Futter oder Leckerlis? :?:
Die Sticks sind doch nur Leckerlis. Und die gibt man ja nicht ständig, sondern davon gebe ich nur "einen" Stick am Tag. Mag sein, dass da Zucker drin ist - sie bekommt aber auch Knabberzeug für die Zähne, Trockenfisch und Crunchies. :!:
Ich hatte mir aus Berichten zufolge teures Katzenfutter bestellt: Terra felis Naturkost.
Ganz was Tolles, ist auch 86 % Fleischanteil drin. Jaaaaa, das fand "ich" aber nur gut und der
Verkäufer. :twisted:
Meine Katze leckte nur einmal dran und das war's. Angewidert drehte sie sich weg und ging von dannen. Kann man Katzen zwingen? Nein ! :roll:
Habe die Büchsen teilweise an andere Katzenhalter verschenkt.
Was wir gut finden, müssen unsere Fellgeister nicht unbedingt mögen. :?
Wie schon bemerkt: Katzen sind Individualisten, haben ihren eigenen Kopf plus Geschmack.
Meistens frisst meine Felix, Whiskas, Sheba und die Produkte von Penny, Lidl, Reichelt etc. :mrgreen:
Grüßle Marla und Schleckermäulchen Samira :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » So 22. Mai 2011, 19:47

Terra Felis ist ein sehr gutes und hochwertiges Katzenfutter. Klar das es Katzen gibt, die es nicht direkt mögen und sich daran erstmal "gewöhnen" müssen ( wir haben auch so einen Fall zu Hause ), denn es enthält keinen Zucker, keine minderwertigen Inhaltsstoffe, noch irgendwelche Aromen, die es der Katze schmackhaft machen sollen eine Pampe zu fressen, die sie im Leben von Natur aus nie anrühren würden. Man kann nur billig verkaufen, wenn man billig produziert. Letztendlich muss hier jeder selber wissen, was er kauft.
Aber zieh den Vergleich einfach mit einem Kind, der Tag täglich seine Portion Lolli bekommt und dann doch lieber etwas gesundes essen soll in Form von z.B einer Gurke statt dem Lolli. Der wird es auch nicht wollen.
Lies dir doch nur mal durch, was z.B in Felix, Wiskas und Co enthalten ist und dann stell dir mal die Frage, was Deine Katze davon überhaupt braucht. Bei mind. 4 % Fleischanteil muss man ganz viel dazu bei tragen, damit man auf 96 % andere Sachen kommt um den Magen einer Katze zu füllen.
Möchte hier aber auch keine Moralapostel sein. Ich hab mich vor einiger zeit nur eines besseren in Sachen Futter belehren lassen.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » Mo 23. Mai 2011, 09:12

Hallo, liebe Beate - Du hast ja recht! Der Vergleich mit dem Kind ist einleuchtend.
Nur, was soll ich machen? Das Terra felis ist im Napf vertrocknet. Der Fehler bei diesem Futter ist, dass der Hersteller noch irgendwelche Kräuter mit untermischt z.B. Brunnenkresse etc. Habe ich gelesen.
Dann sollen die doch wirklich bei dem Fleisch oder Fisch bleiben. Mich hat es ja auch geärgert, dass Samira die Büchsen verweigert. Nebenher steht auch ein Napf mit Trockenfutter. Also, sie kann es sich aussuchen. Nun denke jetzt nicht, sie wird zu fett - stimmt nicht. Ich teile einen Beutel Nassfutter -
1 x morgens, 1 x abends - das war's. Werde mal schaun im Futterhaus was da noch an hochwertigem Katzenfutter zu kaufen gibt.
...und mit Moralapostel hat das nichts zu tun hier. Dafür ist das Forum da um sich Anregungen und Ratschläge zu holen und wichtig auch Trost und Hilfe.
LG Marla mit Samira :)
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 23. Mai 2011, 22:23

Hallo Toxic Angel,

ich kann dir ebenfalls nur von diesen Sticks abraten. Wie Beate schon so richtig schrieb ist da mit Sicherheit mehr Zucker (vermutlich auch Getreide) als Fleisch enthalten (lediglich 4 %), und auch der Tauringehalt spricht nicht wirklich für sich. (Soweit ich weiß braucht eine Katze pro Tag etwa 1000 mg Taurin - mindestens. Wobei ich zu wissen glaube, dass man Taurin nicht überdosieren kann.)

LG
Siggi

P. S. @ Beate: Welche NaFu-Sorten fütterst du nochmal?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon ToxicAngel » Di 24. Mai 2011, 15:34

Hallo alle miteinander,

also ich meinte von Saphir nicht das Futter, sondern diesen Schleck-Snack.
Das ist eine Art Leckerlie mit Taurin oder Lachsöl in flüssiger Form.
Naja, sieht aus wie Ketchup oder Mayonaise...
Mein Katerchen frisst das auch ganz gerne.

Was das richtige Futter anbelangt so bekommt er nur Grau, Animonda Carny Exotic und co.
Da achte ich schon darauf er dass kein "Billig-Futter" mit viel Zucker und Getreide frisst.
Naja, da er so empfindlich ist, verträgt er sowieso kein Billig-Futter...
Ich habe ihm einmal von Saphir das Nassfutter verabreicht.
Ende vom lied war totaler Durchfall...
Seither gibts nur noch hochwertiges Futter!
Und ab und an mal diesen Schleck-Snack von Saphir oder ein Stick von Bianca. ;)
ToxicAngel

Beitragvon DieHappy » Mi 25. Mai 2011, 18:52

Naja, vielleicht seh ich das auch arg eng selbst mit Leckerlies, aber jeder hat da ja so seine Prinzipien.
Als NaFu füttern wir unterschiedlich. Terra Felis, Animonda oder Best Nature und 2 x die Woche Frischfleisch ( Rind ) vom Metzger.
An Leckerlie auch von Animonda oder von Cats Country haben wir da jetzt mal getrockneten Fisch genommen.

@ Marla, Hallo ...

Ach ne, ich seh das hier mit den unterschiedlichen Meinungen auch nicht so eng, aber manchmal kann es ja falsch rüber kommen und die Fories fühlen sich angegriffen. Wir haben auch immer Trockenfutter zur freien Verfügung stehen, weil eben Eowyn kein NAFu anrührt. Hook wiederum rührt kein TroFu und Frischfleisch an, dafür aber NaFu. Manchmal könnt ich hier auch durchdrehn ;)
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung